https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Welcher Stein/Kristall ist das?  (Gelesen 6198 mal)

Gast01

• Gast
Welcher Stein/Kristall ist das?
« am: 10 Jun 14, 19:53 »
Hallo Zusammen!

habe vor 2 Tagen völlig überraschend diesen Kristallstein auf einem Spielplatz gefunden. Habe so einen Stein noch nie hier gesehen (Hessen) und wohne seit 30 Jahre direkt an diesem Spielplatz und habe früher als Kind auch dort gespielt. Denke wurde wahrscheinlich liegen gelassen oder etwas dergleichen.

Da mich der Stein aber sehr faziniert, würde ich gern wissen was es für einer ist.

Vielen Dank schon mal

Online stoanklopfer

Re: Welcher Stein/Kristall ist das?
« Antwort #1 am: 11 Jun 14, 06:09 »
Das scheinen Calcitkristalle zu sein.

stoanklopfer

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #2 am: 11 Jun 14, 07:18 »

...dem pflichte ich bei, ein Kalkstein mit Calcitbändern, welche in Hohlräumen Calcitkristalle gebildet haben...

Grüessli
Christian

Gast01

• Gast
« Antwort #3 am: 11 Jun 14, 17:07 »
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Eine Frage hätte ich noch: Das braune Gestein, welches man auf Bild 2945 in unteren Teil sehr gut erkennt ist auch ein Calcitband?

Erinnerte mich im ersten Moment vom Aussehen her an versteinerten Sand. Sieht etwas porös aus, aber ist genauso hart wie der Rest des Steins und hat diese schillernde kristaline Optik, die nicht ganz so gut auf dem Bild zum tragen kommt.

Einfach nur Verunreinigungen und deshalb der Farbwechsel oder nochmal anderes Gestein?

Sorry, aber als Geologie-Neuling komm ich da alleine nicht weiter  ;)

Merci
Gast01

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 12 Jun 14, 11:19 »
Hallo,

Kalkstein mit Calcitkristallen, dem kann ich nur beipflichten.

Die unterschiedliche Farbe kommt von Überzügen oder Beimengungen. Reiner Kalkstein ist weiß, reiner Calcit farblos bis weiß. Graue Farbe wird durch Einschlüsse von Ton oder Kohlenstoff/-verbindungen (Graphit/Kohle/Bitumen) verursacht, das kann bis hin zu schwarz gehen. Rötliche Farben werden durch Hämatit (Eisenoxid), diese bräunlichen hier durch Limonit (Eisenhydroxid) verursacht. Viele Kalksteine enthalten geringe Mengen an Eisensulfid (Pyrit, Markasit), die bei der Verwitterung Limonit produzieren. Recht häufig sind noch schwarze Flecken oder zierliche Dendriten (moosartige Krusten) von Manganoxiden.

Glück Auf!
Sebastian

Gast01

• Gast
« Antwort #5 am: 12 Jun 14, 19:08 »
Vielen Dank Sebastian für diese ausführliche Antwort!

Jetzt bin ich vollends zufrieden :)

Bin wirklich begeistert von dem Forum, meine Anmeldung wird folgen.

Beste Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29