https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Was ist das alles ?  (Gelesen 7790 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Was ist das alles ?
« am: 17 Aug 14, 21:27 »
Heute im Wald gefunden, sandig, weich. hauptsächlich grüner Belag, aber auch blauer. War sehr schmutzig und ich habe ihn mit der Bürste vorsichtig gereinigt. Jetzt sagt bitte nicht, daß die dünnen Stäbchen davon sind.
Ich habe von meiner Bürste welche ausgerissen und Ihr seht, sie sind viel weißer und durch den häufigen Gebrauch oben ganz dünn und auch etwas zersplissen.
Wenn ich die auf dem Stein (sind übrigens große und kleine) einzeln mit einer Nadel berühre, lassen sie sich biegen. Berühre ich sie unten im Büschel, sind sie hart.
Meine Frage, was ist das für ein Stein und kennt jemand solche Gewächse.[/img][/img][/img]                   

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Re: Was ist das alles ?
« Antwort #1 am: 17 Aug 14, 21:34 »
und noch welche[/img][/img][/img]

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 18 Aug 14, 09:33 »
Asbest ?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 18 Aug 14, 09:35 »
Asbest ?

Sicherlich nicht. Ich würde das als organisch ansehen, habe aber von den Details keine Ahnung.

Günter

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 19 Aug 14, 03:52 »
Ich denk auch, dass es sich bei den "Stäbchen" um was Organisches handelt: Moos, Algen, Flechten, Pilze... Dazu könnten Botaniker sicher mehr sagen. Organisches Material (getrocknet wird es ja wohl inzwischen sein) lässt sich leicht aber leider nicht zerstörungsfrei mit dem Feuerzeug testen: es sollte brennen oder wenigstens verglimmen. An so geformten biegsamen  (elstisch??) Mineralen von dieser Farbe fallen mir auch nur solche aus der Amphibol-Gruppe ein, wozu auch "Asbest" (ein Sammelbegriff für teils sehr unterschiedliche Minerale !) gehört. Am ehesten Actinolit, wovon ich aber nicht ausgehe. Weder das sandige Material noch die Erscheinung auf den Fotos lassen das vermuten. Solche Minerale würden die Feuerzeugflamme völlig unbeschadet überstehen.
Anders sehe ich das bei den grünen/blauen Belägen solche ins türkis spielenden Farbtöne sind im Pflanzenreich eher selten anzutreffen (evtl. einige Pilze ??) und könnten sehr wohl etwas mineralisches sein: genau solche Farben werden durch Kupfer hervorgerufen, wobei es da sehr viele Minerale von dieser Farbe gibt, zum Beispiel Chrysockoll. Auch gibt es sandsteinähnliche Gesteine, die fein verteilte Kupfersulfide enthalten, z.B. das sogenannte Sanderz, das den Kupferschiefer begleitet. Durch Verwitterung können dann durchaus Sekunärminerale mit solchen Farben entstehen.
Ob derartige Gesteine in Deiner Gegend vorkommen, kann ich nicht beurteilen. Es kann sich auch um etwas mensch-gemachtes handeln, ein Abfallprodukt bei der Verhüttung (wohl keine Schlacke) oder der Gießerei (Formsand !!! ?? mit Metallrückständen). Oder auch nur ein Stück gewöhnlicher Mörtel, in den -aus welchen Gründen auch immer- ein paar Kupfer-, Messing- oder Bronzespähne geraten sind.

Soweit meine Meinung dazu (auch wenn Dir die wenig weiter helfen sollte) !

Glück Auf
Thomas

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #5 am: 19 Aug 14, 19:19 »
Hallo,

mein erster Gedanke war auch, dass es organischen Ursprungs ist.

Sollte es ein Mineral sein, dann kämen außerdem noch verschiedene Sulfate in Frage, die mehr oder weniger wasserlöslich sein sollten (z.B. Melanterit, Hexahydit usw.).

Gruß
Daniel

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 19 Aug 14, 21:35 »
Danke für Eure Antworten.
Ich habe nochmal 3 Bilder nachgemacht.
Zum Fundort des Steines: Mitten im Wald, ca. 20 m. weiter ein Bach, in einer runden, flachen Kuhle von
ca 6 - 7 m. Durchmesser. Darin lag noch ein kleiner schwarzer Stein. Sieht aus, als wären es viele Sand-
körner, die durch irgendeine schwarze Masse zusammengehalten werden. Ganz leicht magnetisch.
Hatte keine Zeit, näheres zu erkunden. Könnte aber nochmal hinwandern. Keine Halde oder Bergwerk in der Nähe.[/img][/img]

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 19 Aug 14, 21:41 »
Der schwarze Stein

Kann ja mal versuchen, so ein Stäbchen draußen anzubrennen, wenn es heil bleibt, ist es etwas asbesthaltiges ?

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 20 Aug 14, 01:40 »
Ich hatte da noch eine ganz schräge Idee gehabt, die eine plausible (!) Erklärung für alle von Dir beschriebenen Erscheinungen am 1. Stein einschließlich der Stäbchen, die unten hart und an den Enden weich und ausgefranst sind. Aber jetzt, wo Du den Nachtrag mit dem schwarzen Stein gebracht hast, bin ich mir fast sicher: In beiden Fällen dürfte es sich leider nur um Bauschutt handeln (sei deswegen aber nicht enttäuscht, auch der kann gut sein, um was zu lernen). Es gibt immer wieder Leute, die sowas in den Wald kippen! Andererseits wird aber auch Bauschutt -vor allem Beton- industriell zerkleinert und als sogenanntes "Recycling" im Wege- und Straßenbau für leicht befahrene Straßen (z.B. in Wohngebieten) an Stelle von Schotter zur Befestigung eingesetzt.
Nun zu Deinen Fundstücken: Der schwarze Stein ist ziemlich eindeutig nach Bild und Deiner Beschreibung sogenannter Bitumenbeton (im Fachjargon), landläufig als "Asphalt" bezeichnet. Im Gegensatz zu normalem Beton werden hier die Kies-/Sandkörner nicht durch Zement sondern durch Bitumen (die schwarze Masse, fällt als Nebenprodukt bei der Erdölverarbeitung an) zusammengehalten. Als "Schwarzdecke"  (mit grober Körnung) im Straßenbau kennt das jeder, gibt es aber auch mit feiner und ganz feiner Körnung für gewerbliche Bauten und war meines Wissens sogar in den 60er und 70er Jahren als (billiger) Estrich im Wohnungsbau eingesetzt worden.
Bitumen löst sich in den meisten organischen Lösungsmitteln (mehr oder weniger schnell). Zum Test den "Stein" auf ein mit Benzin (oder Fleckenwasser oder Heizöl) gut getränktes und mehrlagig zusammengefaltetes Stück Küchenpapier legen, beschweren (für guten Kontakt zum Lösungsmittel), abdecken (damit nichts verdunsten kann) und einige Zeit warten. Spätestens wenn man jetzt mit dem Papier am Stein reibt, sollte es braun werden.
Der 1. Stein ist wahrscheinlich ein Stück Putz (sandig und ziemlich weich, wie Du schreibst) mit eingearbeitetem Armierungsgewebe. Das wird verwendet um Rissbildung im Putz zu verhindern. Bei der Fassadendämmung wird diese Gaze mit einem speziellen breiartigen Kleber ganzflächig direkt auf die Dämmung (z.B. Styropor) geklebt und bildet den Untergrund für den eigentlichen Putz. In speziellen, kritischen Fällen, etwa wenn der Putz auf Fachwerk aufgebracht werden soll, kann die Gaze auch zwischen die einzelnen Lagen des Putzes eingebracht werden. Solche Gaze ist ein Geflecht aus Fäden, so wie Fliegengaze, nur eben mit viel größerer Maschenweite. Die Fäden bestehen, ähnlich wie bei textilem Gewebe, aus einzelnen Fasern.  Alles ist mit einem Kleber fest verleimt, so dass die Gaze fest wird und nun fast wie ein Drahtgeflecht wirkt. Das kannst Du Dir in jedem Baumarkt ansehen, gibt es als Meterware auf Rollen ... und in verschiedenen Farben, auch himmelBLAU. Die "Stäbchen", die Du siehst, sind die Enden der Fäden von der Gaze (die zerreißt natürlich, wenn der Putz zerbrochen wird). Wenn das nun länger der Witterung ausgesetzt ist und erst recht, wenn Du das Teil mit der Bürste bearbeitest, wird der Kleber zerstört. Dadurch spleißen sich die Fäden in ihre einzelnen Fasern auf. In der Nähe des Steins ist das weniger der Fall und die Fäden behalten weitgehend ihre ursprüngliche Härte. Durch längere Zeit einwirkende Feuchtigkeit kann der blaue Farbstoff in das umgebende Material wandern und zusammen mit gelblichen Verunreinigungen auch auch grün erscheinen.
Du kannst ja mal den Stein vorsichtig von der Seite her mit der Zange zerbröseln und sehen, wo und wie sich die Stäbchen nach innen fortsetzen. Oder Du zeigst Deine Fundstücke mal jemandem, der sich im Baugewerbe auskennt (Maler, Maurer).
Woraus genau die Fasern solcher Gaze bestehen, weiß ich auch nicht, denke aber dass es ein Gemisch aus Kunststoff (Polypropylen, schmilzt und brennt) und künstlich hergestellter Mineralfaser ("Steinwolle", unbrennbar) sein wird. Auf alle Fälle kein Asbest, der ist als Baustoff seit langem verboten, weil krebserregend!

Thomas

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 20 Aug 14, 11:12 »
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Stein zertrümmert. Ist innen festes Material und nicht sandig.
Die Farbe auf den Bildern stimmt allerdings ganz und gar nicht. Er ist innen gift- bis dunkelgrün mit ein paar
weißgrauen Flecken, wie auf den letzten beiden Bildern zu sehen. Aus dem Grün wachsen vereinzelt auch  Nadeln, aber es ist kein Vlies oder ähnliches zu erkennen. Trotzdem Bauschrott ?[/img][/img]
« Letzte Änderung: 20 Aug 14, 11:19 von Daachhex »

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 20 Aug 14, 11:16 »
noch zwei[/img]

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 20 Aug 14, 12:55 »
Hallo Thomas
Super Erklärung, danke. Das zeigt mal wieder, was alles vom Mensch gemachtes in die Umwelt gelangt.
Gruß Manfred

Offline harzgeist

« Antwort #12 am: 21 Aug 14, 05:35 »
Hallo Manfred,
danke für das Kompliment, ist doch mal Balsam für die Seele!  Ich kann Dir aber auch ein's zurück geben: Es ist für mich auch immer eine Freude, Deine Beiträge zu lesen: ruhig, sachlich, kompetent!  Immer gut und verständlich geschrieben. Bitte mach weiter so!

Mit dem Gewebe lag ich also falsch. Aber ich bleibe dabei: es ist nichts Natürliches. Es gibt ja zum Beispiel auch solchen Armierputz, als eine Fertigmischung mit kurzen Faserschnipseln drin, weiß aber nicht wie das Zeug genau heißt, kenne mich beim Bau auch nicht so gut aus, hatte nur früher mal am Rande was damit zu tun.
Mich macht nur stutzig, dass die Fasern so ungleichmäßig in dem Klumpen verteilt sind. Aber irgend was in der Richtung wird's schon sein. Dass sich Fasern beim Zerschlagen aus dem Gegenstück herauslösen und dort Löcher hinterlassen, gibt es meines Erachtens in der Natur nicht. Also ich bleibe dabei: Bauschutt.

Gruß Thomas

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 21 Aug 14, 08:15 »
Danke für Eure Antworten, vor allen Dingen Dir, Thomas. So ist es auch für mich verständlich geworden. Man denkt ja immer, man hat etwas Gutes gefunden, was ein bis'chen außergewöhnlich ist, na ja, war es ja auch wohl.
Wenn ich nochmal dort vorbei komme und mein Mann nicht 50 m. vor mir dahin rast, werde ich mich
in aller Ruhe umschauen, ob da nicht noch mehr Unrat liegt. Der ist aber auf die Schnelle nicht zu sehen gewesen, ich habe nur Laub dort gesehen.
Es war trotzdem ein sehr schöner Spaziergang und ich hoffe, daß wir in diesem Jahr wettermäßig noch viele machen können.
Einen schönen Tag Euch allen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29