http://www.terra-mineralia.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.granatium.at

Autor Thema: Russland, kupfervererzte Hölzer aus dem Ural-Vorland  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gnoisi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 382
An alle Paläobotanik-Interessierten,
im südwestlichen Vorland des Ural, Oblast Orenburg, ca. 60 bis 70 km NNW von Orenburg, befindet sich ein Kupfervorkommen, das schon seit der frühen Bronzezeit im Abbau stand. Die Blüte des Bergbaus war im 17. Jahrhundert. Der Bergbau wurde endgültig an der Wende 19./20. Jahrhundert eingestellt. Das historische Revier ist auch unter dem Namen "Kargaly" bekannt. In mittel- bis oberpermischen, arkosereichen Sandsteinen kommen silifizierte und kupfervererzte Florenreste vor. Bei Stücken aus meiner Sammlung handelt es sich um Gymnospermenhölzer des Agathoxylon-Typs, die eine sehr gute Gewebeerhaltung aufweisen. Außen und auf Klüften, die die Kieselhölzer durchziehen, sind sehr viel Azurit und Malachit vorhanden.
Grüße
Marian

Russland/Wolga, Föderationskreis/Orenburg, Oblast/Kargalin Mine(s) (Kargaly)
Russland, kupfervererzte Hölzer aus dem Ural-Vorland


Russland/Wolga, Föderationskreis/Orenburg, Oblast/Kargalin Mine(s) (Kargaly)
Russland, kupfervererzte Hölzer aus dem Ural-Vorland
« Letzte Änderung: 23 Jan 20, 14:05 von oliverOliver »

Offline gnoisi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 382
Re: Russland, kupfervererzte Hölzer aus dem Ural-Vorland
« Antwort #1 am: 27 Aug 14, 11:43 »
hier noch ein zweites Stück mit mehr Azurit.

Russland/Wolga, Föderationskreis/Orenburg, Oblast/Kargalin Mine(s) (Kargaly)
Russland, kupfervererzte Hölzer aus dem Ural-Vorland
  Russland/Wolga, Föderationskreis/Orenburg, Oblast/Kargalin Mine(s) (Kargaly)
Russland, kupfervererzte Hölzer aus dem Ural-Vorland
« Letzte Änderung: 23 Jan 20, 14:07 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.944
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Russland, kupfervererzte Hölzer aus dem Ural-Vorland
« Antwort #2 am: 01 Jan 17, 14:26 »
Das sind wirklich interessante Stücke.
Und ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach repräsentativen, aber trotzdem erschwinglichen Hölzern von dort.
Aber alles, was mir bisher auf diversen Verkaufs-websites untergekommen ist, waren entweder mini-Stücke, oder sie hatten maximal einen Hauch von einem grünen Anflug .....
Also, wenn jemand entsprechende Tipps hat, wäre ich dankbar ...
« Letzte Änderung: 01 Jan 17, 18:15 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.944
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Russland, kupfervererzte Hölzer aus dem Ural-Vorland
« Antwort #3 am: 01 Sep 18, 12:38 »
Denn das es dort ganz unglaubliche Stücke gibt, zeigt z.B. Andrej auf seinen flickr-Seiten:
https://www.flickr.com/photos/knjasew-ukraine-holz/5495875986/

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.944
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Russland, kupfervererzte Hölzer aus dem Ural-Vorland
« Antwort #4 am: 23 Jan 20, 14:09 »
update:

mittlerweile im Lexikon angelegt, sh.:  https://www.mineralienatlas.de/?l=50639

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge