Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: entfernung von Mangan auf Fluorit  (Gelesen 7604 mal)

Offline Nathan

Re: entfernung von Mangan auf Fluorit
« Antwort #15 am: 27 Aug 14, 11:17 »
Also auf Schwefelsäure würde ich hier auf jeden Fall verzichten!
Was soll den das Wasserstoffperoxid? Wasser und Sauerstoff helfen hier nicht wirklich weiter. Sonst entsteht Mangan-(II)-sulfat. Auch gut in Wasser löslich.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du es ja mit Zitronensäure probieren, bei der wird sicher kein Fluorwasserstoff frei. Ob der gewünschte Reinigungseffekt auch auftritt kann ich nicht sagen.

Wegen dem Chlor: im Freien verdünnt sich das sehr schnell. Riecht in einigen Metern Entfernung nach Schwimmbad, wenn man überhaupt etwas riecht.

Gruß
Philipp

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 27 Aug 14, 11:52 »
Zitat
Was soll den das Was­ser­stoff­per­oxid? Was­ser und Sau­er­stoff hel­fen hier nicht wir­k­lich wei­ter.
Der amphotere Redoxcharakter von Wasserstoffperoxid ist dir schon bekannt und welche Redox-Chemie damit beabsichtigt ist, oder? Citronensäure schätze ich hier als zu schwach ein.

Interessant wäre mal ein Bild von dem Problemstellung.

Gruß,
Andreas

Offline Nathan

« Antwort #17 am: 27 Aug 14, 12:26 »
Hallo Andreas,

Der amphotere Redoxcharakter von Wasserstoffperoxid ist dir schon bekannt und welche Redox-Chemie damit beabsichtigt ist, oder?

stimmt da war doch was, doch ich glaube nicht, dass es dem Fluorit besser ergeht als mit Salzsäure.
Das mit der Zitronensäure Glaube ich auch nicht so recht.
Wie schon gesagt würde ich das "Problem" mit Salzsäure beseitigen, chlor hin oder her.

Ein Bild ist sicher sehr nützlich.

Gruß
Philipp

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 27 Aug 14, 13:04 »
Zitat
Was soll den das Was­ser­stoff­per­oxid? Was­ser und Sau­er­stoff hel­fen hier nicht wir­k­lich wei­ter.
Der amphotere Redoxcharakter von Wasserstoffperoxid ist dir schon bekannt und welche Redox-Chemie damit beabsichtigt ist, oder?

Also richtig eingesetzt ist es die Peroxomonoschwefelsäure, CAS 7722-86-3, ein echt heftiges Reinigungszeug.

LG

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 27 Aug 14, 15:55 »
mit Zitronensäure bekommt man an dunkel angelaufene Ilfelder Manganit- und Hausmannit XX wieder einen tiefschwarzen Glanz.
Sie ist also durchaus zum Reinigen geeignet; ob auch zum lösen von dicken Krusten ist fraglich.

Wenn eine Trennschicht zwischen der Kruste und dem Fluorit vorhanden ist, und man diese evtl. mit einem Tensid (Rewoquat) noch weiter aktiviert hat, dann würde die Kruste mit Wasserstoffperoxit regelrecht "wegfliegen".

Ein Bild wäre in der Tat hilfreich.

Grüße,
Michael

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #20 am: 28 Aug 14, 03:34 »
Hi

Ok, das mit dem Wasserstoffperoxid wurde ja schon von Andreas ins rechte Licht gesetzt.

Schwefelsäure soll natürlich nur verdünnt verwendet werden, also maximal 30%ig, nach unten ist ja noch reichlich Luft. 30% ist bei HCl schon konzentriert und wenn Du die auf eine dicke Mangandioxidkruste kippst, hast Du in kurzer zeit eine hübsche grüne Wolke, die über den Boden wabert (sieht bei windstille sicherlich ganz spaßig aus).
Naja, inzwischen sind wir ganz gut in der rein theoretischen Ecke gelandet. Irgendwie wäre ein Feedback vom Fragesteller mal angebracht - Fotos wären sicherlich auch hilfreich.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge