Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uranocircit unwissentlich angefasst und abgestaubt
Bart0815:
--- Zitat von: magda-daniel am 28 May 14, 17:19 ---
Wenn dich der Gedanke aber weiterhin beunruhigt, löse dich von diesen Stufen....
Ob wegwerfen oder abgeben musst du selbst wissen...
--- Ende Zitat ---
Hallo,
denke auch das alles soweit im Rahmen ist. Aber bitte die Stufen nicht wegwerfen. Das würde mir als U-Mineraliensammler körperliche Schmerzen bereiten ;) Wenn Du sie loswerden möchtest stell sie doch ins Forum, da findest Du sicherlich abnehmer.
Schönen Feiertag.
Gruss
Christian
daniel d.:
Hallo Christian.
Es gibt ja doch einige, die wie Colett, doch eher "Furcht" vor so Dingen haben, & da ist es dann auch irgendwie verständlich, dass diese nichts mit dem "Zeug" zu tun haben wollen und es lieber schnell wegschmeißen o.ä.
Wie in meinem ersten Beitrag bin ich auch gerne bereit die Stufe an mich zu nehmen, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden...
Hessen ist was zu weit zum abholen für mich :P ... Porto und einen fairen Preis würde ich trotzdem zahlen...
Colett, wie Du siehst es gibt mehrere die dir das "Leid" abnehmen könnten...
(Wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber gut....)
MfG daniel
loismin:
Hallo
Zu der Frage wie kommt es, daß unwissende so Mineralien bekommen ??
Ganz einfach wenn das SAtück nicht gedost ist und extra gekennzeichnet, was in den allermeisten Fällen so sein wird ist es
ein leichtes, daß sowas passiert !
Ein Bergmann gibt einem Freund ein Stück und sagt ihm, das ist radioaktiv !!
Der stirbt und seine Nachkommen wissen nicht, was der Bergmann gesagt hat !
So einfach passiert das !!
Auf der Börse ist das fast genauso, es wird doch kaum ein Händler ( siehe München 2013) ein riesengroßes Schild Radioaktiv an seine Stufen hängen, da er dann den Käuferkreis immens einschränkt !!
Er wird eher schauen, daß das kein Kind kauft und den Erwachsenen sagen, leute das ist radioaktiv !!
So läuft das !!
Loismin
Übrigens, gehört zwar nicht zum hier zum Thema, aber ich habe eine Schachtel mit Montoseit und Uraninit und Tujamunit von
Pribram bekommen !!
Und wie ich in die Schachtel geschaut habe, alles mit Uraninit und sehr bröselig , wunderbar um ein schlechtes Gefühl zu kriegen !!
Falls jemand an Stücken Interesse hat, nur melden, ich werde sicher auch nicht die ganze Schachtel in meinem Keller stehen lassen ;D
Loismin
colett:
Also ich werde die Steine am Wochenende in Gera einem Verein vorstellen. Ich hoffe, da eine Aussage zur Strahlung zu bekommen. (Und eventuell auch erfahren, was der andere Stein für einer ist und es ab Montag auch nochmal posten.)
Wenn die wollen, können sie gerne die Steine behalten und auch alle anderen aus der Vitrine.
Ich werde mir Mineralien und Fossilien nur noch in Museen und Büchern anschauen. Schade, aber der Schock sitzt tief. :o
Allen ein schönes Wochenende
Colett
oliverOliver:
--- Zitat von: colett am 29 May 14, 00:21 ---
Ich werde mir Mineralien und Fossilien nur noch in Museen und Büchern anschauen. Schade, aber der Schock sitzt tief. :o
--- Ende Zitat ---
hallo Colett,
das finde ich eine äußerst übertriebene Reaktion -
Fossilien sind im Normalfall ohnehin völlig unbedenklich (extrem seltene Ausnahmen bestätigen die Regel - etwa fossile Hölzer aus Uranvererzungen, absolute Rarität),
und auch bei den Mineralien sind wohl 99% absolut harmlos - da reicht es aus, sich im Verdachtsfall einfach vorab zu erkundigen, ob bei einer bestimmten Stufe eventuell Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen wären.
Lass dir die Freude an den Steinen nicht nehmen - du kannst ja gegebenenfalls bei jedem Stück, das dir "suspekt" erscheint, hier im Forum nachfragen !
dir auch ein schönes Wochenende
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln