Hi
Ein allgemeiner Tip aus bisher 10 Jahren Ultraschallerfahrung: Schenk Dir den Korb, den braucht man nicht, da man, um optimale Ergebnisse zu erzielen, jedes zu reinigende Stück einzeln in die Ultraschallwanne halten muss ! Die meisten machen den Fehler, die mitgelieferte Wanne bis oben voll mit Steinen zu packen und dann rein in den Ultraschaller. Da passiert fast nix ! Optimale Ergebnisse erhält man, wenn man zunächst die Schwingungsknotenpunkte sucht. Diese zeigen sich in Form von kleinen Beulen auf der Wasseroberfläche und man sieht dort tanzende Bläßchen sowie Anzeichen von Strömung. Dort hält man das zu reinigende Stück rein (entweder mit einem Greifwerkzeug (kleine Stücke) oder mit der Hand (große Stücke)) und man sieht augenblicklich Schlieren von Dreck aus dem Stein quellen. Irgendwann hört das dann auf und man dreht den Stein etwas oder bewegt ihn hin und her. Dann quillt wieder Dreck hervor, warten, Stein bewegen etc.. Das kann schon mal bis zu 15 Minuten dauern. Die Größe der Stücke sollte dabei (im Idealfall) nicht mehr als 10% des Wannenvolumens einnehmen (woraus resultiert, das man mit einer 0.9 l Wanne praktisch nur Mikros reinigen kann - auch ein Grund dafür, weshalb ich inzwischen bei einer 40 l-Wanne angekommen bin). Zudem sollte man regelmäßig das Wasser wechseln, da jedes Schmutzpartikel, und noch mehr jedes abgebrochene Bröselchen Schwingungleistung verschluckt.
Allen Problemen und Einschränkungen zum Trotz bin ich doch recht überzeugt vom Ultraschallen. Letztlich für oft nur die Kombination von verschiedenen Methoden zu einem brauchbaren Ergebnis, daher habe ich nebenbei auch noch Zahndusche, reichlich alte Zahnbürsten sowie einen Hochdruckreiniger...
P.S.: Recht effektiv sind auch die Ultraschallvernebler; die können auch in tiefe Hohlräume eindringen, wo ein normales Ultraschalbad oft nichts mehr bringt. Nachteil ist jedoch, das man nur einen wenige Quadratmillimeter großen Arbeitspunkt hat und eine Stufe quasi abrastern muss - was wirklich lange dauert. Aber dafür sind die Teile spottbillig (mehr als 15 Euro sollte man nicht ausgeben).