Hallo Leute,
ich war die letzten Tage mal wieder in Wittichen, vor allem am Schmiedestollen, unterwegs und habe einige nette Funde gemacht, unteranderem ein vermutliches Scherbenkobalt-Stück. Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, gibts leider noch keine Fotos, falls sie nötig werden, werde ich natürlich welche machen.
Meine Frage ist nun, wie man Sherbenkobalt von Schlacke unterscheiden kann, da die Bilder die ich gefunden habe, teils sehr ähnlich wie von mir bereits gefunden Glasschlacke aussehen. Zum Aussehen: Das Stück ansich ist etwa 5 x 5 x 1,5 cm groß, wobei nur ein Teil von etwa 2 x 2 cm die charakteristische nierige, blasige Aggregate aufweißt. Die Farbe des Stücks ist allgemein eher dunkel, rotbräunlich. Die blasenartigen Strukturen sind bräunlich bzw. bleifarbend und weißen einen metallischen Glanz auf. Frische Bruchstellen sind weiß, glänzend.
Das Stück reagiert, auch auf meinen särksten Magneten nicht. Der Bruch ist typisch scherbenartig, wie im Internet beschrieben.
Eig. hätte ich das Stück sofort als Schlacke erkannt, allerdings habe ich viele Faktoren gefunden, die für das Scherbenkobalt sprechen, gerade sowas wie: "Hydrothermale Gänge und Lagerstätten mit anderen As-Mineralien; manchmal in Co-Ag-Gängen".
Hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Alex