Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Flusskiesel aus Bad Dürkheim

<< < (2/2)

Lothar Schuh:
hallo Crystallographic
Wäre bei Andesit das dunkle Matrixgefüge nicht sehr feinkörnig, auch bei 20x Vergrösserung homogen und nicht in einzelne Kristalle auflösbar. Das dunkle Gefüge zeigt Hb / Pyx kristalle - wenn auch feinkörnig  d.h. glaube ich 0,2 mm bis 1 mm oder so ähnlich.
Ich habe bisher keinen eindeutigen Andesit...

Schönen Gruss
Lothar

CRYSTALLOGIC:
Hallo,
stimmt, typischerweise eher sehr feinkörnig mit glasigen Anteilen, allerdings habe ich auch schon eher mittelkörnigen Andesit  mit vereinzelten, makroskopisch gerade noch erkennbaren Hornblende xx gesehen.
Keine Ahnung..., ich tendiere eigentlich auch eher in Richtung Plutonit und hätte längst mal die Intervention eines Experten erwartet.
Hast du dir schon mal Gedanken über den möglichen Ursprung gemacht ? (Einzugsgebiet des Flusses auf geolog.Karte anschauen)

Gruß

Lothar Schuh:
Hallo,
den Stein haben ich ja in Bad Dürkheim gefunden, dort in Kurpark fliesst ein relativ kleiner Fluss. Ich nehme an, das dortige Steinmaterial ist zwar aus der Gegend, aber nicht durch den Bach transportiert worden.

Ich denke ich bin nun ganz pragmatisch. Mit meinen Deiner/Eurer Kommentierung und meinen bescheidenen Bordmitteln tippe ich auf Plutonit in Richtung Hornblende-Gabbro.

Danke und Gruss
Lothar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln