Hallo
Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem und habe in einem Chemiebuch folgende Aussage gefunden: In verdünnter salzsaurer Lösung ist Calciumfluorid unlöslich, jedoch ist es löslich in Gegenwart von Ammoniumsalzen. Diese Aussage bezieht sich in besagten Buch zwar auf die Fällung von Calciumfluorid, welche dann naturgemäß äußerst feinkörnig ist, allerdings zeigen erste Vorversuche mit stark angelöstem Fluorit ebenfalls Anzeichen von Erfolg. Verwendet habe ich ca. 5 - 10% Salzsäure mit reichlich Ammoniumchlorid (Salmiak, gibt es günstig bei ebay). Einziger Unterschied zu Deinem Problem ist, das ich Calciumfluoritreste nach einer Ätzung mit Flusssäure entfernen will (bei Anwesenheit von Calcium fällt einem das Fluorit dummerweise beim ätzen mit HF aus). Das Calciumfluorid dürfte also noch deutlich poröser sein als mineralisch gewachsener Fluorit, aber mit etwas Geduld kommst vielleicht auch Du ans Ziel. Zudem ist die Reaktionsmischung vergleichsweise mild, da dürfte z.B. der Quarz keinen Schaden nehmen.