https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Semseyit — "Kilimbergit" ?  (Gelesen 1887 mal)

Offline Aventin

• *
Semseyit — "Kilimbergit" ?
« am: 08 Aug 14, 10:06 »
Als Kind und Jugendlicher habe ich in bescheidenem Maße Mineralien gesammelt; jetzt nach 40 Jahren hat mich die Begeisterung für die Mineralien wieder eingeholt, verbunden mit meinen Buchbinderarbeiten: ich bin dabei, meine Mineralien in einer Lithothek zu erfassen, das heißt Boxen die außen wie alte Bücher aussehen, und im Bücherregal stehen. Später gibts Bilder davon.

Heute habe ich eine Frage an die Fachleute: auf einem 40 jg. Etikett steht (von Kinderhand): Kilimbergit, Baia Sprie, Rumänien.

Weder dieser Mineralienatlas, noch die Suchmaschine Google finden das Wort "Kilimbergit". Das zugehörige Mineral würde ich am ehesten als Semseyit bestimmen. Strichfarbe schwarz, lässt sich leicht mit dem Fingernagel ritzen, gefundene ähnliche Fotos.

Meine Fragen:
1) Worauf bezieht sich der Ausdruck "Kilimbergit"? Warum ergibt die große Suchmaschine nicht einen einzigen Treffer?

2) Ist das Mineral auf dem Foto ein Semseyit?

Danke und freundlichen Gruss
vom Aventin in Rom, wo ich bei der Gartenarbeit fast täglich bunte kleine Marmorstücke und römische Mosaiksteine finde.
Josef

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Semseyit — "Kilimbergit" ?
« Antwort #1 am: 08 Aug 14, 10:17 »
Nein das ist kein Semseyit, diese Stücke sind im Umlauf mit der Bezeichnung Jamesonit!

Gruß
loparit

Offline Aventin

• *
« Antwort #2 am: 08 Aug 14, 15:57 »
Jamesonit <-> Semseyit: unter dem Mikroskop findet man zwar die strahligen Aggregate, aber keine haarförmigen Nadeln.

Kilimberg: in rumänischen Prozessakten (um 1890) findet sich ein Haim Chilimberg, außer Google stehen mir hier keine anderen Lexika zur Verfügung.
Vielleicht hat jemand historische Mineralienverzeichnisse, wo man etwas finden könnte.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 08 Aug 14, 23:15 »
Hallo nochmals,

ich habe soeben erst gesehen, dass es sich eventuell um schwarze Calcit mit aufsitzenden kleinen silbrig glänzenden Semseyit-Kristallen handeln könnte.
Dann ist es natürlich kein Jamesonit.
Der erste Eindruck sah nach Jamesonit von Herja aus.

Also wenn du diese kleinen glänzenden tafeligen Kristalle meinst, dann könnte das durchaus Semseyit sein. Dann stammt das Stück aber nicht von Baia Sprie sondern von Chiuzbaia bzw. Mina Herja.
Was es mit dem Namen Kilimbergit auf sich hat, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich bin aber übernächste Woche in Baia Mare und werde den dortigen Kustoden des Mineralogischen Museums mal fragen. Vielleicht kann der etwas dazu sagen.

Gruß
loparit

Offline Aventin

• *
« Antwort #4 am: 09 Aug 14, 09:25 »
Hallo loparit!

Danke für deine Mühe! Leider kann ich vom Mikroskop aus keine Fotos machen, ich werde dem nachgehen, eventuell die Kristallform abzeichnen.
Was den Fundort betrifft, habe ich bemerkt, auf meinen alten Etiketten  (damals war ich 15 Jahre alt) wird zwischen Baia Mare, Baia Sprie, Herja etc. kaum ein Unterschied gemacht. "Liegt alles dort in dieser Gegend..."

Gruss aus Rom
Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29