Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uranocircit unwissentlich angefasst und abgestaubt
colett:
Ich habe wahrscheinlich das Pech, dass ich vor allem Minerale aus Ostthüringen und Sachsen gesammelt habe, weil mein Vater dort Bergmann war und ich auch von dort komme. Deshalb ist die Chance, bedenkliches Material zu haben deutlich höher. Hätte ich um die Vorsichtsmaßnahmen gewusst, wäre mein Optimismus deutlich größer.
Ich habe gerade auf ebay geschaut, da ist nicht ein zu erwerbender Uranocircit als radioaktiv bezeichnet!!! Und da kann jeder geschäftsfähige Jugendliche was kaufen...
Colett
fassi:
Im Vergleich hierzu ,was es in so mancher Wohn und Schlafstube so alles gibt ..
https://www.youtube.com/watch?v=KDP7Ivn3q0w
Im übrigen würde ich es nimmer als Pech ansehen Osttüringer oder Sächsische Minerale zu haben ..
Der bergmann der dort im Berg gearbeitet hat , war zeit seiner Arbeit bedeutend höheren Dosen ausgesetzt .
--- Zitat ---Ich habe gerade auf ebay geschaut, da ist nicht ein zu erwerbender Uranocircit als radioaktiv bezeichnet!!! Und da kann jeder geschäftsfähige Jugendliche was kaufen...
--- Ende Zitat ---
Was ist daran so schlimm das es hier extra fett erwähnt wird ??
wer Mineralien sammelt und solche erwirbt weis doch was er tut .. Handys sind auch frei verkäuflich Ohne Hinweise auf die schädliche Strahlung welche sie aussenden wenn man sie direkt an das Ohr hält zum telefonieren ;) ;)
Wenn man persönlich probleme damit hat eine kleinstufe uranocircit zu besitzen ,und nicht über deren Eigenschaften bescheid weis ,
so sollte man sich entweder davon trennen ,oder aber kundig machen was zu beachten ist.
Schimpfen das es solche Mineralien zu kaufen gibt ,hat doch damit nichts zu tun.
--- Zitat --- Mein Papa war Bergmann bei der Wismut und ich hatte schon immer Steine gesammelt. Und hoffe nun nicht, dass uns das so viel Unglück bringt.
--- Ende Zitat ---
Dein Papa wird dir sicherlich niemals gefährliche Mineralien ,welche Gefahr für Leib und Leben darstellen gegeben haben ..
Wenn er Bergmann bei der Wismut war , so wusste (weis) er genau was er da hatte , er war ja quasi profi, und im Umgang mit Radioaktiven Erzen und gesteinen bestens geschult
cmd.powell:
--- Zitat von: colett am 29 May 14, 09:07 ---Ich habe gerade auf ebay geschaut, da ist nicht ein zu erwerbender Uranocircit als radioaktiv bezeichnet!!! Und da kann jeder geschäftsfähige Jugendliche was kaufen...
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, aber ggf. muss solch eine Stufe auch nicht als radioaktiv gekennzeichnet werden. Ich kenne es von den IATA-Forschriften für die zivile Luftfahrt und dort sind nur solche Frachtstücke als radioaktiv zu kennzeichnen, deren Aktivität an der Oberfläche einen bestimmten Wert überschreitet. Gut, natürlich haben wir es hier nicht mit Frachtgut, aber mit bestimmten Dosisleistungen zu tun, daher würde es mich nicht wundern, wenn z.B. Mineralien (für Naturstoffe gibt es häufig Ausnahmeregelungen) nicht entsprechend gekennzeichnet werden müssen. Zum Beispiel ist es so, das Chemikalien die als T (giftig) oder T+ (sehr giftig) eingestuft sind, nicht an Privatpersonen abgegeben werden dürfen. Ged. Silber von Pöhla, eingewachsen in ged. Arsen (als Chemikalie als T+ eingestuft) darf problemlos von jederman gekauft werden. Auch praktisch alle radioaktiven Chemikalien sind als T oder T+ gekennzeichnet. Ich will in diesem Zusammenhang nicht auf den Sinn solcher Verordnungen hinaus (der erschließt sich mir nämlich auch nicht), aber ich wäre vorsichtig, bestimmte Machenschaften von Verkäufern hier zu monieren, ohne wirklich zu wissen, ob diese auch gesetzeswidrig handeln. Den evtl. fehlenden moralischen Aspekt will ich an dieser Stelle ebenfalls nicht bewerten. Auch ich halte es für nicht verantwortungsvoll, eindeutig radioaktive Stufen ohne Kennzeichnung anzubieten.
Was Dein Kernproblem betrifft, so haben mein Vorredner sicherlich schon das Wesentliche gesagt. Nach den Fotos zu urteilen, ist die Stufe vergleichsweise klein, die hiervon ausgehende Gefahr sollte auch entsprechend klein sein. Jetzt wo Du Dir der potentiellen Gefahr bewusst bist, solltest Du entsprechend handeln aber deswegen in Panik zu geraten wäre eine eindeutig übertriebene Reaktion. Und das Du Dir durch Dein bisheriges Handeln eine gesundheitsgefährdende Dosis an Radioaktivität eingefangen hast, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, also: DON'T PANIK !
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln