Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uranocircit unwissentlich angefasst und abgestaubt
colett:
Ich habe ohne zu wissen, wie gefährlich es ist über 6 Jahre ein Stück Uranocircit in einer Glasvitrine in unserer Küche ohne extra Plastikdose aufbewahrt. Weil wir umziehen wollen, habe ich heute alle Steine der Vitrine eingepackt und dabei auch das Uranocircit in die Hand genommen. Erst danach habe ich gegoogelt, mir die Hände gewaschen, Küchenboden, Tisch und alles andere gewischt. Küchensofa abgezogen und Bezug gewaschen. Die Vitrine hängt noch so verstaubt wie sie ist an der Wand.
Ich habe jetzt große Angst, dass ich etwas eingeamtet habe und das meine Familie im Laufe der Jahre radioaktiv verstrahlt wurde.
Ich habe etwas gelesen von wegen Radon und so.
Die Vitrine wurde bestimmt alle halbe Jahre mal geöffnet, auch wenn wir besagtes Uranocircit da nicht berührt haben. Allerdings hatte ich vor über 7 Jahren die Steine noch offen im Wohnzimmer stehen und habe sie ab und an mit einem Pinsel abgestaubt - doofe Frau halt. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich jetzt verhalten soll. Meine Tochter ist 5 Jahre. Soll sie z. B. vorerst die Küche nicht betreten oder...?!
Vielen Dank für Eure Antwort
Colett
Schatten:
Hallo Colett,
erstmal: Willkommen im Mineralienatlas :)
Zu einem Teil Deiner Fragen gab es schon einige Themen in verschiedensten Versionen im Forum.
Nutz dafür doch einfach mal die Suchfunktion.
Zwei Beispiele hab ich Dir mal rausgesucht:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,34222.msg257990.html#msg257990
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35717.msg265386.html#msg265386
Für mich stellt sich mal wieder die Frage: Wer veräußert Uranmineralien ohne Sicherheitshinweise und Aufbewahrungstips? >:(
Gruß
Silvio
uwe:
Die Radonbelastung durch die Uranocircitstufen kann in einem vermutlich häufig gelüfteten Wohnraum durchaus als unerheblich betrachtet werden. da müßt Ohr Euch keine Gedanken machen. Natürlich sind eingeatmete Kristallstäubchen des Uranocircit nicht günstig, aber radioaktiv verstrahlt seit Ihr deshalb nicht.
Also die Stufen künftig mit etwas mehr Sorgfalt behandeln. Geht mal auf eine Mineralienbörse und kauft für wenig Geld entsprechend große Plastikboxen. Wenn die Stufen dort drinn sind, sind sie nahezu ungefählich.
Im übrigen finde ich es auch äußerst unverantwortlich, einem Laien radioaktive Minerale zu verkaufen.
Gruß
Uwe
Embarak:
Hallo,
Auch von mir : Willkommen im mineralienatlas!
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein aussagekräftiges und scharfes Foto hier anhängst, damit wir sicher sein können,
das wir auch wirklich über Uranocircit reden.
Das ausgasende Radon einer kleineren Stufe halte ich ebenso wie Uwe für ein geringeres Problem.
Ganz allgemein: Uranocircit gehört zu den Uranglimmern, die sich durch gute Spaltbarkeit auszeichnen und mit der Zeit abblättern.
Die Aufnahme dieser kleinen Stäube durch Atmung oder Nahrung sollte vermieden werden.
Lagerung ohne Kennzeichnung, dann noch in der Küche, Abstauben mit Pinsel, Zugängigkeit für Kinder ist schon
eine sehr auffällige Anhäufung von absoluten No Go's.
Sollte es tatsächlich so sein, wird Dir hier niemand eine Unbedenklichtskeitsbescheinigung ausstellen können.
Es ist mir rätselhaft, wie eine solche Situation entstehen konnte. ???
Gruß
Norbert
P.S.: Ich habe diverse Stufen dieser Art, sie sind aber entsprechend gekennzeichnet und gesichert
und garantiert nicht in der Küche oder neben dem Bett...
colett:
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, bin jetzt natürlich nicht sehr beruhigt und weiß jetzt immer noch nicht, was ich jetzt machen soll.
Vitrine wegschmeißen, Pflanzen vom Fensterbrett entsorgen, geliebtes altes Küchensofa entsorgen (steht direkt neben den Vitrine) und mit der Schwarzlichtlampe habe ich darauf (bzw. auf dem Bezug) zwei 1*1 mm und 2*1 mm große Leuchtkrümel gefunden. Kann man radioaktiven Staub einfach mit der Waschmaschine rauswaschen, auch aus Klamotten und so???
Ich hatte das Ding gestern in der Hand, um unten das Schild Uranocircit Bergen lesen zu können.
Ich versuche vielleicht ein Foto zu machen, bin aber momentan noch zu geschockt. :'(
Colett
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln