@ Jens: bedaure, habe keinen Arbeitgeber. Bin selber die Chefin.

Spaß beiseite, mein Mann hat 1988 mit Edelsteinschleiferei und Handel begonnen. Zusätzlich hatte er damals noch als Zweitfirma die Handelsvertretung eines österreichischen Großschleifproduzenten. Dort hat er auch die Edelsteinabteilung aufgebaut. War also viel im Ausland unterwegs zum Rohware einkaufen und von da her haben wir noch die heutigen Geschäftsbeziehungen. Vor kurzem haben wir den ganzen Maschinenpark veräußert (ausgerechnet nach Bangkok, Thailand) und machen heute nur noch Handel bzw. über unsere Lohnbetriebe Einschleifarbeiten. Seit dem Jahr 2000 arbeiten wir mit einem anderen Großschleifproduzenten zusammen, mehr dazu kann man derzeit noch nachlesen unter unserer website
http://www.mar-gems.de/ (die Internetseite wird derzeit aktualisiert). Selber spezialisiert haben wir uns auf kleine kalibrierte maschinengeschliffene Rubine und Saphire ab 1,00 mm. Andere Mineralien, Formen und Größen sind seitdem dazugekommen. Letztes Jahr habe ich die Geschäftsführung übernommen, mein Mann ist die graue Eminenz im Hintergrund.
Rohmaterial haben wir offiziell nur Cubic Zirconia und Verneuilbirnen Im Programm, seit kurzem bieten wir auch aufgrund häufiger Anfrage von Hobbyschleifern Rohwarenkristalle an, die wir aus früheren Großeinkäufen noch lagernd haben. Thai-Granat und Topas weiß beispielsweise. A bissl was an Imperialtopas, Chromdiopsid, Titanit (Sphen) und Turmalin haben wir neulich erst neu dazugekauft.
Gell, der Citrin ist der Hammer?
Aber Dein Foto ist auch ein sehr schönes Stück!
Bei Deinem Stein sind die Facetten scheinbar (Fotoferndiagnose

) sehr genau geschliffen und laufen sauber aufeinander zu (meetpoint faceting).
Die Kugel war eine Sonderproduktion für einen Schmuckproduzenten, ein Wellenschliff, quasi Concave und anschließend nochmals poliert.
Die haben jeweils eine Zwei-Loch-Bohrung, zum Einsetzen in ein Schmuckstück (Kette) oder als extravaganter Ring.
Auf dem Foto sieht man ganz toll die für Rauchquarz typischen Farbnuancen von hell bis morion. Die Rohware ist noch ganz feine russische Ware gewesen, die war in den 70er Jahren das non-plus-Ultra im feinen Edelsteinbereich.