Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Achate schneiden Alzey und Umkreis

<< < (3/4) > >>

helgesteen:
Hallo,

ich halte es grundsätzlich für ziemlich mutig, Achate per Hand schleifen zu wollen. Beim Sägen eine perfekt ebene Schnittfläche hinzubekommen ist gar nicht so einfach (ok, echte "Stufen" sollten vermeidbar sein), und ein "Grat" entsteht am Rand fast immer, wenn das letzte Stücke der Schnittfläche bricht. Wenn die "Stufen" nicht zu groß sind, kann man das (maschinell) problemlos wegschleifen, ebenso die Grate. Per Hand ist das natürlich ziemlich viel Abeit, da Achat doch recht schleifhart ist.

Viele Grüße,
Helge

Kachat:
Also wenn mitten auf der Schnittfläche Stufen sind dann muß ja derjenige die Stücke per Hand geschnitten haben und mehrmals angesetzt haben,oder das Sägeblatt war für den Stein zu klein und er mußte diesen während des Schneidens noch mal drehen um die komplette Fläche zu schneiden.Anders könnte ich mir das nicht erklären. Da kann man ja gleich selber mit der Flex draufloshurbeln. Am besten beim nächsten mal fragen, welche Schnitthöhe mit dem Blatt möglich ist.
Ich habe auch per Hand mit dem Schleifen angefangen. Mit dem nötigen Druck und 50er oder 80er Körnung wird das schon.Dauert eben nur länger.

Grüße

Steinblume:
Hallo und Danke erst mal für Eure Antworten. :'(

Ich finde es sehr Schade, wenn jemand solch eine Arbeit ( angeblich ) professionell macht und dann solch ein Ergebnis dabei raus kommt.
Da ist man gerade als Anfänger doppelt enttäuscht.
Ich habe mir jetzt von 3 verschiedenen Leuten Achate schneiden lassen, aber nur von einem solche Arbeit zurück erhalten, es handelt sich um ca. 50 Steine vowon mindestens die Hälfte für mich unbrauchbar ist :'(.
Also da bin ich der Meinung, dann hätten wir auch selber mit der Flex dran gehn können.
Ärgern tut mich auch, daß es bei den besten Stücken extrem ist.
Ich habe dieser Person auch von Anfang an gesagt, daß ich per Hand schleifen will.
Seine Antwort zum Grad, den könne ich ja mit dem Hammer abschlagen.
Ich finde es gemein, für solch eine Arbeit Geld zu nehmen und nicht wenig ( nur Schnittt)

Blackminer:
Hallo,
da scheint ja ein echter "Profi" am Werk gewesen zu sein! :(
Solche Grate entstehen, v.a. wenn man nicht rechtzeitig den Vorschub verringert!

--- Zitat ---Seine Antwort zum Grad, den könne ich ja mit dem Hammer abschlagen.
--- Ende Zitat ---

Du kannst versuchen, die Grate mit einer scharfen Kneifzange zu verkleinern, manchmal funktioniert das ganz gut. Ganz abgekniffen wirst du sie aber nicht bekommen.

Zu deiner Frage, ob man 1-4cm große Achate schneiden kann. Im Prinzip ja, aber man muss bedenken, dass sein Sägeblatt ca. 1mm dick ist. Kannst dir selber ausrechnen, dass da bei nem 1cm großen Stück wenig übrig bleibt. Außerdem muss man den Stein auch noch irgendwie einspannen...
Wenn das Ausgangsmaterial auch noch ne ungünstige Form hat, ist ein Schnitt oft nicht machbar und man "fährt" mit Trommeln besser.

Zu den Rillen auf der Schnittfläche kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Da hift nur mit Zähne zusammenbeißen und mit grobem Korn schleifen und schleifen... auch wenns ewig dauert.

Glück Auf!

Lausitz:

--- Zitat ---Außerdem muss man den Stein auch noch irgendwie einspannen...
--- Ende Zitat ---

Hallo Blackminer, ich und bestimmt auch einige andere "Lausitzsammler" haben es öfter mit Chalzedonen zu tun die um einen cm groß/klein sind. Solche Stücken halte ich mit der Hand und führe sie vorsichtig durchs Sägeblatt. Im übrigen säge ich meine Stücken ausnahmslos ohne Steinklemme ( schon 25 Jahre ). An meiner Säge gibts sowas nämlich nicht.  :)

Vorweihnachtliche Grüße aus der Niederlausitz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln