https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was ist das für ein "Stein"? / Blei  (Gelesen 5255 mal)

Offline Heihami

• *
Was ist das für ein "Stein"? / Blei
« am: 16 Jul 14, 14:58 »
Hallo liebe Community,

ich habe da eine Frage zu einem "Stein", den ich mal auf einem Acker fand.

Es hatte geregnet und durch die Wassermassen wurde eine Schneise in den Ackerboden gegraben. An manchen Stellen war diese Schneise bis zu einem Meter tief, doch an der Stelle, an der ich den "Stein" fand, so etwa einen halben Meter.

Ich lief also an der Schneise (Graben) entlang und sah dieses ungewöhnlich runde Etwas und hob es auf. Mir fiel sofort dieses hohe Gewicht auf, was mich sofort drauf schließen ließ, dass es eine sehr hohe Dichte haben muss (so etwa wie Blei). Ich rannte nach Hause und machte Experimente, die in meiner Möglichkeit waren. Dabei kam raus:

Magnetismus:keine

Gewicht: 102g

Höhe: an der niedrigsten Stelle: 7mm; höchste Stelle: 11mm

Umfang: 12cm

Glanz: nach Kratzen eine silbrige Glänzung (metallisch)

Weiteres zum Aussehen: vorher waren auch schon Kratzer drauf; in der Mitte (an der von mir ernannten Oberseite ist eine minnikleine Einkerbung); an einigen Stellen kommt mir das wie ein Stein vor, weil da sichtlich ein "Mineral" mit schwarzer Färbung ist.

Kommende Bilder verdeutlichen dieses nochmal.

Nun frage ich euch, was ist das für ein "Stein". Wenn es Blei ist, besteht ein Gesundheitsgefährdendes Risiko? Wenn es kein Blei ist, was kann es dann sein?

Mfg. Heihami
« Letzte Änderung: 16 Jul 14, 18:07 von Heihami »

Offline heli

Re: Was ist das für ein "Stein"?
« Antwort #1 am: 16 Jul 14, 15:56 »
Nach den Angaben Blei.

Und von der Form her was künstliches.

Offline Heihami

• *
« Antwort #2 am: 16 Jul 14, 17:11 »
Danke für deine Antwort. Könnte es denn gefährlich für mich sein?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 16 Jul 14, 17:36 »
nein, solange du nicht daran rumknabberst ... ;D

Blei bzw. Bleioxide sind zwar giftig - also am Körper tragen, etwa als Schmuckstück, würde ich es nicht - aber bei "normaler" Handhabung ungefährlich und harmlos.

Offline Heihami

• *
« Antwort #4 am: 16 Jul 14, 18:06 »
Okay, danke für die Antwort. Denn bleibt nur die Frage, wie das "Ding" da hingekommen ist. Es sieht ja aus als ob das dort schon länger gelegen hätte. Nun ja, ich könnte ja mal zum nächsten Schmied oder Juwelier gehen und es nochmal testen, oder zu mindestens nochmal bestimmen lassen.

Mfg. Heihami

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 16 Jul 14, 18:15 »
ich könnte ja mal zum nächsten Schmied oder Juwelier gehen und es nochmal testen, oder zu mindestens nochmal bestimmen lassen.

Kannst du dir ersparen -  ;) - Bild 1, zusammen mit deinen Angaben, spricht sehr deutlich für Blei.

Und wie es da hingekommen ist - tja, das kann ich ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten nicht beurteilen. Aber Blei war schon in prähistorischen Zeiten bekannt und wurde ab der römischen Kaiserzeit sehr intensiv verwendet, Bleiartefakte sind daher unter Feldfunden keine Seltenheit.

p.s.:
evtl. wars ein (Beschwerungs-)Gewicht, die umlaufende Rille/Kehlung würde sich gut zur Befestigung an bzw. mittels einer Schnur eignen. Vielleicht aber einfach auch ein kleiner Barren.

Offline Heihami

• *
« Antwort #6 am: 16 Jul 14, 18:30 »
mhm, also diese "Rillung" ist nur etwa 2cm lang und geht nicht um das "Ding" herum. Und hatten die Menschen damals überhaupt die "Macht", um sowas herzustellen, also in der Form etc?
Ich persöhnlich würde auch ausschließen, dass es z.Bsp. als Beschwerung bei Traktoren diente, da es einfach zu lange im Boden lag, dass es so aussieht, als ob der Sand schon drangewachsen ist^^ (nur mal so sinnlich beschrieben).

Ich werde mal versuchen den hartnäckigen Sand abzukratzen und den schönen Glanz hervor zu heben.

Aber trotzdem irgendwie ungewöhnlich, so ein Stück Blei zu finden, in der Form und in unserer Gegend. Aber so als Waffe könnte das nicht gedient haben, oder? Oder ein anderer Gedanke war als Bezahlungsmittel.

Mfg. Heihami

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 16 Jul 14, 18:52 »
Ich werde mal versuchen den hartnäckigen Sand abzukratzen und den schönen Glanz hervor zu heben.

tus lieber nicht, würde ich raten - erstens beschädigst du dabei unweigerlich die originale Oberfläche des vielleicht wirklich alten Artefakts (Blei ist sehr weich !), und zweitens schützt die Oxidschicht das Blei vor neuerlicher Oxydation - Pb ist nämlich mit O äußerst reaktionsfreudig.

Offline Heihami

• *
« Antwort #8 am: 16 Jul 14, 19:00 »
Ja also ich hab eben mal mit einer Nadel dran gekratzt und ja, es ist echt weich, daher hab ich es gleich gelassen.

Naja, danke nochmal für die Antworten :) Aber sehr erstaunlich wie schwer Blei ist :o

Offline Detlef

« Antwort #9 am: 16 Jul 14, 19:45 »
Hallo Mona,
es könnte sich um eine alte Vorderladergewehrkugel handeln.
Nach dem Verschießen und dem Aufprall auf einen harten Stein z.B. hat sie sich deformiert.
Schrot- und alte Geschosse kann man öfters finden.
Gruß Frank-Detlef Paul

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 16 Jul 14, 20:39 »
hallo Detlef,
nein, sicher keine zufällige Deformation.
Wenn schon ursprünglich ein Projektil (was mir auch schon in den Sinn kam), dann jedenfalls nachträglich "zurechtgeklopft".
Und vor allem sehr großkalibrig - also kein "üblicher" Vorderlader, sondern eher schon was "artillerieartiges" (> 100 g Blei !).
... wie hießen nochmal diese großkalibrigen "Musketen", die nicht freihändig verwendet, sondern nur aufgestützt abgefeuert wurden ??

hallo Mona,
Zitat
Und hatten die Menschen damals überhaupt die "Macht", um sowas herzustellen, also in der Form etc?
aber klar doch ...........
« Letzte Änderung: 16 Jul 14, 21:05 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge