Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Bilder austauschen
Erik:
--- Zitat von: caliastos am 05 Jan 09, 00:46 ---also die site hat auch immer gemängelt, wenn es genau 512 kb waren.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Du verwechselst Forum mit Lexikon ;-)
caliastos:
wenn es sich um das komische ding genannt den bilder-upload handelt, ne, dann nicht. obwohl 1,5 + das pixellimit dorten steht macht der da bischen ärger
Stefan:
Dann erzähl doch mal wo das "komische Ding" Bilderupload komisch ist und wo es ärger macht, vielleicht kann ich ja was daran ändern wenn konstruktiv darüber geredet wird.
Gruß Stefan
guefz:
--- Zitat von: caliastos am 05 Jan 09, 00:46 ---sw-bilder sind übrigens generell eine ausnahme. da sieht man den datenverlust kaum. viele werden mit weniger daten sogar besser.
--- Ende Zitat ---
Gerade bei starken Farbkontrasten, wie z. B. meinen schwarzen Punkten auf weißem Hintergrund, sieht man die Artefakte der JPEG-Kompression besonders gut. Deshlab habe ich ja auch genau diese Beispiele gewählt. Ein gleichmäßiger Graukeil oder jeder andere gleichmäßige Farbverlauf würde deutlich weniger Artefakte ergeben. Bist du sicher, dass du die Mathematik hinter solchen Kompressionsverfahren verstanden hast?
Bei der Beurteilung der Kristallbilder argumentierst du "aus dem Bauch heraus", im Gegensatz zu den schwarz-weiß Beispielen kannst du dort nämlich nicht so ohne weiteres die Artefakte genau erkennen.
Günter
caliastos:
beim bilderupload streikt bei mir das ganze gerne mal wenn ich über 512 k komme. dann heist es immer das bild wäre zu groß, abwohl mb und pixelgrenzen erfüllt wären. ist aber nicht wirklich reproduzierbar. ein bild ging gestern nicht, heute wunderbar. wie also geht das?
@ guefz
die wenigsten werden sich wohl damit befassen was mathematisch hinter einem kompressionsverfahren steckt. da wirst du hier im forum wenige finden, die dir die mathematik hinter zippen, bildkompression, formatkonvertierung nennen können. sind etwas viele und etwas spezielle formeln mit denen man selbtredend täglich hantiert.
auch unnötig, wenn man selber nichts an dem format ändern kann. man merkt aber wie es einem die bildinformation zerlegt. wenn ich mir jpeg-scans von vor zwei jahren mit den neuen tiff vergleiche, so ist das schon grausig mit anzusehen.
aber mal am rande: was hat in einem reinen sw-bild grau zu suchen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln