Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Ultraschallreiniger  (Gelesen 15371 mal)

Offline Nathan

Ultraschallreiniger
« am: 14 Aug 14, 16:41 »
Hallo,
ich habe mir überlegt auch endlich mal ein Ultraschallreinigungsgerät zukaufen.
Alle Themen, die ich dazu im Forum gefunden habe sind schon etwas älter.
Meine Frage wäre, welche billigen Geräte könntet ihr mir empfehlen?
Natürlich weiß ich, dass die treueren Gärten besser sind, aber für die paar lohnen sich 200€ und mehr einfach nicht. Vielleicht hat auch jmd. ein's rumstehen und kann es abgeben.
Gruß und vielen Dank
Philipp

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Ultraschallreiniger
« Antwort #1 am: 14 Aug 14, 18:48 »
Hallo Philipp,

Aldi hat ab und zu ein Reinigungsgeräte für die 3. Zähne.
Die sind gar nicht so schlecht zum Reinigen und wenn Du keine allzu große Brocken hast geht
das sicher auch. Der Preis lag so bei ca. 20 Euro.

Gruß
Gerhard Niceus
(geni 8))

Offline robodoc

« Antwort #2 am: 14 Aug 14, 19:31 »
Hallo Philipp,

die Aldi-Teile sind ganz nützlich und preiswert, gehen aber nur für kleinere Stufen - wenn's a weng mehr sein derf: habe mir heuer über die Bucht bei einer seriösen Anbieterin das Ultraschall Reinigungsgerät JPL Ultra 8050 mit 2,5 l Fassungsvermögen, 2,1 l empfiehlt der Hersteller als Maximum, zugelegt und schon sehr häufig damit gearbeitet. Bin absolut zufrieden, der Preis lag damals bei 135.- EUR und ich meine, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Gruß

Robert

Online helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #3 am: 14 Aug 14, 20:47 »
Hallo Philipp,

ich habe seit fast 10 Jahren den Ultraschallreiniger von Pearl ("Ultraschall-Reiniger newgen medicals HighStandard" 70 W, bei www.pearl.de). Das ist zwar ein ein recht einfaches China-Teil, aber seine 79 Euro allemal wert. Das Gerät ist zumindest bei mir bislang unkaputtbar, und es reicht für meine gängigen Reinigungsarbeiten an Mineralien,Tuschestiften etc. locker aus.

Viele Grüße,
Helge

Offline Nathan

« Antwort #4 am: 23 Aug 14, 16:07 »
Hallo,
weiß jemand wie hoch die Betriebsfrequenz beim Bandelin Sonorex RK 31 ist?
Kann 35 kHz stimmen? Andere billige Geräte Arbeiten laut den Angaben doch mit 42 kHz. Oder ist das beim reinigen von Mineralien quasi egal? Bandelin Ultraschall Reinigungsgeräte sind ja qualitativ sehr hochwertig.
Gruß
Philipp

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 23 Aug 14, 23:31 »
Noch eine Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Ultraschallreinigern von der Firma qteck (speziell Ultrasonic Cleaner P4500).
Sollte man bei 10 € zuschlagen oder doch ein Bandelin Sonorex RK 31 für 120€ kaufen?
Gruß
Philipp

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Aug 14, 11:13 »
Noch eine Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Ultraschallreinigern von der Firma qteck (speziell Ultrasonic Cleaner P4500).
Sollte man bei 10 € zuschlagen oder doch ein Bandelin Sonorex RK 31 für 120€ kaufen?
Gruß
Philipp
...wo gibt es den Bandelin Sonorex RK 31 für 120€ ? Neu?

Grüße,
Michael

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 24 Aug 14, 17:34 »
Hallo Michael,

leider nicht neu.
Habe mit dem Verkäufer auf 106€ inkl. Versand verhandelt; mich jetzt aber doch für ein anderes entschieden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bandelin-sonorex-rk-31-ultraschallgeraet-inkl-korb-und-deckel/230766615-224-5697?ref=search

Sonst gäbe es auch noch ein gleiches Modell für 150€.

Gruß
Philipp

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 25 Aug 14, 14:20 »
Hallo,

es wird hier zwar nach einem Ultraschallgerät gefragt, dennoch möchte ich diese Alternative vorstellen, mit der ich sehr zufrieden bin:
=detail&tx_wproducts_product_detail[controller]=Product&cHash=a4413db26b4f5b160eea7da3bfbd352f]http://www.wagner-group.com/produkte/wagner-heimwerker/produkt/handspritzpistole-w-450-se/?tx_wproducts_product_detail[action]=detail&tx_wproducts_product_detail[controller]=Product&cHash=a4413db26b4f5b160eea7da3bfbd352f

Wo bei meinen Reinigungsversuchen das Ultraschall versagt hat, beginnt hier der Spaß erst.  ;D
Auch bei filigraneren Stücken (zuletzt z.B. Millerit) hatte ich (nach etwas Übung) bislang keine Verluste. Und bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft eine zusätzliche Strahldüse, mit der man sogar z.B. Calcit entlang der Spaltbarkeit "runterschießen" kann.
Ist zwar laut wie ein getuntes Moped, säubert die Stücke aber bis in die Ritzen.
Wichtig ist, immer eine Schutzbrille zu tragen und bei dem Düsenaufsatz nicht auf Körperteile (z.B. Finger) schießen.

Grüße,
Stefan
« Letzte Änderung: 25 Aug 14, 14:30 von skibbo »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 27 Aug 14, 03:52 »
Hi

Ein allgemeiner Tip aus bisher 10 Jahren Ultraschallerfahrung: Schenk Dir den Korb, den braucht man nicht, da man, um optimale Ergebnisse zu erzielen, jedes zu reinigende Stück einzeln in die Ultraschallwanne halten muss ! Die meisten machen den Fehler, die mitgelieferte Wanne bis oben voll mit Steinen zu packen und dann rein in den Ultraschaller. Da passiert fast nix ! Optimale Ergebnisse erhält man, wenn man zunächst die Schwingungsknotenpunkte sucht. Diese zeigen sich in Form von kleinen Beulen auf der Wasseroberfläche und man sieht dort tanzende Bläßchen sowie Anzeichen von Strömung. Dort hält man das zu reinigende Stück rein (entweder mit einem Greifwerkzeug (kleine Stücke) oder mit der Hand (große Stücke)) und man sieht augenblicklich Schlieren von Dreck aus dem Stein quellen. Irgendwann hört das dann auf und man dreht den Stein etwas oder bewegt ihn hin und her. Dann quillt wieder Dreck hervor, warten, Stein bewegen etc.. Das kann schon mal bis zu 15 Minuten dauern. Die Größe der Stücke sollte dabei (im Idealfall) nicht mehr als 10% des Wannenvolumens einnehmen (woraus resultiert, das man mit einer 0.9 l Wanne praktisch nur Mikros reinigen kann - auch ein Grund dafür, weshalb ich inzwischen bei einer 40 l-Wanne angekommen bin). Zudem sollte man regelmäßig das Wasser wechseln, da jedes Schmutzpartikel, und noch mehr jedes abgebrochene Bröselchen Schwingungleistung verschluckt.
Allen Problemen und Einschränkungen zum Trotz bin ich doch recht überzeugt vom Ultraschallen. Letztlich für oft nur die Kombination von verschiedenen Methoden zu einem brauchbaren Ergebnis, daher habe ich nebenbei auch noch Zahndusche, reichlich alte Zahnbürsten sowie einen Hochdruckreiniger...

P.S.: Recht effektiv sind auch die Ultraschallvernebler; die können auch in tiefe Hohlräume eindringen, wo ein normales Ultraschalbad oft nichts mehr bringt. Nachteil ist jedoch, das man nur einen wenige Quadratmillimeter großen Arbeitspunkt hat und eine Stufe quasi abrastern muss - was wirklich lange dauert. Aber dafür sind die Teile spottbillig (mehr als 15 Euro sollte man nicht ausgeben).

Offline Nathan

« Antwort #10 am: 27 Aug 14, 09:34 »
Hallo Markus,

danke für den Tipp! Dass man nur wenige bzw. ein Stück hineinpacken sollte wusste ich schon, aber das mit den Schwingungsknotenpunkten war mir neu.

Ich habe mich letztlich für dieses Gerät entschieden, da es das größte Volumen und eine Heizung hatte (und es digital war):

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4011_TRITON-Ultraschallreiniger-mit-Heizung---2-Liter-Tankvolumen.html

Wenn ich es habe, werde ich mal von meine Erfahrungen berichten.

Gruß
Philipp

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #11 am: 28 Aug 14, 03:26 »
Hi Philip

Der schaut gut aus und bei dem Preis machts Du sicher nichts verkehrt. Was ich noch vergessen hatte: Eine Heizung wirst Du nicht benötigen. Bei Mineralien ist die Erwärmung meist eher schädlich als gewinnbringend. Digital ist auch nicht nötigt, bzw. durch An/Aus vorgegeben  ;) Es reicht, wenn das Gerät dauerbetriebtauglich ist. Ansich sind die Ansprüche für den Sammler bescheiden: Keine Heizung, keine Reglung, kein Timer - nur möglichst groß sollte er sein und dauerbetriebtauglich.

Achso, das mit den Knoten wirst Du schon sehen, wenn Du das gute Stück zu ersten Mal anwirfst. Und Du wirst auch sehen, das nur in oder in der Nähe der Knoten eine merkliche Reinigungswirkung auftritt. Dort überlagern sich die Wellen der einzelnen Schwinger und verstärken sich. An anderen Stellen löschen sie sich durchaus auch gegenseitig aus und dort passiert - logischerweise - nichts. An den Schwingungsknoten zwickt es auch merklich bis schmerzhaft in den Fingern, da hält man sie freiwillig nicht rein. Außerhalb merkt man kaum was, weshalb man kleine Stück besser mit einer Zange oder großen Pinzette in die Wanne hält, wärend man große Stücke auch problemlos mit der Hand führen kann. Auf jeden Fall fallen einem nicht gleich die Finger ab, wenn man die in den Ultraschallreiniger steckt. Auch habe ich es bisher nicht geschafft, Blutergüsse oder ähnliches zu erzeugen. Es fühlt sich eigentlich nur sehr unangenehm an (ein bisschen als ob an in eine Steckdose fasst) und dann zieht man die Finger einfach weg...

Offline Nathan

« Antwort #12 am: 30 Nov 14, 22:44 »
Hier mal eine kurze Zusammenfassung dem Gerät aus meinem letzten Beitrag:

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Zwar habe ich kein anderes Gerät um die Leistung etc. zu vergleichen, allerdings sind die Ergebnisse sehr zufriedenstellend.
Trotz dessen, dass ich die Stücken nicht vorher (mehrere Stunden) einweichen gelassen habe, ist quasi aller Schutz innerhalb von 30s bis 1min weggegangen. Da ich die Stücke einzeln behandele und das Wasser spätesdens nach 10 Gängen erneuere, habe ich kein Problem mit Überhitzung. Auch die Größe des Tanks reicht für eigentlich alle Stücken.
Ich habe auch schon Stücke mit erheblichen Rissen behandelt, welche vom Dreck befreit werden konnten, aber nicht zubrochen sind.
Als Flüssigkeit verwende ich normales Leitungswasser mit ein wenig Seife.

Gruß
Philipp

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #13 am: 01 Dec 14, 00:12 »

Nimm lieber mal destilliertes Wasser - ich denke Leipzig hat auch kalkhaltiges Wasser und
das kann ab und an "Kalkflecken" auf den Mineralien geben (sicher ist sicher).

Hier mal eine kurze Zusammenfassung dem Gerät aus meinem letzten Beitrag:

Als Flüssigkeit verwende ich normales Leitungswasser mit ein wenig Seife.

Gruß
Philipp

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 01 Dec 14, 17:10 »
Hallo,

mag sein, dass ich auf dem Auge blind bin, aber mir sind auf meinen Stücken, die ich mit dem Ultraschallreiniger bearbeitet habe, noch keine Kalkflecken aufgefallen. Ich habe hier in Köln regelmäßig Kalkablagerungen am Wasserhahn, aber der wechselt ja auch ständig zwischen nass uns trocken. Destilliertes Wasser verwende ich nur beim Dampfreiniger damit ich da nicht so viel Entkalker-Chemie brauche.

Günter