Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uranocircit unwissentlich angefasst und abgestaubt
daniel d.:
Hallo. Wegschmeißen brauchst du deine Sachen ganz sicher nicht. Ich habe auch radioaktive Mineralien zu Hause und bin relativ unbesorgt. Es gibt sogar heilbaeder in denen man absichtlich strahlung ausgesetzt ist. Was meinst du denn wie die leute leben wo die ganzen "verstrahlten" Stoffe herkommen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine kleine Stufe handelt.
Diese sollte so wenig Strahlung abgeben, dass du keine Panik haben solltest.
Willst du das gute Stueck loswerden, ich nehme es gerne an mich.
die leuchtenden Stuecke koennen auch gut von was anderem kommen. Wegsaugen m.E. und fertig.
zur info, habe auch 4 kinder hier. Solange immer gelueftet worden ist, loest sich das ganze in luft auf.
Eine kleine Stufe wird kein Ausloeser fuer schwere Krankheiten sein....
Schau dir mal andere Mineralien an, in wievielen Trommelsteinen ist zB Arsen drinne und es intressiert auch keinen....
mach dir nicht selber so einen Stress.
wenn dich das so beunruhigt musst du weitaus mehr steine "entsorgen" als den, der eine natuerlich radioaktive Strahlung absondert....
MfG Daniel
schnurps:
Hallo Colett,
als Zugführer einer Berufsfeuerwehr habe ich beruflich einiges mit Radioaktivität zu tun.Daher möchte ich Dir meine Meinung zu diesem Thema mitteilen.Es ist absolut nicht nötig,in Panik zu verfallen.Die Radonmenge,welche von so einem kleinen Handstück ausgeht,kannst Du getrost vernachlässigen.Da waren im Bergbau im Erzgebirge ganz andere Konzentrationen vorhanden.Desweiteren zirkuliert die Luft in Räumen und damit verliert sich das.Was Stäube angeht,so ist das natürlich ungünstig,wenn man diese Teilchen einatmet.Aber auch hier ist die vorhandene Menge derart gering,dass da keine Schädigungen zu erwarten sind.Stell Dir Steinbrucharbeiter und Bergleute vor,welche über sehr viele Jahre und ohne Schutz extrem hohen Mengen Radon und rad.Stäuben ausgesetzt waren.Dort ist mit Folgen zu rechnen.Allerdings nicht bei einem kleinen Stück,was noch dazu sehr geringe Aktivitäten aufweist.Mein Tip: Stell die Stufe woanders hin(nicht in den Wohnbereich),wasche Deine Bezüge,wische alles mal etwas feucht ab.(Sofa evt.mal mit Polsterreiniger)und belass es dabei.
MfG tonik
Stefan:
Hallo Colett,
kein Panik.
Feucht raus wischen war sicher schon mal ein guter Anfang. Alles was das Aufwirbeln von Staub verhindert sind nutzbare Maßnahmen. Durchzug bei der Reinigung um etwaigen Staub gleich nach außen zu befördern ist sicher auch nützlich. Mehrfaches waschen sollte die etwaigen Krümelchen beseitigen. Das trifft auch auf alle feucht zu wischenden Flächen zu. Ein Staubsauger mit Allergiker Feinstaubfilter wird im zweiten Schritt auch helfen die Couch und andere Flächen vom Feinstaub zu befreien. Wenn möglich die Abluft nach außen blasen lasen. Danach alle Filter ersetzen.
Die Gefahr dass Dir oder Deinem Kind etwas passiert ist, würde ich als gering einschätzen. Auch hätte ich keine Bedenken nach den Reinigungsmaßnahmen die Küche normal zu nutzen. Selbst wenn Partikel in die Pflanzentröge gelangt sein sollten geht davon meiner Meinung nach keine Gefahr aus. Pflanzen für den Verzehr würde ich aber rein vorsorglich entsorgen.
Gefährlich ist primär der Staub der in die Lunge gelangen könnte. Selbst Partikel die gegessen würden wären vermutlich ohne Folgen da der Darm nicht so empfindlich wie die Lunge ist und zudem die Partikel immer nur kurz an einer Stelle einwirken könnten und letztendlich den natürlichen Ausgang finden würden.
Also insg. kein Grund für Panik. Absolute Entwarnung kann Dir so oder so niemand geben. Das ist aber auch bei Röntgenaufnahmen und vielen anderen Dingen so. Man kann nur das Risiko minimieren.
Wie kommst Du denn zu einer Schwarzlichtlampe, das ist für einen Normalhaushalt ja nicht ganz so alltäglich? Zudem das Wissen um die UV Aktivität des Minerals zeugt ja doch von ein wenig Fachverstand.
Ein Bild wäre sehr hilfreich um Deine Schilderung etwas glaubwürdiger einschätzen zu können. Es gibt leider einige erbärmliche Zeitgenossen die mit Ihren erfundenen Anfragen Spass aus der Hilfsbereitschaft anderer Leute ziehen. Ein Handyfoto würde ja schon reichen.
Besten Gruß
Stefan
Nachtrag: schnurps war ein bisschen schneller, hat aber das Wesentlich schon gesagt.
Bart0815:
Hallo,
wie groß ist den die Stufe. Ich würde die Stufe eindosen, und die Dose zukleben. Dann würde ich einmal durchsaugen bzw. drüberwischen und gut ist. Alles andere ist wenn, dann sowieso schon passiert. Ist aber auch eine wirklich extrem ungünstige Kombination. In der Küche, dann noch offen, und immer abgestaubt, besser gehts kaum. Große Strahlenmengen wirst Du durch die Stufe aber nicht aufgenommen haben, Radioaktivität ist aber auch nichts unnatürliches. Einer gewissen Strahlendosis ist man immer ausgesetzt. Diese wird sich durch eine kleine Uranocircit Stufe nicht großartig erhöht haben. Eine Inkooperation ist natürlich immer ungünstig, aber, wenn stattgefunden, nicht mehr zu ändern. Außerdem glaube ich nicht das so kleine Mengen überraus schädlich sein sollten. Wenn Du rauchen solltest, ist das wesentlich, wesentlich schädlicher.
Also, keine Panik.
Gruss
Christian
colett:
danke für alle Antworten, ich war jetzt mutig und habe beide mittlerweile eingedoste Stücke fotografiert. Auf dem einen stand nichts drauf, aber es leuchtet noch grüner als der Uranocircit (das ist der etwas kleinere). Beide Steine sind ca. 4*4*4 cm
ich stelle gleich noch weitere Fotos dazu ein
Colett :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln