Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Erfahrungen mit Steinpressen

<< < (3/5) > >>

Reinhold:
Hallo Wolfi,
die hydraulische Presse eines Freundes durfte ich manchmal benutzen. Bei Fluoritstufen entstand öfters "Ausschuss", weil Fluorite davonspritzten. Auch in der Umgebung lagen oft Splitter.
Bei der mechanischen Presse MK2 habe ich diese Probleme nicht. Sie steht in einer Schuhschachtel und wird auch in der Wohnung genutzt. Auch im Wohnmobil habe ich sie schon eingesetzt.
 Nachteil: für manches Gestein ist doch ein gewisser Kraftaufwand notwendig und die Maße des Steines, der formatiert werden kann, sind begrenzt.
Siehe auch:
http://micromounts.blogspot.de/2012_08_01_archive.html
Glück Auf
Reinhold

Mineraliensammlermh:
Hallo,

benutze die MP5 seit 1985. Meine erste hat nach 27 Jahren Ihren Geist aufgegeben.

Habe mir aber sofort wieder eine neue geholt.

Im Fall einer Reparatur (auch nach 20 Jahren) hilft Zuber unkompliziert.

Hatte nie größeren Ausschuß.

Gruß
Stefan

prehnit100:
Hi  :),

die MP5 ist seit Jahrzenten am Markt und auch ich habe sie im Einsatz. Die Knacke von Stonemaster ist noch relativ neu. Ich konnte sie Anfang des Jahres mal testen. Fazit: Macht einen sehr soliden Eindruck und funktioniert. Der Krafteinsatz bei harten Steinen ist etwas größer als bei der MP5, dafür aber auch nicht ganz so laut wenn der Stein dann auseinander geht.
Bei einer Neuanschaffung würde ich mir auf jeden Fall beide Modelle näher anschauen !
Bei einer gebrauchten MP5 würde ich mir auch sehr genau auf Spindelspiel und den Hub des Meisels achten. Der letztere kann sich mit der Zeit und bei fehlender Wartung deutlich verringern.

Tutzing:
Viele Jahre benutze ich die MP5. Leider war mir beim Knacken von Micromount-Mineralien die Steinpresse (hydraulisch) zu kräftig in ihrer Sprengkraft.

Mit der MK2 (mechanisch) von der Firma Stonemaster lassen sich die Kleinmineralien vorzüglich formatieren. In der Zwischenzeit habe ich meinen Bestand nachgearbeitet und sehr schöne Stufen erhalten.

Meiner Meinung nach ist diese Art von Steinpresse ein Muss für alle Micromounter.

Zum Arbeiten braucht man beide Steinpressen.

Lutz

Stonemaster:
Richtigstellung
Hallo Tutzing,
stonemaster ist keine Firma, sondern ein Markenname des Einzelunternehmens "Rainer Ernst, mechnische Produkte"
Für Detailinfos einfach auf den Werbebanner klicken.
Gruß Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln