Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
Quarze aus Sedimentschichten
Brodi69:
Salut Reto
Dein Bericht im Mineralienfreund hat mir sehr gefallen, ich habe gleich Lust bekommen, ins Muotatal aufzubrechen... nur die Zeit fehlt respektive es bestehen ja sooo viele Pläne... :P
Wenn du nach sendimentären Quarzen suchst, ist unser Schweizer Jura auch nicht zu verachten. Dabei handelt es sich um authigene Quarze im Gipskeuper (z.B. Zeglingen) oder um Quarze in fossilen Hohlräumen, die auch als Amethyst vorkommen können. Falls dich dies interessiert könnten wir uns ja mal austauschen, z.B. am 13.11.14 am Höck Luzern oder per Mail.
Schön einen weiteren Schweizer hier im Forum begrüssen zu dürfen!
Grüessli
Christian
Reti:
Hallo,
besten Dank für eure diversen, schnellen Antworten.
Falls jemand - wie Robert - Interesse an einem Tausch hat, so soll er mir doch gleich seine Adresse mitteilen auf ur.schachtler@bluewin.ch. Dann kann ich ein kleines Paket senden. Mein Interesse für ein Antwortpaket gilt v.a. ähnlichen Sediment-Schichten mit Quarzfunden im In- und Ausland, die mir nicht bekannt sind.
Christian: gerne werde ich mich mit Dir austauschen anlässlich Deines Vortrages bei uns Luzernern!
liebe Grüsse
Reto
jürgen lange:
Lieber Reto, auch von mir herzlich willkommen. Ich habe Deine Frage noch im Ohr, ob ich auch Kleinigkeiten sammle (von Dir gestellt auf der Exkursion am Beverin - weißt Du noch?). Eigentlich wollte ich Dir die Frage immer mal beantworten, aber z.B. die Mittlenbärg-Exkursion habe ich nur aus dem Tal beobachtet. Und bei den CCMFT-Freunden waren wir auch nur begrenzt.
Wg. der Quarze aus den Sedimenten: rund um den Fluss Ubaye in Frankreich (Barcellonette) kannst Du auch suchen und finden.
Herzliches Glück Auf
Jürgen
CARCHARIAS:
Im devonschiefer und quarzit in tau.us westerwald hunsrück und eifel gibts bergkristalle.
Lg Boris
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln