https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Verfallende Fossilien  (Gelesen 4138 mal)

Offline Schnuffi

• *
Verfallende Fossilien
« am: 02 Mar 05, 15:15 »
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und muss zugeben, dass ich mit dem Thema Fossilien keine grosse praktische Erfahrung habe, obwohl mich das Thema schon immer sehr interessiert hat.

Vor kurzem haben meine Frau und ich eine größere Fossiliensammlung vererbt bekommen. Die enthaltenen grossen Stücke und Platten sind in sehr gutem Zustand sind, jedoch machen uns viele der kleineren Stücke Sorgen. Diese wurden jahrzehntelang in Sammelkästen aus Holz gelagert und zeigen teilweise beträchtliche Verfallsspuren :-[, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist.

Mich würde sehr interessieren, was die Ursache für diese Beschädigungen ist und ob man den weiteren Verfall aufhalten kann? Vielleicht kann mir einer der Experten hier einen Tipp geben? Das wäre toll.

Vielen Dank,
jan

amaltheus

• Gast
Re: Verfallende Fossilien
« Antwort #1 am: 02 Mar 05, 15:44 »
Hallo Jan,

Deine Fossilien werden wohl sterben.  :'(

So wie es aussieht, handelt es sich bei deinen Fossilien um sog. Pyritfossilien.
Sagen wir es mal einfach: Eine Form des Pyrits (nämlich das Markasit) neigt leider
zum sog. Ausblühen. Darunter versteht man die Zersetzung des Markasits durch Bakterien.
Die sichtbare Folge sind zunächst weiße Ablagerungen auf dem Fossil.
Und die kann man auf Deinem kleinen Ammonit (wahrscheinlich aus dem obersten Braunen Jura)
schon deutlich sehen.
Später werden dann auch innere Teile des Fossils davon betroffen ... und das Fossil wird
von innen heraus gesprengt. Es zerfällt also mit der Zeit zu "Staub".

Ob und wie man den Vorgang aufhalten kann, darüber gibt es viele Ansichten.
Die einen nehmen Chemie (sog. Pyrit-Konservierer - giftig !) die anderen probieren es mit Hausmitteln.
Manchmal mögen die "Abwehrmassnahmen" vielleicht sogar erfolgreich sein.
Manchmal jedoch auch nicht.

In der Regel rentiert sich jedoch die Behandlung der Fossilien nicht.
Vielmehr sollte man diese  aus seiner Sammlung herausnehmen und ggf. vernichtet um
so eine "Ansteckung" anderer Stücke zu verhindern.

Nur bei wertvollen Stücken rentiert es sich der Versuch eine Behandlung durchzuführen mit dem
Ziel, den weiteren Zerfall zu stoppen. Aber wie gesagt, nur bei wissenschaftlich wertvollen
Stücken oder Stücken die einem viel Wert sind ... rentiert sich dieser Behandlungsversuch.

Im Internet findest Du viele Quellen zu diesem Thema.
Gib bei Google einfach PYRIT +Zerfall   oder Pyrit +ausblühen oder Markasit +Zerfall  usw.
ein. Dann erhältst Du viele Treffer zum Thema.

Auch hier im Forum gibt es dazu Beiträge:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,585.0/prev_next,prev.html

Nicht traurig sein ... aber so ist´s halt mit diesen Fossilien.

Einerseits von Sammlern intensiv gesucht weil schön und glänzend - andererseits das Problem der beschränkten
Haltbarkeit.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 23 Feb 13, 18:03 von oliverOliver »

Offline Schnuffi

• *
« Antwort #2 am: 02 Mar 05, 18:03 »
Hallo Thomas,

Vielen herzlichen Dank für deine interessante und ausführliche Antwort! Diese Information ist extrem nütlzich! Tut mir leid, dass ich nach etwas gefragt habe, was im Forum schon mehrfach besprochen wurde, aber aufgrund meiner fehlenden Fachkenntnis wusste ich nicht mal, wonach ich suchen soll  ;)

Ich werde auf jeden Fall die betroffenen Stücke aus den Sammelkästen entfernen. Wäre es eigentlich auch ratsam, die Sammelkästen auszutauschen oder zu reinigen, um eine weitere "Ansteckung" zu vermeiden?

Nochmal, vielen Dank dafür, dass du dir viel Zeit genommen hast, um so einem Newbie wie mir zu helfen!  ;D
jan

amaltheus

• Gast
« Antwort #3 am: 03 Mar 05, 09:20 »
Kein Problem Schnuffi,

da ich im Forum auch erst seit einigen Monaten bin  kann es auch mir durchaus passieren,
dass ich ein Thema anschneide, das schon früher behandelt wurde.
Aber wie Du richtig sagst, erst wenn man den richtigen "Fachbegriff" weiß ... kann man auch
"richtig" suchen und Treffer landen.
Das ist halt so in jedem Fachbereich. Das hat nichts mit Anfänger oder Profi zu tun.
Jeder hat irgendwie "sein" Fachgebiet worüber er mehr weiß als mancher anderer -
und folglich hat man gleichzeitig auch Gebiete, wo man etwas schwächer ist.
Deshalb gibt´s ja Foren wo man sich gegenseitig hilft und jeder dadurch dazulernt.

Es gibt ein Chinesische Weisheit die ungefähr folgendes besagt:
"Von jedem Menschen, der einem begegnet, kann man noch etwas dazulernen"

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Vielen herzlichen Dank für deine interessante und ausführliche Antwort! Diese Information ist extrem nütlzich! Tut mir leid, dass ich nach etwas gefragt habe, was im Forum schon mehrfach besprochen wurde, aber aufgrund meiner fehlenden Fachkenntnis wusste ich nicht mal, wonach ich suchen soll  ;)

Ich werde auf jeden Fall die betroffenen Stücke aus den Sammelkästen entfernen. Wäre es eigentlich auch ratsam, die Sammelkästen auszutauschen oder zu reinigen, um eine weitere "Ansteckung" zu vermeiden?

Nochmal, vielen Dank dafür, dass du dir viel Zeit genommen hast, um so einem Newbie wie mir zu helfen!  ;D
jan

amaltheus

• Gast
« Antwort #4 am: 03 Mar 05, 17:14 »
Ach ja, fast hätte ich´s vergessen ...
auf http://steinkern.de/
gibts auch noch einen guten Beitrag über das sog. Ausblühen von Pyrit(Markasit)-Fossilien.

Auf der Homepage dort den Menüpunkt: Präparation anklicken
und dann den Beitrag über die Pyrit-Konservierung auswählen !

- Thomas -

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge