Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Rote Einschlüsse in Basalt (frische Bruchfläche)

<< < (2/2)

Lothar Schuh:
Hallo,
danke für die Interpretation. Ja-für einen Basalt ist das Gefüge zu grob. Pla/Fsp und Pyx/Hb (nicht im Mikroskop unterscheidbar, da zu klein) ist da. Aber das rote Material ist immer noch rätselhaft. Die Idee mit Bolus/Ton könnte hinkommen. Ob das Gestein ein Diorit, Gabbro darstellt ... schwierig zu entscheiden.
Wie entsteht so ein Bolus. Weder in Dio noch in gab ist Eisen in "Nestern", dass sich so viel Hämatit bilden könnte. Mich interessiert der Entstehungsmechanismus.

Kann Gab so viel Olivin enthalten - der verwittert ja auch unterintermediärer  Bildung  von Schichtsilikaten (?).

Hier noch ein anderes Foto:

Danke und Gruss

Lothar

smoeller:
Hallo,

Das Eisen stammt aus der Zersetzung der Silikate. Sowohl Olivin als auch Cordierit (die beiden halte ich wegen ihrer recht starken Verwitterung für recht wahrscheinlich) haben immer mindestens 10-15 % Eisen. Magnesium kann meist in die sekundären Produkte (Tonminerale) eingebaut werden. Zusätzlich ist evtl. auch die Zersetzung von Magnetit zu Hämatit möglich, allerdings würde das im Allgemeinen eine starke Erhitzung (Frittung) des Gesteins voraussetzen und das sehe ich hier eher nicht (gefrittete Gesteine sind meist im Ganzen rötlich gefärbt, wegen Oxidation von Eisen in den Glimmern und dunklen Gemengteilen). In Gabbros kann es schon mal sein mit dem Olivin, anders sieht es allerdings bei Diorit aus. Ich halte allerdings nach dem letzen Foto einen sehr massigen Gneis für sehr wahrscheinlich. ranulitische Gneise können durchaus schon mal sehr schwach geschiefert sein, der Gneischarakter macht sich bisweilen nur noch an der Anordnung der Glimmer bemerkbar. Im Grundgebirge des Schwarz- und Odenwaldes sind viele Gneise so massig. Ein gutes Gebiet, solche Gesteine zu beobachten ist das Tal bei Oberried (bei Freiburg)  bis rauf zum Schauinsland. Dort finden sich Übergänge von Gneisen bis hin zu fast granitartigen hellen Partien. Cordierit ist in solchen Gesteinen recht häufig.

Glück Auf!
Sebastian

Lothar Schuh:
Nochmal zum Thema von vorher "Rote Einschlüsse in Basalt..Gabbro??

Hallo,
ich hab die roten Einschlüsse, die mir Kopfzerbrechen bereiten, nochmal vergrössert. Inzwischen hab ich auch mal in Richtung Klinoptilolith /Heulandit/Zeolith gedacht. Aber das sollte in Sedimentiten und nicht in Magmatiten /Ganggestein vorkommen ??Der Strich ist tiefrot (wie Hämatit, das Material ist  jedoch wachsartig),  kann aber bei Klinoptilolith/Zeolith so sein. 
Was denken ihr??

Schönen Gruss

Lothar

CRYSTALLOGIC:

--- Zitat von: Lothar Schuh am 15 Jun 14, 18:49 ---...Inzwischen hab ich auch mal in Richtung Klinoptilolith /Heulandit/Zeolith gedacht. Aber das sollte in Sedimentiten und nicht in Magmatiten /Ganggestein vorkommen ??...
--- Ende Zitat ---

Hallo,

tatsächlich ist es genau andersrum ;)

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln