Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mein Einstieg in die Welt der Mineralien

<< < (4/14) > >>

Stefano89:
Danke für die Aufklärung. Ich dachte, dass es sich eher um eine ungewünschte Verfärbung handelt.

Bei einer Anlauffarbe, wie sie hier auf dem verlinkten Foto zu sehen ist, erscheint es mir offensichtlicher, dass diese nicht zu entfernen ist.

Ich danke Dir für Dein Angebot und werde bei Zeiten bestimmt auf Dich zurückkommen. :)

Grüße
Stefan

P.S. Eine weitere Frage. Sind diese Achat-Scheiben eigentlich gefärbt worden? Der Verkäufer ist mit knapp 2000 Artikeln auf eBay sicher einer der bekannteren Anbieter. Auf der Suche nach ein paar schönen Scheiben bin ich bei ihm gelandet. Was meinen die Profis? :)

stoanklopfer:
Zu deiner Frage: DIESER Achat ist sicher nicht gefärbt! Sieht hübsch aus.

stoanklopfer

Embarak:
Hallo,

--- Zitat ---...P.S. Eine weitere Frage. Sind diese Achat-Scheiben eigentlich gefärbt worden?

--- Ende Zitat ---

Ich vermute ja, schon wegen des Preises. Bei Deinem Beispiel ist es aber noch recht dezent. Ich tippe hier auf Färbung bzw. Farbintensivierung nur durch erhitzen.
Derselbe Anbieter hat aber auch viele Angebote, die eindeutig mit Anilinfarben sehr stark verfärbt sind (schauder...)
Beispiele in pink und blau.

Es gibt verschiedene Methoden, Achate zu färben. Erhitzen, Anilinfarben, Säurebehandlung etc.
Schon die alten Römer ( oder waren es die Griechen...  8)  ) haben in Honig mit Hitze braun gefärbt.

Habe zuhause ein Foto von einer Achatscheibe, die in verschiedene Stücke zersägt wurde und bei der jedes Stück
auf verschiedene Arten nachgefärbt wurde. Das Stück ist aus der Sammlung der TU Berlin.
Ich schiebe das Foto heute abend nach.

Gruß
Norbert

Stefano89:
Da muss man ja wirklich aufpassen. Nachträglich behandelte oder chemisch verfärbe Mineralien sind ein absolutes No-Go für mich! Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.

Ich bin gespannt auf Dein Foto. :)

Grüße
Stefan

Embarak:

--- Zitat ---Ich bin gespannt auf Dein Foto. :)

--- Ende Zitat ---
Na dann, wie angekündigt.
Wie erwähnt, ist das Stück aus der Schausammlung der TU Berlin,
fotografiert durch die Scheibe der Vitrine mit entsprechenden Licht-Reflexen.  :(
Die knallige Färbung mit Anilinfarben ist nicht dabei.

Natürlich gibt es es auch phantastische, unbehandelte Achate.
Die werden auf Börsen auch entsprechend hoch gehandelt.
Im Lexikon findest Du solche Achate z.B. von den Achatsammlern Claudia und Ricardo Birnie aus Argentinien ( forum-user patagonianstar).
Die Achate von Roland Noack möchte ich auch erwähnen. Hier ein Beispiel:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln