Guten Tag liebe Mineralien- und Fossilienfreunde,
ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters, der bis vor ungefähr 10 Jahren mehrere Jahre lang Fossilien und Mineralien gesammelt hat.
Im Flur meines Elternhauses stand jahrelang eine große Vitrine, in der mein Vater seine Sammelobjekte untergebracht hat.
Da diese Vitrine ihm aber nie so recht gefallen hat und sie, globig wie sie ist, einfach zu viel Platz weggenommen hat hat er sich nun dafür entschieden anstatt deren drei abschließbare Hängevitrinen an der anderen Wand zu befestigen und dort seiner Sammlung einen neuen Platz zu geben. Also begann er damit seine Sammelschätze zu entstauben (was wohl nicht so regelmäßig gemacht wurde...

) und diese in die neuen Vitrinen umzusetzen. Dabei fiel ihm etwas Merkwürdiges auf. Als er einen Stein griff, fasste er, in einen großen weißen, pulvrigen Berg hinein, den er zuvor nicht bemerkt hatte. Von weitem sieht das Ganze aus wie ein Berg Sahne, hat aber pulvrige Konsistenz. Wir fragen uns nun natürlich was das sein könnte und vor allem ob es wohl giftig ist. Mein Vater vermutet, dass ein Mineral, dass sich vermutlich unter dem weißen Haufen befindet dieses Pulver abgesondert hat. Könnte es sich dabei vielleicht um Natriumcarbonat handeln? Ich weiß leider nicht viel über chemische Vorgänge und hoffe daher auf Ihr Fachwissen!
Liebe Grüße, die Mineralienfreundin