Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mein Einstieg in die Welt der Mineralien

<< < (2/14) > >>

steinfroilein:
Hilfreiche Tipps gibt es auch hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Reinigen%20und%20Konservieren%20von%20Mineralien?redirectfrom=MineralReinigung&memberid=

Für den Fall, daß Du auch mal anderes suchst und findest.
Übrigens schön, daß Dich der "Virus" auch befallen hat.

Den einen früh, den anderen spät.....

Daher: willkommen im Team! ;)

Stefano89:
Ich werde es morgen mit Bürste und Wasser probieren. Ich hoffe, dass sich alles ohne Chemie beseitigen lässt, wovon ich jedoch stark ausgehe.

Das Buch "Mineralien reinigen, präparieren und aufbewahren" konnte ich für 9 Euro auf eBay ersteigern, super! :)

Collector:
Hallo Stefan

ich will Dich nicht enttäuschen, aber das gute Stück ist wohl zu 99%-iger Sicherheit nicht aus der Rioja in Spanien, sondern eine Erzstufe aus Peru (wo immer auch). 
Mach Dich doch mal schlau und schau Dir hier im Atlas (Mineralienportrait Pyrit) richtige Pyritstufen aus Rioja an und vergleiche sie mit den charakteristisch gestreiften Kristallen (wie Deinen) aus Peru.

Gruß
collector

Stefano89:
Hallo Peter,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe den Unterschied nun auch gesehen, definitiv erkennbar. Stellt dies eine Qualitätsminderung dar? Weil Du das Wort "leider" verwendet hast. Handelt es sich somit nicht um einen reinen Pyrit, oder was meinst Du genau mit der Bezeichnung "Erzstufe"?

Grüße
Stefan

Collector:
Hallo Stefan

nein, das ist absolut keine Qualitätsminderung.
In der Rioja (Navajún) und nebendran in Ambasaguas werden seit Beginn der Grabungen nur Pyrite für Sammler gesucht und gefunden - also kein kommerzieller Erzabbau mit dem Ziel der Verhüttung.

In Peru gibt es - bis auf ganz wenige Ausnahmen - so gut wie keinen Abbau von Sammlermineralien. Pyrite aus Peru werden zu Millionen Tonnen seit Beginn des Bergbaus als Erze gefördert, mit dem Ziel, daraus industrielle Rohstoffe (wie z.Bps. Schwefelsäure) zu gewinnen.

Sowohl die spanische Stufe aus der Rioja und das Erz aus Peru sind beide Pyrit - die erste Stufe wird im Rahmen des "specimen mining" (Abbau von Sammlerstufen) gewonnen, die zweite Stufe aus Peru ist ein Massenprodukt, was dank einiger Bergleute (oft gegen das Verbot der Minengesellschaften) aus dem Abbau auf die Märkte gelangt.

Beide Pyrite, spanische und peruanische, haben ihre Liebhaber und beide können in fantastischen Kristallen auftreten.  Stufen wie Deine kamen in sehr großer Menge aus dem Bergbaurevier von Huanzalá.

Besten Gruß
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln