Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Faszinierendes Zeug
stoanklopfer:
Das ist kein Limonit, sondern schaut sehr nach Hämatit aus.
Volkmar
Konni:
Guten Morgen,
ja, der Meinung bin ich auch, obwohl ich hier in unmittelbarer Umgebung noch nie auch nur ein winziges Krümel Hämatit gefunden habe. Beim Säuretest passiert gar nichts. Wie ich die Härte von Sand testen soll, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das Zeug so fein, dass ich es gar nicht mehr als Sand bezeichnen würde. Wenn ich mir etwas davon auf den Finger mache und über Papier streiche, hinterläßt es einen Farbstreifen, den ich Hämatit zuordnen würde. Aber wie kommt es in diese Kugel? Im Netz habe ich auch noch nichts gefunden.
Liebe Grüße
Konni
oliverOliver:
ja, Hämatit in Form von "Rötel".
kenne ich in dieser und ähnlicher Art aus unterschiedlichen, v.a. fluviatilen (aber auch marinen) tertiären Sedimenten.
Faszinierendes Zeug
siehe auch im Lexikon unter Rötel:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/R%F6tel
Conny3:
Hallo Michael,
bei uns (Zinna/Jena) war auch manchmal so ein roter Sand in den Quarzdrusen. Der hat sich als Dolomit herausgestellt. Der bekannteste Fundort solcher Drusen war Zinna. Ist ja leider seit einigen Jahren erloschen.@Konni: Dann gibt es solche mit Ocker gefüllte Fe- Kugeln bei uns im unteren Buntsandstein (Zella /Krölpa). Sieht ganz nach so ähnlichen Fe- Kugeln aus.Schau mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,11128.msg106671.html#msg106671
Gruß Conny
Konni:
Hallo,
vielen Dank Euch allen. Das mit dem Rötel könnte hinkommen. Vom Fundort her würde ich sagen, kommt das Zeug aus dem Tertiär (ich hab die Kugeln am Rand von der Faulbacher Mulde gefunden, aber nicht auf der Hirschbergseite, sondern Richtung Epterode). Nur die Schicht außen sieht für mich nicht nach Quarz aus, ich hab auch schon Ton gefunden, der so silbrig glitzert als wären unmengen von Glimmer drin. Sieht fast aus wie Grafit. Und wie schon gesagt, diese Limot-Konkretionen gibt es hier massig, aber ich finde da keinerlei Ähnlichkeit zu diesen beiden Kugeln, außer dass ich mir vorstellen kann, dass diese auf ähnliche Weise entstanden sind. Gibt es irgendwie ein Amt, wo man sich nach soetwas erkundigen kann? Meine Neugier läßt mir einfach keine Ruhe.
Liebe Grüße
Konni
p.s.:
Könnte das außen rum vielleicht Pyrit oder Markasit sein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln