https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Verlinkte Ereignisse

  • Mineral & Gem Exposition Int. Saint-Marie Aux-Mines 51, FR: 26 Jun 14 - 29 Jun 14

Autor Thema: Mineral & Gem Expositin Int. Saint-Marie Aux-Mines 51, FR  (Gelesen 5670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

Messeort:
Sainte-Marie-aux-Mines Center
Rue Osmont
F-68160 Sainte-Marie-aux-Mines, Haut-Rhin, Frankreich

Veranstalter:
City of Sainte-Marie-aux-Mines
114 Rue de Lattre de Tassigny
F-68160 Sainte-Marie-aux-Mines, Frankreich
Tel: +33 (0)3 89735352
Fax: +33 (0)3 89584857
E-Mail-Adresse anzeigen

www.sainte-marie-mineral.com
« Letzte Änderung: 19 Mai 14, 11:23 von Stefan »

Offline Hg

Hallo,

bis jetzt bin ich guter Dinge, dass es dieses Jahr endlich einmal mit der Börse klappt.
Eingeplant ist der Samstag.

Wer wird denn noch alles in Saint-Marie anzutreffen sein?

Gruß,
Andreas

Offline Haubi

Hallo miteinander,

die lustigen Sachsen,wie Steffen Michalski,Andre Gloger,Jens Häusler und ich, residieren wieder im Zelt CE 24 an altgewohnter Stelle.
Drückt die Daumen für regenfreie Sommertage !

Offline Guy Kronz

Hallo Haubi,

Also mindestens ein genau so lustiger Luxemburger wird euch heimsuchen.

Ich freue mich, bis bald
Guy

Offline Hg

So.....jetzt habe ich auch mal Saint-Marie-aux-Mines gesehen  ;D

Nachdem ich schon so viel von der Börse gehört habe, hat es dieses Jahr endlich einmal geklappt. Insgesamt ziehe ich ein durchmischtes Fazit von dem Tag heute.
Was mir weniger gut gefiel war das totale Parkchaos in und um Saint-Marie. Auch der "Aufbau" der Börse mit den vielen, vielen Ständen in den ganzen Gassen war für mich etwas verwirrend. Wenn man sich nicht die Standnummer notiert hatte, fand man den Stand nur mit sehr viel Glück wieder (zumindest ging es mir so  :P). Und zum Schluss war das Wetter heute total schei :-X. Die meiste Zeit regnete es und entweder liess man sich durchregnen oder hat sich am gegenseitigen Augenaustechen mit dem Regenschirm beteiligt.

Was mir sehr gut gefiel war die sehr große Auswahl und wenn man sich Zeit liess, konnte man gute Stücke zu akzeptablen Preisen finden. Mir ist die hohe Anzahl an Marokkanern aufgefallen, die diese sehr schönen blauen Baryte von Ouichane zu brauchbaren Preisen anboten (da musste ich zwei mitnehmen). Durch den Regen lagen vielerorts die Stufen in den Pfützen der Wannen. Aber kein Problem....bei den Chinesen waren die Stücke wieder so gut geölt, dass das Wasser gut abperlte.

Zum Schluss habe ich noch kurz Haubi am Stand besucht. Schön, mal noch jemand hier aus dem Forum mal zu treffen.

Dann vielleicht bis zum nächsten Jahr!
Gruß,
Andreas

P.S.:
die Franzosen blitzen auch gerne auf allen möglichen Gassen  :P

Offline Hg

Eines fällt mir gerade noch ein.....an einigen Ständen sind mir neongelb-grüne Opale aufgefallen. Die waren mir recht suspekt und auch viel zu teuer.
http://www.mindat.org/photo-622738.html

Offline waldi

Hallo Andreas
Sieht aus wie gefärbter Hyalit!!
Glück auf
waldi

Offline limestone

Hallo,
Ich habe diese Hyalite auch gesehen, Fundort war allerdings irgendwo in Spanien, soweit ich mich erinnern kann.
Könnte es sich eventuell um Fluoreszenz bei Tageslicht handeln.
Glück Auf
Ralf

Offline Schluchti

Ja, es handelt sich wohl um Tageslichtfluoreszenz, diese Hyalite stammen aus Mexiko.

Eine interesssante Diskussion hierzu gibt es u.a. hier:

http://www.mineral-forum.com/message-board/viewtopic.php?SRC=amVmNTIwQGNvbWNhc3QubmV0&p=37432#37432

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge