Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Peterszeche - Auch Schlacke ? / (vmt.) Vulkanit
Daachhex:
Ich bin sehr oft auf den Halden rund um Burbach. Wer sich an der Peterszeche auskennt, rechts die steile Halde zwischen oberem und mittlerem Weg, gefunden ungefähr in der Mitte der Halde, wahrscheinlich durch die Motorradfahrer rausgefahren, noch sehr mit einer grauen Schicht (Lehm ähnlich) bedeckt, die sich beim Waschen sofort auflöste. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand zur Peterszeche fährt, die Steine bis zur Halde schleppt, dann die Halde hinauf klettert und ca. in der Mitte, wo ich nur noch auf Händen und Füßen vorwärts komme, seine nicht mehr erwünschten Steine abläd. Ich kann mir eher vorstellen, daß noch niemand auf sowas geachtet hat. Ein uralter Vulkan bzw. Basaltkegel sitzt doch fast darüber, die Trödelsteine. Da ist jetzt übrigens ein neuer Wanderweg eröffnet worden und heißt: Trödelsteinpfad. Wenn man sich auf Teilstücken Zeit läßt, kann man leicht Schlacke finden. Ich würde nochmal hingehen, aber im Moment nicht gerne alleine. Dort gibt es keinen Handy-Empfang und es ist nicht ratsam, alleine dort zu sein. Sonntags, bei schönem Wetter, sind im Moment noch viele Spaziergänger da und dann fühle ich mich wohler. Aber ich versuche nochmal, einen Brocken zu ergattern.
smoeller:
Hallo,
Wenn ein Basaltkegel direkt in der Nähe ist, könnte das Stück tatsächlich auch von dort sein. Mir waren aus dem Siegerland nur keine richtigen Vulkankegel bekannt, eher einzelne Schlote und Gänge.
Glück Auf!
Sebastian
Daachhex:
Also, ich war dann heute nochmal auf der Halde und habe einige Stückchen Tuff auflesen können. Ich glaube, das Meiste ist dort zerbröselt. Leider habe ich bei diesen Bröckchen hauptsächlich nur noch schwarze Einschlüsse (Augit) gefunden. Außerdem waren da noch zwei ganz schwarze glänzende (Strich braun) Stücke. Braunkohle oder auch Augit ? Ich kann sie nicht zeigen, da die Bilder nicht gelingen. Wir haben jedoch 1 Stückchen davon auf dem weißen Teller angezündet. Mein Enkel hatte so einen kleinen Flammenwerfer als Feuerzeug. Es hat zwar etwas geglüht, es sind aber sofort kleine Stückchen in alle Richtungen gespritzt. Weil es so gestunken hat, haben wir den Versuch, die Kohle zum Glühen zu bringen, nicht mehr weiter gemacht.
Gibt es in Tuff auch Kohle ? Manchmal sehen die schwarzen Stückchen darin genauso aus wie Kohle.
Ich möchte von den Tuffstückchen gerne ein paar auflösen oder so ähnlich, so dass nur noch die Einschlüsse übrig bleiben. Wie mache ich das am besten ? Geht das überhaupt ? Könnt Ihr mir da nochmal weiterhelfen ?[/img]
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln