https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: weißer Pulver-Berg auf Mineral  (Gelesen 3790 mal)

Offline Mineralienfreundin

• *
weißer Pulver-Berg auf Mineral
« am: 06 Jun 14, 16:40 »
Guten Tag liebe Mineralien- und Fossilienfreunde,

ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters, der bis vor ungefähr 10 Jahren mehrere Jahre lang Fossilien und Mineralien gesammelt hat.
Im Flur meines Elternhauses stand jahrelang eine große Vitrine, in der mein Vater seine Sammelobjekte untergebracht hat.
Da diese Vitrine ihm aber nie so recht gefallen hat und sie, globig wie sie ist, einfach zu viel Platz weggenommen hat hat er sich nun dafür entschieden anstatt deren drei abschließbare Hängevitrinen an der anderen Wand zu befestigen und dort seiner Sammlung einen neuen Platz zu geben. Also begann er damit seine Sammelschätze zu entstauben (was wohl nicht so regelmäßig gemacht wurde... :D ) und diese in die neuen Vitrinen umzusetzen. Dabei fiel ihm etwas Merkwürdiges auf. Als er einen Stein griff, fasste er, in einen großen weißen, pulvrigen Berg hinein, den er zuvor nicht bemerkt hatte. Von weitem sieht das Ganze aus wie ein Berg Sahne, hat aber pulvrige Konsistenz. Wir fragen uns nun natürlich was das sein könnte und vor allem ob es wohl giftig ist. Mein Vater vermutet, dass ein Mineral, dass sich vermutlich unter dem weißen Haufen befindet dieses Pulver abgesondert hat. Könnte es sich dabei vielleicht um Natriumcarbonat handeln? Ich weiß leider nicht viel über chemische Vorgänge und hoffe daher auf Ihr Fachwissen!

Liebe Grüße, die Mineralienfreundin :)

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: weißer Pulver-Berg auf Mineral
« Antwort #1 am: 06 Jun 14, 17:08 »
Hallo Mineralienfreundin,
das sind Ausblühungen, die beim Lagern von Mineralien in Sammlungsschränken entstehen können.
Diese können chemisch verschieden sein. Evtl. können sie auch giftig sein (aber wer ißt so was schon?!) Meist sind es Sulfate, die ich hier mal als fast nicht giftig bezeichnen würde.
Giftig im eigentlichen Sinne sind Arsen-Ausblühungen.
Um zu wissen, was das ist, sollte man wissen, um welches Mineral es sich im ursprünglichen Sinne handelt.
Gruß
Doc Diether

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 06 Jun 14, 18:37 »
Hallo Sonja,

Vermutlich war es mal Pyrit oder Markasit (so ein goldgelbes metallisches Mineral, was angewittewrt aber meist eher grau oder grauschwarz aussieht). Pyrit und noch leichter der formelgleiche Markasit (beides Eisensulfid) zerfallen gern zu Eisensulfide. Diese können, je nach Wassergehalt, auch pulverig sein.

Auch manche Salze, vor allem Sulfate mit Kristallwasser, zerfallen an der Luft gerne zu einem weißen Pulver. Bekannt ist dies v.a. von Epsomit.

Giftigkeit, hängt wie gesagt von der Zusammensetzung ab. Essen sollte man alle diese Verbindungen aber eher nicht. Solange kein Arsen drin ist, kann man das Pulver getrost in kleinen Mengen entsorgen. Dabei aber unbedingt die örtlichen Abfallvorschriften beachten! Sulfate eher in kleiner Menge in die Toilette als in den Hausmüll.

Glück Auf!
Sebastian

• *
« Antwort #3 am: 06 Jun 14, 23:30 »
Vielen Dank für eure Antworten! :) Morgen werde ich ein paar Fotos anfügen, die mir mein Vater heute geschickt hat. Habe aber gerade gesehen, dass man die Fotos irgendwo hochladen muss, da ich das jetzt aber nicht mehr schaffe werde ich mich morgen darum kümmern.
Liebe Grüße

• *
« Antwort #4 am: 08 Jun 14, 14:17 »
Das sind die Fotos, die mein Vater gemacht hat. Auf dem ersten Bild ist der "Berg" noch fast im Urzustand, auf den anderen Fotos hat mein Vater die Schichten nach und nach abgetragen.

Was meint ihr dazu? Ist das normal, dass sich so ein großer Berg bildet??

Liebe Grüße

edit:
extern eingebundene Bilder entfernt
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
« Letzte Änderung: 08 Jun 14, 14:58 von Hg »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 08 Jun 14, 14:57 »
Hallo,

Das war, wie vermutet, mal ein wasserhaltiges Sulfat. Von Epsomit ist mir das z.B. sehr gut bekannt, auch von Boyleit. Durch Entwässerung wandeln sich diese Minerale um, wobei die Struktur zerstört wird. Das Resultat sind dann solche pulverigen Neubildungen. Kann prinzipiell mit vielen wasserhaltigen Sulfaten passieren, auch mit Chalkanthit (Kupfervitriol), das in wasserhaltigem Zustand schöne hellblaue Kristalle bildet und oft auf Börsen angeboten wird, und anderen sog. Vitriolen (Melanterit, Nickelvitriol etc.). Die Mengen sind nichts ungewöhnliches. ZUr Entsorgung: In viel Wasser auflösen und dann entsorgen, etwa durch die Toilette. Nicht verzehren, viele Sulfate sind kräftige Abführmittel!

Glück Auf!
Sebastian

• *
« Antwort #6 am: 09 Jun 14, 15:27 »
Oh, da wurden wohl meine Fotos schon entfernt. Schade! Waren sicher zu groß... Hier dann nochmal der externe Link zu den Fotos, für alle die es interessiert: https://piedrapreciosa.imgur.com/all/
Vielen Dank an Doc Diether und smoeller für eure fachkundigen Antworten!
Jetzt weiß mein Vater Bescheid und ist beruhigt!
Und keine Angst: ans Verzehren hat glücklicherweise niemand gedacht! ;)
« Letzte Änderung: 05 Mar 17, 23:12 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 10 Jun 14, 19:57 »
Oh, da wurden wohl meine Fotos schon entfernt. Schade! Waren sicher zu groß...

hallo Sonja,
es lag wohl nicht an der Dateigröße, aber extern eingebundene Bilder werden hier allgemein nicht akzeptiert - Bilder bitte immer direkt hochladen, siehe:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html

lg
oliver