https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Zu Rheinkiesels offenen Fragen  (Gelesen 13720 mal)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Re: Zu Rheinkiesels offenen Fragen
« Antwort #15 am: 07 Mar 05, 15:57 »
upps,

also nix mit Stein in Maschine stopfen und dann kommt der Zettel raus ?? ???

;D ;D ;D

dann lassen wir die "Ana" besser  ;)

Hab ja auch vollstes Vertrauen in Peter,
aber weil ich Dussel ja keinen genauen Fundort hab,
ist´s halt auch ziemlich schwierig.

:D Rheinkiesel

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 07 Mar 05, 20:43 »
Hallo Rheinkiesel,

ich habe gerade herzlich über Deine Zeilen gelacht. :D
... in Maschine stopfen und dann kommt Zettel raus ..., Klasse.

Nein im Ernst einige Gedanken muß man sich dabei schon machen.
Also, laß Peter entscheiden.

Liebe Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 07 Mar 05, 21:28 »
Hallo Cordula und Moni,

danke, die Damen!.. :)

..um's kurz zu machen; ich habe am Samstag noch 2 HCL-Tests an dem Stück durchgeführt.

Also es ist definitiv doch Calcit (brauste unter HCL deutlich auf und die XX sind doch mehr dicktafelig..)..da hatte ich wohl erst ein anderes Mineral 'im Hinterkopf..'.

.. bei dem grünen Mineral handelt es sich wohl um Seladonit, da kein Aufbrausen unter HCL und dann habe ich noch rötlichen Phlogopit-Glimmer auf dem Gestein entdecken können.

So, nun schicke ich Dir irgendwann einen Briefumschlag mit dem Stück retour ...benötige nur noch Deine Adresse.. :)

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 16 Mar 05, 19:06 »
Hallo Cordula,

ich habe heute, 16.3. einen Brief mit Deinem Stein an Dich retour abgeschickt... :)

Gruß Peter

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #19 am: 17 Mar 05, 19:44 »

Hallo Peter,

Steinchen ist gut angekommen - Danke für alles. :D :D

Rheinkiesel :)

Offline uwe

« Antwort #20 am: 22 Mar 05, 12:44 »
Die von Moni gezeigte Stufe ähnelt sehr den Stücken aus einem Melaphyr-Vorkommen an der A4 zwischen Anschluß Chemnitz Süd und Stollberg. Bei dem grünen Mineral handelt es sich dort um Delessit.

Glück Auf
Uwe

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: 23 Mar 05, 12:27 »
Hallo Uwe,

Ähnlichkeiten lassen uns immer wieder in eine falsche Richtung denken.

Das Stück, welches ich auf Foto gebannt habe ist definitiv aus Island.
Fundort:
Region: Ostisland
Lokalität: Teigarhorn
Datum: Juli 1996

Selbst gesucht und gefunden, zusammen mit noch vielen anderen schönen Dingen. Vielleicht kannst Du Dich erinnern, daß ich Dir einen großen Exikator gezeigt hatte, da waren / sind u.a. diese Fundstücke gelagert.

Liebe grüße von Moni

PS: hast Du eigentlich meine Mittelung bezüglich Rüdersdorf erhalten?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40