Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mein Einstieg in die Welt der Mineralien

<< < (3/14) > >>

Embarak:

--- Zitat ---ich will Dich nicht enttäuschen, aber das gute Stück ist wohl zu 99%-iger Sicherheit nicht aus der Rioja in Spanien, sondern eine Erzstufe aus Peru (wo immer auch). 

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so. Wegen der Streifung war mein erster Gedanke Cerro de Pasco, Peru, etwa in dieser Art
http://www.mindat.org/photo-590040.html
Es kommen aber noch andere Fundstellen in Peru in Frage.
Zweifelsohne eine schöne Stufe.  ;)

Was die Behandlung angeht, hat steinfroilein in ihrer ersten Antwort schon alles auf den Punkt gebracht.

Glückauf
Norbert

Stefano89:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Peter! :) Auch Dir, Norbert, danke ich für die Bestätigung der Annahme.

Die Reinigung des Pyrits mit Bürste und Wasser hat wunderbar geklappt. Das Mineral ist wieder komplett trocken und poliert. Seht selbst! ;)


Grüße
Stefan

Stefano89:
Pyrite aus Navajún sind über das Internet gar nicht so leicht zu bekommen, kann das sein? Eine ordentliche Stufe in einer Größe von 10x10 cm mit schönen Kristallen kann ich nicht auffinden. Sind Mineralienbörsen für den Erwerb dieser speziellen Pyrite sinnvoller?

Grüße
Stefan

P.S. Ein Kristall meines Pyrits aus Peru besitzt eine merkwürdige Verfärbung. Worum kann es sich hierbei handeln und wie kann ich dies entfernen?

Maibolte:
Hallo

Das sind Anlauffarben die bei einigen sulfidischen Mineralen, z.B. Chalkopyrit,
völlig normal sind. Guck mal im Lexikon, da sind einige Bilder zu sehen.

Gruß Maibolte

robodoc:
Hallo Stefan,

auf großen Börsen wie München oder Ste. Marie, um nur zwei zu nennen, werden Pyrite aus Rioja regelhaft angeboten, kosten aber je nach Größe der Kristalle und Aufbau der Stufe unter Umständen richtig Geld. In Navajun kommen sie nur in Würfelform vor, in Ambasaguas trifft man auf eine große Formenvielfalt; nach Angeben des Minenbetreibers in Ambasaguas kommen dort sämtliche Kristallformen des Pyrits vor, wir haben vor ca. 4 Jahren aber "nur" Würfel und Pentagondodekaeder sowie ganz verrückte Mischformen der beiden gefunden.
Ich habe noch jede Menge Material von beiden Fundstellen im Keller und kann Stufen und Einzelkristalle anbieten. Bei Interesse bitte PM mit E-Mail-Adresse, dann würde ich Bilder machen und zuschicken - es sollte aber nicht pressieren.

Gruß

Robert

P.S.: Die Anlauffarben auf der Pyrit-Stufen sind doch ganz hübsch. Ich würde nicht darüber nachdenken, ob und wie ich sie wegkriege.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln