Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Faszinierendes Zeug
Konni:
Hallo Conny,
;)
vielen Dank. Das war mein erster Gedanke, als ich die erste Kugel gefunden habe. Delhalb habe ich sie ja auch kaputt gekloppt. Nur der rote Sand hat mich dann doch verwundert. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass sich solche Konkretionen auch mit Hämatit bilden. Ich habe mir im Netz tausende Bilder von solchen "Hexenschüsseln" angeschaut, aber ich habe keine gefunden, die so rot innen ist. Und so etwas wie die zweite Kugel, die für mich wie gesagt so aussieht, als wäre der rote Sand zur Kugel verfestigt, habe ich überhaupt nicht gefunden.
Egal, was es ist, sie ist auf jeden Fall wunderschön und, wie es mir jetzt so langsam vorkommt, wohl auch relativ selten, sonst müsste man sowas ja irgendwo finden.
Liebe Grüße
Konni
Conny3:
Hallo Konni,
ich habe geschlossene Kugeln die innen noch Sand enthalten. Man merkt das beim Schütteln dieser Kugeln. Der Sand kann auch verschiedenfarbig von sehr hell bis fast so weinrot, wie bei Deiner :) sein. Das war dann aber erst beim Aufschlagen zu sehen. Und da war es auch schon meist zu spät >:( . Von der Geologie her könnte das auch passen: Kaufunger Wald -unterer Buntsandstein? Also geh da ruhig noch einmal hin und sammele die Kugeln. Der Farbsand ist, wenn so fein ausgebildet, wie Naturfarbe, allerdings nicht wasserfest. Das Verhältnis an der Fundstelle bei uns in Thüringen war allerdings so 1:20 (Fe- Kugeln : Sandsteinkugeln). Und häufig fand man nur noch die Schalen von aufgebrochenen Kugeln. Einige (kleinere) waren auch völlig wie aus Limonit (Eisen). Die hatten auch so eine Art "Kranz" wie bei Deiner (siehe auch die in der Abbildung). Die waren aber selten. Ich komme aber auch nur noch selten zu der Fundstelle dort, da wir ein Waldhäuschen, was sich da ganz in der Nähe befand, vor 4 Jahren verkauft haben. Was ich heute noch habe sind alles Altbestände. Zudem ist die Stelle auch bekannt und mitunter schon abgesucht.
Gruß Conny
Konni:
Hallo Conny und alle anderen,
Der Kaufunger Wald ist Buntsandstein, aber gefunden habe ich die Kugeln im Tertiär. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Hirschberg-Basalt die irgendwie mit hochgebracht hat. An dieser Stelle finden sich alle möglichen eigenartigen Steine, auch jede Menge Porzellanjaspis, der aber anders aussieht, als der vom Bühlchen. Ich habe jetzt auch pinkfarbenen, also Hämatit-haltigen Ton gefunden und Tertiärquarzit der oberflächlich ganz leuchtend rot ist und verkieseltes Holz und Zeug, was ich gar nicht einordnen kann. Vielleicht ist da ja der Basalt drübergeflossen. Aber an die Stelle, wo es normale Limonitkugeln gibt, gehe ich auch nochmal und sammele ein paar schöne auf.
Da fällt mir jetzt noch was ein. Wenn Hämatit dehydratisiertes Limonit ist (danke Crystallogic, habe ich gerade gegoogelt), dann können doch vielleicht Limonitkugeln, die die Lava mitgenommen hat, rot - also Hämatit -geworden sein?
Liebe Grüße
Konni
CRYSTALLOGIC:
Hallo Konni,
"...wenn Hämatit dehydratisierter Limonit ist..."
das ist so nicht ganz korrekt, hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Hämatit ist genau genommen wohl nur eines der OH-freien Fe-Oxide, die sich durch Dehydratation von Limonit bilden und ist darüber hinaus nicht selten auch natürlicher Bestandteil von Limonit (welcher ja ein Gemenge diverser Fe-Hydroxide und -Oxide darstellt).
Ansonsten scheint mir deine Vermutung dazu aber durchaus überlegenswert ! (war auch mein Gedanke, kenne mich aber mit den geologischen Verhältnissen dort nicht weiter aus...)
Gruß
Konni:
Hallo,
Du hast Dich bestimmt nicht falsch ausgedrückt, wenn dann war es Wikipedia oder aber es liegt einfach daran, dass ich leider noch doof bin. Wenn ich was nicht verstehe, suche ich im Netz eine Erklärung. Das klappt bei der Archäologie wunderbar, aber in Geologie und Mineralogie lese ich die Erklärung und verstehe auch wieder nur Bahnhof. Deshalb gehe ich Euch hier mit meinen Fragen auf die Nerven. Vielleicht könnten die Admins ja eine extra-Rubrik für Konnis doofe Fragen einrichten >:D.
Also nochmals vielen Dank an alle, die mit mir nicht die Geduld verlieren.
Liebe Grüße
Konni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln