Edelsteintage Konstanzhttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Was ist das für ein Stein ?  (Gelesen 3052 mal)

Offline Paule

• *
Was ist das für ein Stein ?
« am: 21 Sep 14, 21:17 »
Hallo Forum

Ich bin Paule und völlig neu im Thema Mineralien.

Ich habe in den Feengrotten in Thüringen einen Stein geschenkt bekommen und wüsste gern, was es für einer ist. Ich habe einen mit solchen lila Einschlüssen noch nie gesehen.

Zum 2. Hätte ich dann noch ein Anliegen, was meine Tochter betrifft.
Sie wünscht sich so ein Ausgrabungsset, wie es überall zu kaufen gibt. Da diese Sets aber Geldschneiderei sind und meist nur Rosenquarz enthalten, würd ich ihr gern selbst eins herstellen. Sollte also jemand hier im Forum paar schöne bunte Steine, Mineralien, Edelsteine... über haben, am besten mit Beschreibung, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Schonmal vielen Dank
Paule

« Letzte Änderung: 21 Sep 14, 22:37 von Paule »

Offline steinfroilein

Re: Was ist das für ein Stein ?
« Antwort #1 am: 22 Sep 14, 08:22 »
Hallo Rene, wenn Deine Tochter Interesse an Edelsteinen oder in Cabochonsform (nimmt man auch abundzu als Handschmeichler und kann sie später sogar in ein Schmuckstück fassen), dann melde Dich doch mal bei mir; Pforzheim und Pforzheim sind ja nicht weit weg auseinander  ;)
Wir haben eine Firma mit Edelsteinen http://www.mar-gems.de/bildergalerie/ und betreiben dann noch privat das Hobby Mineralien.

So kleine "Schatzkisten" für Kids sind auch möglich. Kommt halt drauf an, was Du alles drin haben möchtest.

Der abgebildete Stein ist mir leider unbekannt, da müßte ich zuviel raten.
Da melden sich aber sicherlich noch die Anderen zu Wort.

Grüße aus der Goldstadt Pforzheim von einem Ende zum Anderen
Ingrid
« Letzte Änderung: 22 Sep 14, 08:49 von steinfroilein »

Offline Lausitz

« Antwort #2 am: 22 Sep 14, 11:06 »
Hallo, da die Bilder nicht sehr aussagekräftig sind würde ich mal auf Jaspis tippen.
Gruß aus der Niederlausitz

Offline Paule

• *
« Antwort #3 am: 22 Sep 14, 13:31 »
Hallo Lausitz

Meinst du Bilder im allgemeinen sind nicht aussagekräftig,  oder meine Bilder?  Wären welche mit Mikroskop besser ?

Danke

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Sep 14, 13:57 »
Hallo,

aufgrund der Lila-Färbungen im ersten Bild würde ich sogar auf gefärbte Ware tippen.

@Paule: Trommelsteine sind schwer zu bestimmen. Die charakteristische Form und oft auch der Glanz sind einfach weg. Bei Börsen-Preisen um 1Eu lohnt der Aufwand meist nicht. Sry wenn die Worte hart sind.

LG

Offline steinfroilein

« Antwort #5 am: 22 Sep 14, 14:13 »
Ich muß Fabian leider recht geben, Achat, Jaspis etc. mit den verschiedenen Bänderungen und den vielen Varietäten und dann noch getrommelt sind sehr schwer anhand Fotos auseinanderzuhalten. Falls Du uns wegen der "Schatzkiste" besuchen kommen möchtest, kannst Du uns den Trommelstein mitbringen; im Original vorliegend sieht man vielleicht mehr. Ich kann Dir dann auch mal anhand eines großen Plakats die unterschiedlichen Varietäten zeigen. Du wirst erstaunt sein, welch Vielfalt die Mineralienwelt mit sich bringt - und das sogar innerhalb einer Mineraliengruppe.

Offline Paule

• *
« Antwort #6 am: 22 Sep 14, 16:48 »
Danke für eure Einschätzungen.
@Fabian99
Keine Sorge, sind keine harten Worte. Mir ging es ja auch nicht um den Wert, wollte nur wissen, was ich da habe, von demher, Danke .

@Ingrid
Ich meld mich  ;)

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge