obwohl mir natürlich - wie immer - eine "öffentliche" Diskussion im Forum lieber wäre
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin keineswegs generell gegen PMs, ganz im Gegenteil !
Jedoch habe ich festgestellt, daß es ab und an besser = hilfreicher ist, wenn ich meine Fragen an Mitglieder stelle, die sich sehr gut mit der Materie auskennen, und dann kann ich auch mal quasi dumm fragen, und erhalte trotzdem die für mich gescheite Antwort
Das hab ich mit meinem „ewigen Nörgeln“ auch keinesfalls gemeint – konkrete Fragen an konkrete Personen, dazu ist ja eine PM bestens geeignet.
Was mich vielmehr öfters etwas irritiert hat, war bzw. ist, wenn eine Frage öffentlich im Forum gestellt wird, die Antworten (Hinweise, Lösungsvorschläge, Lösungen) dann aber als PM an den Fragesteller übermittelt werden – das führt zu unschönen „Skelettdiskussionen“: im Forum steht nur das „Knochengerüst“, aber das „Fleisch“ das das auffüllen könnte, schlummert in diversen privaten mailboxes.
Ist also meines Erachtens etwas suboptimal, wenn im Forum nur die Fragen / Probleme stehen bleiben, aber die Antworten dazu nicht öffentlich zugänglich sind – damit bleiben die Diskussionen hier irgendwie „verstümmelte Torsi“, obwohl sie auf anderer (privater) Ebene vielleicht schon längst positiv abgeschlossen sind.
Das wirkt nun wohl doch etwas unschön, und könnte bei Außenstehenden den unangenehmen (und sicher nicht erwünschten) Eindruck erwecken, als ginge hier gar nix weiter bzw. als würde sich hier gar niemand bei irgendwas auskennen.
Aber, zum Abschluss noch mal, bitte das nicht in die Richtung missverstehen, als hätte ich allgemein was gegen PMs.