https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Sammlung versichern ?  (Gelesen 4224 mal)

Offline Galenit

Sammlung versichern ?
« am: 24 Feb 05, 15:24 »
Bei mir im Keller ist es die Woche zu einem Diebstahl gekommen. Meine Kiste mit den Steinen hat den Dieb aber nicht interessiert. Was ein Banause ...  ;D

Aber es könnte ja auch mal anders kommen, jemand erkennt den "Wert". Oder ein Feuer wütet und Brennt einiges der Sammlung nieder. Minerale sind ja kaum feuerfest.

Gibt es für so was ne möglichkeit einer versicherung?

Oder zumindest die Möglichkeit eines professionellen Gutachtens, falls man die Sammlung oder einzelne Stücke in die Hausrat oder so mit aufnehmen will?

Hoffe jemand kann mir dazu mehr erzählen...

Glück Auf!
Stephan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Sammlung versichern ?
« Antwort #1 am: 24 Feb 05, 16:14 »
Hi Stephan!

Ist natürlich schwer, den Wert zu schätzen...wenn alles gekauft war, kann man natürlich den Gesamtbetrag schätzen. Aber bei Eigenfunden?
Wer soll das dann schätzen?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 24 Feb 05, 16:16 »
Ich glaube, man kann eine Sammlung als Teil des Hausrats mitversichern lassen. Geschätzter Wert muß vermutlich in den Vertrag reingeschrieben werden.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Feb 05, 20:05 »
Genau so ist es. ;) ..Die Hausrat der Allianz z.B. hat meine geschätzte Sammlung darin mitversichert..im Vertrag fixiert..
Es sollte aber immer mal wieder die Versicherungssumme der Hausratsversicherung ca. alle 5-10 Jahre der Wertsteigerung der Sammlung angepasst bzw. durchgecheckt werden.
« Letzte Änderung: 24 Feb 05, 20:09 von McSchuerf »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 24 Feb 05, 23:05 »
Hallo Peter McS......

Hoffendlich bist Du da nicht auf dem Holzweg!

Eine Sammlung, egal was es ist, ist mit einer Fix-Summe durch die Hausrat mitversichert. Ich meine, max 5.000,-€

Solltest Du einen höheren Wert angeben, musst(!) Du jedes einzelne Stück fotografieren und den Wert angeben.
Gibst du viel an, ist deine Prämie entsprechend hoch.

Hier gilt, was bei den Versicherern überall gilt: "Versicher dich reich. Zahl dich arm"!

der unversicherte, aber nicht ungesicherte.....

Sauerländer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Feb 05, 05:43 »
Hallo Wilhelm,

ja, stop..hast recht..da war ich jetzt etwas auf dem Holzweg..habe da gerade etwas durcheinander gebracht..

...jetzt muss ich selbst nochmal nachschauen bis wieviel € die genau mitversichert ist..jedenfalls Fotos musste ich noch keine für die Versicherung machen..die mache ich bisher nur zum privaten Vergnügen.. ;D..

..also ich meine jetzt auch, dass ich die nur zu einem Bruchteil des tatsächl. Wertes mitversichert hatte..

Gruß Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 26 Feb 05, 00:01 »
Jau, wie der Sauerländer sagt.....

und zu unserem Vergnügen ;) :D ;D   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center