Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mein Einstieg in die Welt der Mineralien
Nathan:
Ich würde auch zu Siderit tendieren.
Vielleicht hilft der Fundort bei der genauen Bestimmung weiter.
Gruß
Philipp
skibbo:
Hallo Stefan,
--- Zitat ---Fundort: Erzgebirge in Österreich
--- Ende Zitat ---
Du meinst sicher Erzberg in Österreich.
ich würde das Stück hierher sortieren: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=21933,3515,0
Grüße
Stefan
Stefano89:
Hallo Philipp,
danke vielmals. Schaut euch mal das drittletzte Foto ganz unten auf dieser Seite an.
Ich finde dieser grünliche Siderit sieht meiner Stufe recht ähnlich.
Grüße
Stefan
P.S. Stimmt, ich meine natürlich Erzberg in Österreich. ;) Danke für den Link, Stefan! :)
smoeller:
Hallo,
Bei den genannten Fundorten tendiere ich zum Siderit.
Eindeutige Bestimmung von derartigen Karbonaten setzt die Bestimmung des Verhältnisses Eisen zu Magnesium zu Calcium voraus. Im Siderit dominiert Eisen extrem über Calcium und Magnesium, im Dolomit ist Calcium>Magnesium>Eisen, im Ankerit Calcium>Eisen>Magnesium.
Glück Auf!
Sebastian
Stefano89:
Bereits jetzt hat es sich ausgezahlt hier im Forum einen Account registriert zu haben. Die Hilfsbereitschaft ist wirklich super! :)
Da ich als Einsteiger zu (fast) jeder Stufe die ein oder andere Frage habe, hoffe ich, dass es in Ordnung geht, wenn ich all diese hier in meinem Thread stelle.
Bei der nächsten Granat-Stufe (18 cm x 9 cm x 4 cm, Fundort Zillertal in Österreich) habe ich bereits recherchiert und meine sagen zu können, dass es sich um Almandin-Granat handelt. Könnt ihr das bestätigen?
Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln