https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: 3 x Bestimmungshilfe  (Gelesen 4707 mal)

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
3 x Bestimmungshilfe
« am: 01 May 14, 23:17 »
Hallo Spezialistengemeinde  ;D

Ich durchforste gerade meine Sammlung und trenne "die Spreu vom Weizen".
Da tun sich naturgemäß ab und zu schonmal diverse Abgründe auf.
Hier meine "3 Fragezeichen"

1. Calcit - XX (flache Rhomboeder) auf schwach rosafarbenem Dolomit. Der beiliegende Zettel spricht vom Stbr. Venusberg.... Kommt das hin? Ich tippe eher auf das Sauerland (Grevenbrück oder so...)

2. Pyromorphhit von...??? Taubnus oder eher Emser Gebiet....?

3. Calcit die 2te - hier eine sehr ästhetische Stufe auf Dolomit-Matrix. Die Rückseite bietet auch noch vereinzelt gold-metallisch glänzende Fragmente, die ich jedoch mangels ausrüstung nicht (noch nicht...) ablichten kann.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Besten Dank im Voraus und Glück Auf aus dem Siegerland

Andi

Offline Baryt-X

Re: 3 x Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 01 May 14, 23:19 »
....und weiter geht's!

Hier die Fotos vom Pyromorphit:

Offline Baryt-X

« Antwort #2 am: 01 May 14, 23:23 »
 ;D Last but not least....

Fehlt noch die ästhetische Calcitstufe von ..... vielleicht die vom  Stbr. Venusberg? Würd schon eher passen.
Das Stück stammt aus einer alten Sammlung, leider ohne jegliche Dokumentation. einziger Hinweis: Der Sammler nur bis 1965 aktiv. Der Mensch stammte aus Netphen / Siegerland.

Danke an alle!

Ciao

Offline uwe

« Antwort #3 am: 02 May 14, 09:58 »
Die erste Calzitstufe sieht sehr nach Steinbruch Venusberg aus. Da würde ich nicht zweifeln.

Die Ausbildung der schwarzen Calzitkristalle ist für Venusberg nicht typisch. Schaue Dir die Kristalle mal unterm Mikro an. Schwarze Calzite von Venusberg sind immer durch eingelagerte Berthierit- bzw. Antimonitnadeln gefärbt. Ich denke aber, die schwarzen Calzite kommen nicht vom Stbr. Venusberg.

Gruß
Uwe

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 02 May 14, 11:22 »
Hallo Andreas,

der Pyro könnte von hier stammen: http://www.mineralienatlas.de/?l=391

Gruß
Stefan

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #5 am: 02 May 14, 12:57 »
Der Pyromorphit könnte auch aus Annaberg/ Sachsen sein.
Ich habe sehr ähnliche.

Solchen schwarzen Calcit xx, zwar etwas heller, aber ähnlich gibt es auch in Ronneburg.

Gruß !

Adrian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 02 May 14, 19:58 »
Der Pyromorphit könnte auch aus Annaberg/ Sachsen sein.
Keinesfalls!
Gruß Jens

Offline uwe

« Antwort #7 am: 02 May 14, 20:23 »
Die Matrix des schwarzen Calzit paßt nicht so recht zu Ronneburg.

Gruß
Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 03 May 14, 14:34 »
Hallo,

der erste Calcit ist typisch für Venusberg, das stimmt. Den Pyro hätte ich auch nach dem Taunus gepackt. Der schwarze... Wenn, dann eher Schlema als Ronneburg.

Gruß
Andreas

Offline schnurps

« Antwort #9 am: 04 May 14, 07:51 »
Hallo,der schwarze Calzit stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Schlema.Da kämen evt.die Schächte 366 oder 371 in Betracht.Die Matrix(Karbonat) steht auf jeden Fall für diese Lagerstätte.
MfG Tonik

Offline Steinjäger

« Antwort #10 am: 04 May 14, 12:26 »
Hallo!

Für den Pyromorphit kommen meiner Ansicht nach folgende Fundgebiete in Frage:

- Taunus (wie von Andreas und Stefan schon vorgeschlagen)
- Ramsbeck
- Burbach/Siegerland Buchhellertal
- evtl. auch Bergisches Land (Grünbleiberg/Niedergelpe)

Ein direkter Vergleich mit Stücken von den genannten Fundorten könnte hilfreich sein.

Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline Baryt-X

« Antwort #11 am: 04 May 14, 15:35 »
Hallo Leute!
Besten Dank schon mal für eure Unterstützung.
Ich würde den Calcit vom Stbr. Venusberg dann jetzt mal so einloggen. Ebenso den Calcit Nr. 2 für Schlema. Hatte diesbezüglich noch anderweitig Bestimmungshilfe bekommen.... :D
Was den Pyromorphit angeht, tippe ich auch am ehesten auf den Taunus. Ramsbeck scheidet da meines Erachtens aus. Die Teile sehen dann doch anders aus.
Ich hätte das Stück ja auch gestern mal mit nach Bad Ems nehmen können, dann wäre dieses Problem wohl auch schon aus der (Stein)Welt.  ;D

Ciao einstweilen, Andi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42