https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Stilbit aus Mali?  (Gelesen 2198 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Stilbit aus Mali?
« am: 28 Jun 14, 19:25 »
Hallo Leute,

in Saint-Marie habe ich heute ein für mich interessantes Stück von einem Franzosen erworben.
Auf dem Fundortzettel steht "Bendoukou, Kayes, Mali". Die Vorderseite ist mit reichlich Garben belegt, die Rückseite zeigt Epidot und feine schwarze Nadeln, die laut dem Verkäufer noch nicht analysiert sind. Der Fund soll von Anfang 2014 stammen.

Hat jemand von solchen Stücken etwas gehört?

Gruß,
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Stilbit aus Mali?
« Antwort #1 am: 05 Jul 14, 11:03 »
Hallo,

nach einer Woche möchte ich doch mal nachhaken. Hat niemand etwas über diese Stilbite gehört?

Gruß,
Andreas

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #2 am: 05 Jul 14, 11:45 »
Hallo !1
Hab nichts gehört. Möchte dir aber sagen : Da hast du aber ein sehr schönes Stück erworben !
Gruß Klaus

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 05 Jul 14, 11:52 »
Hallo,

Gehört habe ich von derartigen Funden auch noch nichts.

Zu der Paragenese: Schwarze Nädelchen in Paragenese mit Epidot, Zeolithen und Prehnit sind oftmals Julgoldit, aber sehr dunkler Pumpellyit (ist meist eher graugrün) könnte evtl. auch noch in Frage kommen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Haubi

« Antwort #4 am: 05 Jul 14, 11:52 »
Hallo Andreas,
die gibt's schon seit Anfang 2013, die Qualität scheint aber immer besser zu werden. Neben den von Dir abgebildeten eher blassen wirr gewachsenen Kristallen, habe ich auch dieses Jahr in Ste.Marie bei einem "Mali-Mann" schöne kräftiggelbe kuglige Aggregate bis 3 cm auf Epidot - Prehnit-Matrix gesehen. Mal sehen, was noch kommt...
Grüsse von Haubi auf Heimaturlaub in Sachsen.

Als Edit hänge ich mal noch ein Aquarell von 2013 einer Stufe aus der Sammlung meines Vaters an. Die Epidote sind von einer hauchzarten Chalcedonschicht überzogen, die Stilbite bis 1cm bevölkern Kanten und die gesamte Rückseite der ca. 8 x 7 cm großen Stufe.
« Letzte Änderung: 05 Jul 14, 11:58 von Haubi »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Jul 14, 12:11 »
Vielen Dank Haubi!
Der Franzose hatte noch andere Stufen, auf denen mehr Epidot war. Mir hatte das Stück (9x8,5 cm) aber recht gut gefallen.

Grüße,
Andreas

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #6 am: 05 Jul 14, 12:49 »
Hallo Andreas,

wir haben diese Stücke auch gesehen. Laut Informationen deines "Franzosen" werden sie auf verschiedenen Claims einer Skarn-Lagerstätte (der selben Lagerstätte, die seit Jahren die großen Epidot-Doppelender bringt) gefunden. Die exakte Fundstelle der Stilbite wird, laut seiner Aussage, wohl noch geheim gehalten. Paragenese sind Prehnit, Epidot, Granate und evtl. noch weitere, noch nicht analysierte Minerale. Ein befreundeter Sammler hat eine knapp 13 cm hohe Perimorphose Stilbit nach vermutlich Anhydrit-X erworben.

Anbei noch ein Foto von einem Epidotzapfen, rundum bewachsen von Prehnit und Stilbit. Fotografiert am Stand des "Franzosen".

Grüße
Stefan