Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Flusskiesel aus Bad Dürkheim

(1/2) > >>

Lothar Schuh:
Hallo,
wer hat eine Idee, worum es sich hier handelt? Es ist kein Biotit oder anderer Glimmer sichtbar. Die schwarze Matrix ist Hornblende und/oder Pyroxen (schwierig zu sagen ob Pyx, da das Gefüge relativ feinkörnig ist). Bei den Feldspaten könnte es dich vielleicht auch zum Teil um Foide handeln?? Da ist auch was gräuliches/bräunliches, wie Nephelin vielleicht (oder nur  alterierter Plagioklas???)
Quarz ist nicht zu sehen.
Schau Euch das doch mal an.

Schöne Grüsse
Lothar

CRYSTALLOGIC:
Hallo,

dürfte in Richtung Gabbrodiorit, also das basische, d.h. Quarz-freie bis -arme Ende der Diorit-Gr., gehen.

Gruß

stoanklopfer:
Andesit würde ich sagen.

mfG

Lothar Schuh:
hallo
danke für die Antworten. Nun sind Andesit und Gabbro/Diorit von der Grundzusammensetztng QAP vergleichbar. Wie kann ich einen Stein der idiomorphe Kristalle hat, zuordnen. Mein Stein hat wenn auch kleinkristalline,  aber klar reflektierende Hb oder Pyx. Kann das auf einen Vulkanit hindeuten?

Gruß
Lothar

CRYSTALLOGIC:
Hallo,

ein Andesit wäre sicherlich möglich. Wenn man es genauer wissen will, müsste man wohl auf jeden Fall (mind.) die beteiligten Feldspäte bestimmen.
Die Frage: "...Wie kann ich einen Stein der idiomorphe xx hat, zuordnen?..." verstehe ich wahrscheinlich nicht so recht.
Idiomorphe xx, die in einer sehr feinkörnigen, glasigen oder sehr porösen Grundmasse ´schwimmen´, wären ´typisch Vulkanit´.
Ich sehe im vorliegenden Fall jedenfalls keine eindeutigen Hinweise auf ein Vulkanit. (allerdings auch keine 100%ig ausschliessenden)

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln