https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mount Saint Hilarie , Canada  (Gelesen 8570 mal)

Offline TKMineral

Mount Saint Hilarie , Canada
« am: 25 Feb 05, 20:55 »
Hallo!

Habe etliche Stücke vom Mt. St. Hilaire , Canada in meiner Sammlung entdeckt. Leider kenn ich mich an dieser Fundstelle so gut wie garnicht aus , das einzigste was ich auf meinen Stücken selbst bestimmen konnte waren Serandit-xx , Aegirin-xx , Rhodochrosit-xx , Zirkon-xx , Quarz-xx , Albit-xx, Pektolith-xx , u.a.

Hier aber mal einige Stücke , wo ich nicht weiterweiß , vielleicht kennt sich einer von euch am MSH mehr aus........

Gruß

TK

Offline TKMineral

Re: Mount Saint Hilarie , Canada
« Antwort #1 am: 25 Feb 05, 20:58 »
Sorry für die schlechten Bilder..............

MSH Nr.1:  blockige dunkle xx , grünlich schimmernd auf Albit .... Ein Mineral der Amphibolgruppe???

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 25 Feb 05, 20:59 »
MSH Nr.2: radialstrahliges Aggregat aus beigen xx

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 25 Feb 05, 21:00 »
MSH Nr.3: cremefarbene Nadeln

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 25 Feb 05, 21:02 »
MSH Nr.4: prism. farbloser Kristall , Seiten gerift , Auschnitt einer ca. 3 x 3 cm großen Stufe , die nur aus diesem Mineral besteht...Natrolith????

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 25 Feb 05, 21:03 »
MSH Nr.5: tafelige xx , in natura leicht rosa gefärbt.. die Tafeln sind auf dem Bild nicht so eindeutig erkennbar....Albit?? Katapleeit???

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 25 Feb 05, 21:05 »
MSH Nr.6: orangeroter eingewachsener Kristall in Kalksilikatmatrix.....(Nein , kein Serandit ;) )

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 25 Feb 05, 21:05 »
MSH Nr.7: braune Nadeln...event. doch Pyroxen???

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 25 Feb 05, 21:07 »
MSH Nr.8: zart rosaner Kristall , Seitenflächen stark gerift mit Aegirin , Leiftit???

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 25 Feb 05, 21:08 »
MSH Nr.9: graue stengelige massive Aggregate

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 25 Feb 05, 21:10 »
MSH Nr.10: event. eine PSDM von ALbit nach Aegirin??? weiße blättriger Cleavelandit (=dünntafeliger Albit) bilden stengelige Aggre.

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 25 Feb 05, 21:11 »
MSH Nr. 11. prism. weiße xx event. Natrolith xx??

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 25 Feb 05, 21:13 »
MSH Nr. 13: weiße radialstrahlige Aggre. an den Enden der radialst. Aggr. wachsen diese zu annähernd farblosen prism. xx aus.... Elpidit??? Pektolith xx??

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 27 Feb 05, 07:51 »
Hallo TK, .. :).. größere Herausforderung, stimmt's? ..  ;D :D

hier meine Bestimmungsversuche - aber alles ohne Gewähr!

Nr. 1:
Mn-Neptunit, wenn rötlich durchscheinend oder eher Augit (kommt dort auch vor!)

Nr. 2:
Lemoynit-Sonne

Nr. 3:
Elpidit-Nadeln

Nr. 4:
Pektolith-X oder Natrolith-X (Pektolith ist mit das häufigste Mineral vom MSH und kommt in allen möglichen Ausbildungen vor; die prismatischen XX sind meist sehr gut erkennbar!)

Nr. 5:
Petarasit-XX mit Albit-XX (100%ig kein Katapleit - Katapleit kommt meist nur hexagonal-dünntafelig vor!!)

Nr. 6:
Labuntsovit-x oder Eudialyt-x

Nr. 7
Amphibol-Nadeln (evtl. auch Erdit-Nadeln ?) (Elpidit nur, wenn färbender Amphibol-Einschluss in den Nadeln!)

Nr. 8:
Leifit oder Pektolith mit färbendem Amphiboleinschluss - mit Aegirin oder schwarzem Amphibol

Nr. 9:
nur wenn subparallel verwachsen wie hier: mögliches Mineral aus der Gruppe /Bereich: Donnayit, Ewaldit, Cordylit .. (alle 3 schwer auseinanderzuhalten)

Nr. 10:
Pseudomorphose ganz sicher ja (kommen sehr viele vom MSH vor) - aber hier eher Elpidit nach Aegirin

Nr. 11:
eindeutig Pektolith-X

Nr. 12:
Lemoynit-Sonne oder radialstrahliger Pektolith

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Feb 05, 07:54 von McSchuerf »

Offline TKMineral

« Antwort #14 am: 03 Mar 05, 15:16 »
Hallo!

Peter,  wollte eigentlich mal ne Lapis rauskramen, da war ja mal n Artikel über MSH, denn ich kann z.B mit Lemoyskit garnix anfangen....

Vielen Dank für Deine Mühe...

bei Nr1. Denke ich nicht an Mn-Neptunit, Mn färbt doch net grün , oder??
Ne. 2 eben der Lemoyit...kann ich jetzt garnix mit anfangen
nr. 3: Elpidit....ja gehört hab ich das schon...is doch n SE-Mineral
Nr. 4: denke ich dann auch an Pektolith , wie du schreibst , das es da das häufigste Mineral ist
Nr. 5: Also kein Katapleeit , dann denke ich eher am Albit
Nr. 6: Hmmm Eudialith kenn ich eigentlich nur in intensiver rot
Nr.7: Dann wohl doch eher Amphibol
Nr.8: hmm schön wäre es wenn es Leifit wär......
Nr.9: ohje...bestimmt dann auch so SE-Zeuchs
Nr.10: muß das Ding mal besser fotographieren ...ich würde da eher sagen ne PSDM n Aegirin
Nr.11: Nochma Pektolith
Nr.12: Wieder Lemoyit??? kenn das jetzt nicht....

Muß mal suchen in welcher Lapis dieser MSH Bericht war...

Bis dann

Gruß

TK
« Letzte Änderung: 01 Mar 06, 12:24 von slugslayer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40