https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Welches Mineral kann das sein?  (Gelesen 5064 mal)

Offline Steinchen

Welches Mineral kann das sein?
« am: 28 Feb 05, 19:59 »
Hallo, :)
ich wende mich heute mal an die Mineralienexperten:
Welches Mineral kann das sein?
Es handelt sich um kleine, hauchdünne, wasserklare, tafelige Kristalle.
Bildbreite 2 mm.
Sie sitzen auf nierigem Smithsonit. Der Smithsonit wiederrum
sitzt auf den Resten eines 2 x 2,5cm großen fast vollständig weggelösten Zinkblendekristalls.
Der Zinkblendekristall war in Calcit eingewachsen.
(Ist ja vielleicht etwas umständlich beschrieben, aber ich möchte so viel Info geben wie möglich)
Fundort: Bleiwäsche, Sauerland.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Steinchen 8)
« Letzte Änderung: 28 Feb 05, 20:04 von Steinchen »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welches Mineral kann das sein?
« Antwort #1 am: 28 Feb 05, 20:38 »
Servus Steinchen,
Bleiwäsche ist nicht grad mein spezielles Sammelgebiet, ich halte das aber für Baryt. Wenn es den dort nicht geben sollte, mein zweiter, aber eher unwahrscheinlicher Tipp Hemimorphit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

« Antwort #2 am: 28 Feb 05, 20:43 »
Von der Form her habe ich zuerst auch an Baryt gedacht. Das paßt aber irgendwie nicht als Sekundärmineral auf Zinkminerale. Hemimorphit ist schon eher wahrscheinlich. Wo Zink ist, ist meist auch Blei. Es könnte also auch Cerussit sein.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 28 Feb 05, 20:58 »
Servus Uwe,
Hemimorphit glaub ich nicht, da dieser eher radialstrahlig vorkommt. Für Cerussit  ist das meines Erachtens zu dünntafelig. Ich bleib beim Baryt!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Feb 05, 21:10 »
Ich vermisse die typisch hemimorphe Kristallendung bei einigen der abgebildeten xx. Hemimorphit ist immer hemimorph ausgebildet; Cerussit ist meist verdrillingt.

Ich tippe demnach auch auf Baryt.

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Feb 05, 21:23 »
Folgende Mineralien kommen vom Steinbruch Bleiwäsche vor:

Aragonit (könnte natürlich auch sein!) ..
Aurichalcit
Azurit
Baryt
Bleiglanz
Calcit
Chalcedon
Dolomit
Glaukonit
Goethit
Hämatit
Kupferkies
Limonit
Malachit
Quarz
Siderit
Smithsonit
Zinkblende

Hemimorphit ist von o.a. Fundpunkt auch gar nicht bekannt.

Also entweder Baryt (dieser soll aber eigentlich rötlichgelb auftreten - bis 10 cm, mit Glaukonit-Einschlüssen) oder es handelt sich doch um Aragonit-XX, der ja auch oft farblos auftritt (orthorhombische Form würde eigentlich auch passen).

Ich tendiere aber trotzdem mehr zu Baryt!

Gruß Peter

Offline Steinchen

« Antwort #6 am: 01 Mar 05, 11:26 »
Hallo,
danke für Eure Meinung. :)
Ich denke, es wird wohl Baryt sein.
Gruß
Steinchen :)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 01 Mar 05, 19:25 »
Ich schließe mich an und sage aauch Baryt, ich habe eine ähnliche Stufe mit identischen Kristallen.

Jürgen

thothie

• Gast
« Antwort #8 am: 10 May 05, 10:47 »
 ;D

Eindeutig Baryt!

Hier zum Vergleich ein foto von Baryt aus dem benachbarten Steinbruch Kallenhardt

Offline Silicite

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 15 Sep 05, 21:13 »
HI leute :)
ja ich denke auch das ist Baryt! 8)
oki ciao an all :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28