https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Edelsteine Fotoserie  (Gelesen 7379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steinfroilein

  • *****
  • Beiträge: 514
Edelsteine Fotoserie
« am: 21 Jun 14, 13:11 »
Eines der schönsten Hobbies ist das Mineraliensammeln. Kommt dann noch hinzu, daß man sich für die Gemmologie interessiert, ist der Weg zum Hobby Edelstein nicht mehr weit.

U.a. heißt es bei http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Edelsteine?redirectfrom=Edelstein&memberid=
Zitat
Edelsteine nennt man Mineralien, die sich durch besondere Härte, Seltenheit und Schönheit auszeichnen.
Z.B. Turmalin, Spinell, Topas, Rubin, Aquamarin, Smaragd, Lapislazuli oder Diamant.

An geschliffenen Edelsteinen findet sich bekanntlich alles Mögliche auf dem Markt bzw. im Handel.

Interessant wird es hier wiederum, wenn es sich um Sonderschliffe handelt, welche die Brillanz eines Edelsteines deutlich hervorheben.
Oder, ganz einfach, den Edelstein zu einem Unikat machen!

Mein Aufruf an alle, zeigt Eure Schätze an geschliffenen Edelsteinen.

Ich mach dann mal den Anfang .....
dann seht ihr auch, welch Hobby ich zu meinem Beruf gemacht habe

Offline steinfroilein

  • *****
  • Beiträge: 514
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #1 am: 21 Jun 14, 13:20 »
Und da das bei mir als Frischling  ;)  so gut mit dem Foto hochladen geklappt hat, gleich noch ein paar Fotos hinterher:

Offline steinfroilein

  • *****
  • Beiträge: 514
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #2 am: 21 Jun 14, 13:33 »
Und dann noch 2 Exoten:

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #3 am: 21 Jun 14, 14:09 »
Schöner und interessanter Zweig unseres Hobbies! Allerdings solltest Du etwas in Deine Fotoausrüstung investieren. Eine kleinere Blende für eine größere Tiefenschärfe zusammen mit einem Autofokus würden den Bildern gut tun. Gegen eine mögliche Bewegungsunschärfe ist ein Stativ mit Fernauslöser die beste Wahl. Da kann man dann auch bei kleiner Blende ausreichend lange Belichtungszeiten wählen.

Gruß
Uwe

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • great is ok, amazing would be great
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #4 am: 22 Jun 14, 00:46 »
Hallo Ingrid,

ich kann lediglich ein Stück zu diesem Thema beitragen:

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Anhalt-Bitterfeld, Landkreis/Bitterfeld-Wolfen, Stadtgemeinde/Bitterfeld, Ortsteil/Tagebau Goitzsche
Edelsteine Fotoserie


Grüße
Stefan

Offline steinfroilein

  • *****
  • Beiträge: 514
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #5 am: 22 Jun 14, 08:18 »
@ Stefan: ein sehr schöner Bernstein. Es ist sehr selten, daß man Bernsteine facettiert. Die meisten Bernsteine im Handel sind Freeforms oder Cabochons. Facettierte Bernsteine "bringen" einfach was. Sehr gelungenes Exemplar. ;)

Der Schliff Deines Bernsteines nennt sich übrigens Carre Step Cut Cut Corner.
Carre = Square = Viereck, und zwar ein gleichschenkliges Viereck (im Unterschied zum Rechteck)
Step Cut ist auch als Treppenschliff bekannt und
Cut Corner deswegen, weil die Spitzen gekantet sind.

@ Uwe: das mit der Fotoausrüstung wird derzeit noch hintenangestellt, aber bleibt im Gedächtnis. Kaiser Reprokid mit Beleuchtung ist vorhanden, jedoch aufgrund meiner (noch) ruhigen Hand seltenst im Einsatz. Gute Fotos werden dann noch mit der 10-fach Triplet gemacht. Manchmal auch mit dem Mikroskop, um das Innenleben besser aufzuzeigen.

Bin gespannt, ob noch weitere Fotos von Forenmitgliedern kommen und würde mich sehr drüber freuen.
Ihr schaut doch auch gerne Bilder an, oder?
Das ist fast wie Urlaub ..... ;D
« Letzte Änderung: 22 Jun 14, 08:46 von steinfroilein »

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #6 am: 22 Jun 14, 15:35 »
Hallo!
Du hast da wirklich schöne Stücke!Weißt du was mir besonders gefällt? Der Citrin und diese Rauchquarzkugel.
Gerade der Schliff der Kugel sieht sehr interessant aus.Ist das so ein Walzenschliff?
Kann man bei dir da auch Rohmaterial in Auftrag geben?Oder läuft das über deinen Arbeitgeber?
Gruß Jens


Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Hartmannsdorf/Mühlau
Edelsteine Fotoserie
« Letzte Änderung: 22 Jun 14, 18:06 von openpit »

Offline steinfroilein

  • *****
  • Beiträge: 514
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #7 am: 22 Jun 14, 17:48 »
@ Jens: bedaure, habe keinen Arbeitgeber. Bin selber die Chefin.  8)

Spaß beiseite, mein Mann hat 1988 mit Edelsteinschleiferei und Handel begonnen. Zusätzlich hatte er damals noch als Zweitfirma die Handelsvertretung eines österreichischen Großschleifproduzenten. Dort hat er auch die Edelsteinabteilung aufgebaut. War also viel im Ausland unterwegs zum Rohware einkaufen und von da her haben wir noch die heutigen Geschäftsbeziehungen. Vor kurzem haben wir den ganzen Maschinenpark veräußert (ausgerechnet nach Bangkok, Thailand) und machen heute nur noch Handel bzw. über unsere Lohnbetriebe Einschleifarbeiten. Seit dem Jahr 2000 arbeiten wir mit einem anderen Großschleifproduzenten zusammen, mehr dazu kann man derzeit noch nachlesen unter unserer website http://www.mar-gems.de/ (die Internetseite wird derzeit aktualisiert). Selber spezialisiert haben wir uns auf kleine kalibrierte maschinengeschliffene Rubine und Saphire ab 1,00 mm. Andere Mineralien, Formen und Größen sind seitdem dazugekommen. Letztes Jahr habe ich die Geschäftsführung übernommen, mein Mann ist die graue Eminenz im Hintergrund.

Rohmaterial haben wir offiziell nur Cubic Zirconia und Verneuilbirnen Im Programm, seit kurzem bieten wir auch aufgrund häufiger Anfrage von Hobbyschleifern Rohwarenkristalle an, die wir aus früheren Großeinkäufen noch lagernd haben. Thai-Granat und Topas weiß beispielsweise. A bissl was an Imperialtopas, Chromdiopsid, Titanit (Sphen) und Turmalin haben wir neulich erst neu dazugekauft.

Gell, der Citrin ist der Hammer?

Aber Dein Foto ist auch ein sehr schönes Stück!
Bei Deinem Stein sind die Facetten scheinbar (Fotoferndiagnose  ;)) sehr genau geschliffen und laufen sauber aufeinander zu (meetpoint faceting).

Die Kugel war eine Sonderproduktion für einen Schmuckproduzenten, ein Wellenschliff, quasi Concave und anschließend nochmals poliert.
Die haben jeweils eine Zwei-Loch-Bohrung, zum Einsetzen in ein Schmuckstück (Kette) oder als extravaganter Ring.
Auf dem Foto sieht man ganz toll die für Rauchquarz typischen Farbnuancen von hell bis morion. Die Rohware ist noch ganz feine russische Ware gewesen, die war in den 70er Jahren das non-plus-Ultra im feinen Edelsteinbereich.
« Letzte Änderung: 23 Jun 14, 10:36 von steinfroilein »

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #8 am: 23 Jun 14, 21:00 »
Hallo!
Also ich muß da sagen,daß in der Massenware der Kugeln der Reiz des Schliffs verlorengeht.Zumindest so im Haufen liegend. ;D
Mein Schliff kommt auch von Russland,aber das war etwas mühselig,das Material das Material hinter den Ural zu bekommen und dann auch der Transport zurück!
Hier habe ich noch Citrine vom Nordural,aber unmöglich zu fotografieren.In der Frontaufnahme nimmt der Fotoapparat keinerlei Schärfe an.Das ist einfach zu gebogen.In der Farbe sind die Teile in dunkelgelb.Aber ein undefinierbares gelb.Ich habe da versucht,Rohsteine zu fotografieren,aber das ist unmöglich.Da bin ich gerannt,Schatten,Halbschatten,Sonnenlicht,verschiedenes Kunstlicht....
Gruß Jens

Offline steinfroilein

  • *****
  • Beiträge: 514
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #9 am: 24 Jun 14, 08:35 »
Das Problem mit manchen Schliffen und der Fotografie derselben kenne ich. ;)

Dein Stein ist eine Art Paramount Cut (Brückenschliff) als Baguette / Rechteck, so wie ich es aber sehe, ist das Unterteil als Sonderschliff (mit Körper) facettiert. Man ahnt die Eleganz des Citrins trotz der Fotoversuche. (Hier bitte einen DaumenhochSmiley dazudenken  ;))

Da wo ich herkomme, ist der Sitz der Schmuckindustrie (http://www.pforzheim.de/ueber-pforzheim/schmuck-und-goldstadt/geschichte-der-schmuckindustrie.html), da werden halt meist größere Stückzahlen in Auftrag gegeben, daher sorry, wenn das Mengen-Foto Dich und andere "erschlagen" haben sollte.

Wollte damit nur die Rauchquarzfarben aufzeigen.....

Als Trostpflästerle Paraiba-Turmalin aus Brasilien (Typlokalität):
« Letzte Änderung: 24 Jun 14, 08:50 von steinfroilein »

Offline steinfroilein

  • *****
  • Beiträge: 514
Re: Edelsteine Fotoserie
« Antwort #10 am: 15 Oct 15, 17:05 »
Facettierer scheint es nicht viele im Forum zu geben, wie steht es mit Cabochon-Schleifern?

Behandelte, gefärbte Achate nehmen ja nicht immer die Farbe an, daher meine Frage zum Foto:
Achat oder Carneol, behandelt oder unbehandelt?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Gemischte Bildbeiträge] Re: Pektolith von Jonathan Livingstone 25 Jan 26, 07:25
[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Rockhounder 24 Jan 26, 10:12