https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Slugslayers MM's untersucht!  (Gelesen 6235 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Slugslayers MM's untersucht!
« am: 27 Feb 05, 17:38 »
Hallo Philip, (diesen Beitrag solltest Du Dir besser ausdrucken.. ;)) ..

Damit wir alle etwas davon haben, hier meine Ergebnisse zu den 3 MM's, die Du mir zuschicktest..
..alles ohne Gewähr.. ;D

Vorbemerkung:
ich mache darauf aufmerksam, dass meine Untersuchung 'lediglich' eine vergleichende Betrachtung mit eigenem Material unter dem Mikroskop beinhaltete und als zusätzliche Hilfsmittel sämtliche in Frage kommenden Artikel samt Beschreibungen und Fotos in Lapis, Mineralienwelt und 'Der Aufschluss' verwendet wurden!

Ergebnisse:
1. MM: laut Etikett - Boleit, Diaboleit und Atacamit von Pacha Limani, Sounio-Rev., Lavrion in Schlacke

Die Schlacke selbst stammt eindeutig von Pacha Limani!
-  Ich konnte winzigste hell-grünblaue, körnig-erdige Aggregate (roter Pfeil markierte Hohlraum) sowie tiefblaue Blättchen erkennen.
Dabei müsste es sich ziemlich eindeutig um Boleit - evtl. auch z.T. im Gemenge mit Diaboleit/Cumengeit handeln.
Auszuschließen ist aber auch nicht ein evtl. Auftreten von Connelit/Botallackit, die später noch als Schlackeminerale von Lavrion nachgewiesen werden konnten.
-  Atacamit/Paratacamit, der winzige grüne Nädelchen zeigen sollte, konnte nicht von mir entdeckt werden! Ich würde diese Angabe demnach auf dem Etikett streichen.

2. MM: laut Etikett - Fiedlerit, Penfieldit, Phosgenit von Pacha Limani, Sounio-Rev., Lavrion in Schlacke

Die Schlacke selbst stammt eindeutig von Pacha Limani!
Ich konnte folgende Minerale erkennen:
-  Paralaurionit-xx, farblos und transparent in typisch flachprismatischer Ausbildung (1-2 x),
-  Laurionit-xx, farblos und dünnstengelig-nadelig bis dünnprismatisch - in Gruppen,
-  ein Hohlraum mit typischen Aragonit-Nadeln (aber kein Tarnowitzit!),
-  einen genau 1 mm (!!) messenden farblosen durchscheinenden, dicktafeligen Phosgenit-X (ganz sicher!) sowie
-  weitere Phosgenit-XX - ein Kristall zeigt die für die Schlacken eher untypische prismatisch-säulige Ausbildung mit perfekt quadratischer Kopffläche (kein Penfieldit!!). Phosgenit ist ja tetragonal. Passt demnach auch.
-  1 einziger winziger Penfieldit-x der epitaktisch auf einem mir nicht näher bestimmbaren x aufgewachsen ist. Es handelt sich ganz eindeutig um Penfieldit, da farblos, 'dicker'-prismatisch und die Kopffläche typisch hexagonal ist! Passt!
-  Nicht entdecken konnte ich den Fiedlerit, da keines der xx die typisch für Fiedlerit dünntafelige Ausbildung zeigte und auch keine mehr 'dreieckig' zugespitzte Kopffläche!

3. MM: laut Etikett - Senarmontit, Brizziit von der Antimon-Grube Le Cetine, Toskana

Ich erkannte:
-  Gelbe Krusten von vermutlich Stibiconit im Gemenge mit Schwefel (größter Teil der MM-Partien!),
-  Winzige < 1 mm orangene, diamantglänzende Senarmontit-Oktaeder, z.T. innig verwachsen. Es könnte sich um eine andere Generation von Senarmontit handeln als die weißen Oktaeder, die zusammen mit Mopungit und Cetineit vorkommen! Aber ich bin mir bei Senarmontit sicher! Es gibt meines Wissens dort kein anderes Mineral, das Oktaeder ausbildet!
-  Fibroferrit (sehr verbreitet von Le Cetine) als winzige dünne, seidigglz. Blättchen bräunlicher Farbe, zu bäumchenartigen Aggregaten verwachsen!
-  Weiße Krusten von eindeutig Mopungit (wie auf meinem Vergleichsstück!) aber in Paragenese bzw. hier im Gemenge von ebenso kalkweißem vermutlich Brizziit (!!) (siehe NM in Lapis 95/1, 54)..weiße Nadeln konnte ich in einem der zahlreichen Hohlräume auch entdecken!
Ich weise aber daraufhin, dass - nur um ein paar Beispiele zu nennen - auch z.B. Epsomit weiße Nadeln von Le Cetine bildet und Rozenit auch weiße Krusten bildet.

Zum Brizziit (gemäß o.g. Lapis-Quelle!)
- Das Natrium-Antimon-Oxid Briziit bildet perlweiße bis rosa, auch blassgelbe, perlmuttglz. Krusten aus winzigen transparenten, hexagonal-tafeligen xx < 0,1-0,2 mm !!!). Keine Fluoreszenz im UV-Licht. Brizziit soll von Le Cetine in Paragenese mit Mopungit und Stibiconit vorkommen.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Feb 05, 17:45 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Slugslayers MM's untersucht!
« Antwort #1 am: 27 Feb 05, 17:58 »
Hallo Philip,

und? Zufrieden?.. ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 27 Feb 05, 18:28 »
Hallo Peter!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.  :)
Aber bei den vielen von dir genannten Optionen und Wahrscheinlichkeiten weiß ich
nicht, was ich nun eintragen soll.

Zum MM Senarmontit, Brizziit
Was ist denn auf der La Cetine-Stufe am schönsten
ausgebildet? Wohl der Senarmontit, oder?

Zur KS Fiedlerit, Penfieldit, Phosgenit:
Hier habe ich den Phosgenit selbst gesehen, er erinnert etwas an Apophyllit von der
länglichen, quaderförmigen Struktur.
Penfieldit finde ich von der Form her spektakulärer. Aber ich werde die Stufe unter
Phosgenit xx eintragen. Auf den (nicht existierenden) Fiedlerit kann ich verzichten  ;)

Zur KS Boleit, Diaboleit und Atacamit
Wie gesagt, habe ich hellblaues und ganz leicht grünes gesehen.
Atacamit habe ich in meiner Liste noch nicht. Aber wenn keiner zu sehen war, wird er
aus der Liste gestrichen. Diaboleit bildet blaue Plättchen aus, Boleit ist ja pseudokubisch.
Welches von beiden war nun zu sehen?

Gruß
slugslayer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Feb 05, 06:07 »
Hallo Philip,

weshalb trägst Du jetzt nicht ganz einfach die Sachen ein, die ich entdecken konnte?...
also:

1.MM: Boleit, vermuteter Diaboleit
2.MM: Phosgenit-xx, Penfieldit-x, Paralaurionit, Laurionit, Aragonit
3.MM: Senarmontit-xx, Mopungit, vermuteter Brizziit, Fibroferrit

wenn nur körnige Massen erkennbar sind, kann man auch keine klare Bestimmung vornehmen sondern nur vermuten, dass es sich um Diaboleit oder um ein Gemenge von Boleit mit Diaboleit handeln könnte.
Wenn Du die Vermutungen alle weglassen willst, so ist das Deine Entscheidung. Dann schreibe nur: Boleit... ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Feb 05, 21:35 von McSchuerf »

Offline Robin

« Antwort #4 am: 28 Feb 05, 08:52 »
Hi,

Atacamit/Paratacamit kann in Schlacken auch als körnige grüne Aggregate vorkommen. So kenne ich es z.B. von der Juliushütte.

Gruß Robin

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 28 Feb 05, 10:31 »
Hallo Peter!

Mir gings nur darum, weil ich Boleit schon habe und ich etwas anderes
natürlich reinschreiben wollte. Aber auf eine Vermutung sollte man sich
nicht stützen  ;)

Gut, ich werde es machen, wie du geschrieben hast.

Erstaunlich, dass beim Senarmontit noch Fibroferrit drauf ist. Einen solchen
habe ich von der TL, siehe Bild im Lexikon.  ;)

Gruß
Philip

P.S. gehört der Diaboleit -wenn drauf- dann schon zu kryptokristallinen xls? also oo statt xx?
« Letzte Änderung: 28 Feb 05, 13:26 von slugslayer »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Feb 05, 18:19 »
Nein, körnig heißt nicht kryptokristallin..bleibt trotzdem xx..

oo nur wenn nie in Kristallen aufgetreten... :)

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 28 Feb 05, 21:30 »
Okay.
Laut Lexikon sind xx von 0,1mm bis 3mm oder so. Ich nehm mal an, dass der Diaboleit dazwischen liegt  ;)

Danke nochmal für die Analysen!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Feb 05, 21:34 »
xx bis 3 mm
XX ab 3 mm

...richtig!

Ja und gern geschehen!.. :D ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 03 Mar 05, 19:04 »
.. Deine 3 bestimmten MM's gehen am Samstag wieder retour an Dich - wie besprochen -..vorsichtshalber als versichertes Paket wie früher auch..ist nur immer recht kostspielig..aber bei der letzten 'Zustellerfahrung'..ojee.. ??? :'(

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 03 Mar 05, 22:57 »
Huch ein Bild von einer meiner Stücke  ;)

Ja, gut, ich werde warten. Und sicher ist sicher, ganz klar!

Gruß

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 05 Mar 05, 12:22 »
Päckchen ist zwar wieder gepackt und ich habe Dir noch einen 1 cm großen Meißelspat-X von der Clara reingepackt aber seit heute morgen hat mich wohl voll die Grippe erwischt und ich fühle mich fiebrig. Außerdem sind meine Paket-Tesarollen alle...so ein Mist.. :P :-\..

..kann am Montag erst mal zum Arzt wandern wenn's nicht über's Wochenende besser wird. Habe gerade eine Paracetamol geschluckt. Meiner Frau wurde gestern die Grippe vom Arzt bescheinigt und zwar auch die echte Grippe - kein grippaler Infekt! ::)..

..komme also vorerst nicht dazu auf die Post zu gehen..ebensowenig kann ich jetzt meinen Nachforschungsauftrag wegen dem verloren gegangenen Päckchen stellen.. >:(

bis dann irgendwann..

Gruß Peter, den das miserable Wetter derzeit auch langsam aber sicher ankotzt..und heute wieder Temperaturanstieg und im Schnee eingegraben..gestern war noch alles trocken! ::)
« Letzte Änderung: 05 Mar 05, 12:25 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 07 Mar 05, 21:33 »
..doch keine Grippe..zum Glück.. :) ..

..und Dein Päckchen habe ich auch heute per versichertem Postpaket - an Dich retour abgeschickt!.. :)..

..ich hoffe, es kommt wohlbehalten wieder bei Dir an..und denke auch an den Meißelspat-X, den ich Dir noch mitreinpackte.. ;)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40