Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Gebr. Digitalkamera / Vor- und Nachteile diverser Modelle
nordic:
Hallo ihr :-)
Ich dussel bin nach dem zähen Start meines Anliegens(Threads) hier davon ausgegangen daß sich nichts weiter tut und hab mich selber auf in alle möglichen Fachgeschäfte gemacht und tagelang durchgetestet durch alle Marken und kameras die greifbar waren.
Erstaunlicherweise,im Vergleich mit euren Beiträgen jetzt,hatte ich unabhängig davon festgestellt,daß Nikon Coolpix im Bereich Makro einfach besser ist als ALLE anderen(außer Systemkameras vielleicht),unabhängig vom Preissegment.
Nicht nur ich war überrascht,sondern auch die,teils sehr fähigen,Verkäufer denen ich erstaunt meine für mich gewonnen Ergebnisse mitteilte und präsentierte.
Von Nikon hatte ich dann die,für mein dafürhalten,beste ausgewählt und hab mich für eine Bridgekamera entschieden->Die Nikon Coolpix L830.
Abgesehen davon,daß der Umstieg von Canon auf Nikon echt haarsträubend ist,weil einfach alles anders ist irgendwie hihi-UND daß ich nicht bestimmen kann wie lang Videos werden weil sioe einfach abgebrochen werden von der Kamera-bin ich sehr zufrieden mit den fotographischen Ergebnissen bisher.
Vielen Dank für eure Angebote hier,Asche auf mein haupt,daß ich selbst den Thread nicht mehr verfolgt hatte.
LG
Holger
Embarak:
Hallo Holger,
Du solltest in einem Forum nicht schon die Geduld verlieren, wenn Du nach 24 Stunden keine befriedigende Antwort hast.
Hier sitzen auch nicht alle rund um die Uhr am Rechner und hoffen, gute Tips geben zu können.
Die Wahl einer Kamera erfordert sowieso Geduld...
Nun hast Du eine allround-Kamera für den Urlaub. Viel Erfolg. :D
Nur Programmautomatik >:( mit einem Zoom von 22 bis 765 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom. :o
Dazu sollte man wissen, daß ein Zoom-Objektiv IMMER ein technischer Komromiss ist, dessen Nachteile sich stärker bemerkbar machen,
je stärker der Zoom ist. Diese Schwächen zeigen sich dann besonders im starken Tele- und im Nah-/Weitwinkelbereich,
den Du für Makros bräuchtest.
Für gute Makros also eher ungeeignet, aber sicher praktisch für den Urlaub.
Wenn Deine Full-HD-Videos vorzeitig abreißen, solltest Du Dir die SD Karte mal genau ansehen.
Bei Videos fällt kontinuierlich ein sehr hoher Datenfluss an, bei dem die Karte mit entsprechendem Tempo beschrieben werden muss.
Hat die SC-card eine zu geringe Klasse, kommt die Karte beim Schreiben nicht mehr mit und die Aufzeichnung reißt ab.
Für Full-HD also am besten eine Extreme-Speed SD Speicherkarte Class 10 , z.B. von Sandisk. Link Beispiel.
Unter 10 geht garnicht ! Hersteller geben für die Grundausstattung meist nur eine billige SD-Karte von class 4 oder 6,
was für Fotos erstmal genügt, nicht aber für Video.
Weiter viel Spaß beim Experimentieren
Norbert
nordic:
Hallo Norbert,
--- Zitat ---Du solltest in einem Forum nicht schon die Geduld verlieren, wenn Du nach 24 Stunden keine befriedigende Antwort hast.
Hier sitzen auch nicht alle rund um die Uhr am Rechner und hoffen, gute Tips geben zu können.
--- Ende Zitat ---
definitiv my fault,habe dem Thema an sich auch einfach nicht viel Chancen gegeben,weiß nicht warum.
--- Zitat ---Für gute Makros also eher ungeeignet, aber sicher praktisch für den Urlaub
--- Ende Zitat ---
Ich kann nur sagen,daß sie die besten Makrofotos ALLER Digit.-Kameras dort gemacht hat(ausser Systemkameras und Bridges über 300 Euro)-für mich def. eine Verbesserung.
--- Zitat ---Wenn Deine Full-HD-Videos vorzeitig abreißen, solltest Du Dir die SD Karte mal genau ansehen.
Bei Videos fällt kontinuierlich ein sehr hoher Datenfluss an, bei dem die Karte mit entsprechendem Tempo beschrieben werden muss.
Hat die SC-card eine zu geringe Klasse, kommt die Karte beim Schreiben nicht mehr mit und die Aufzeichnung reißt ab.
Für Full-HD also am besten eine Extreme-Speed SD Speicherkarte Class 10 , z.B. von Sandisk. Link Beispiel.
Unter 10 geht garnicht ! Hersteller geben für die Grundausstattung meist nur eine billige SD-Karte von class 4 oder 6,
was für Fotos erstmal genügt, nicht aber für Video.
--- Ende Zitat ---
Sehr sehr guter Tip,vielen Dank,daran kann es natürlich liegen,ich werds ausprobieren.
VG,
Holger
Harzsammler:
Hallo Norbert (Embarak),
welche Kompaktkamera (neu oder gebraucht) kannst Du denn speziell für gute Makros empfehlen?
Danke schonmal,,
Michael
Embarak:
Hallo Michael,
Da ich vor ein paar Jahren auf DSLR-Kameras umgestiegen bin, habe ich mich mit Kompakten nur noch am Rande beschäftigt.
Auf diesem Markt tut sich ja sehr viel. Aktuelle Empfehlungen möchte ich daher nicht geben.
Kompakte haben einen kleineren Sensor als DSLR-Kameras und haben dadurch eine etwas größere Tiefenschärfe.
Einer der wenigen Vorteile gegenüber DSLR.
Ich habe als Zweitkamera immer noch eine Canon Powershot G11, die ich mit Schwerpunkt auf Makrofotografie ausgesucht
hatte. Aus den oben genannten Gründen hatte ich mich für ein Zoom von nur 28-140 mm entschieden.
Wichtig war mir, daß ich außer den Automatikbelichtungen auch manuelle Belichtung habe und daß sie außer jpg auch raw-Format bietet.
Die Bildqualität ist beindruckend, dafür war die Videoauflösung zu klein und das Gehäuse für eine Kompakte recht dick.
Diese Serie gilt bis heute von der Qualität als highend-Kompakte und ist gut makrotauglich.
Inzwischen gibt es aber schon die Powershot G12, G15 und G1 X. Kann man auch gebraucht bei ebay finden.
Wer auf einen starken Zoom und full HD nicht verzichten möchte, kann mal auf die PowerShot SX1 IS schauen.
Viele Infos findet man bei digitalkamera.de
Zu den Kameras gibt es immer ein Datenblatt und häufig separat einen Test. Beispiel SX1 IS Test und Datenblatt.
Ehe der Verdacht aufkommt, ich bekäme Prozente bei Canon, noch der Hinweis,
auch mal einen Blick auf die Panasonic Lumix-Serie DMC TZ und FZ zu werfen.
Ist aber eine breite Palette. Die Qual der Wahl bleibt einem nicht erspart. ;)
Vielleicht haben noch andere Leser Tips für Kompakte mit guten Makro-Eigenschaften.
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln