https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralien bestimmen  (Gelesen 15800 mal)

Enrico

• Gast
Mineralien bestimmen
« am: 27 Sep 14, 14:39 »
Hallo,
ich interessiere mich für Mineralien und habe mir eine Mineraliensammlung gekauft.
Da ich erst angefangen habe, kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft die Mineralien zu bestimmen.
Wäre gut, wenn ihr die Steine schätzen könntet, da ich daran interissiert bin, welche die wertvollsten sind.
Vorab danke für die Hilfe. :)

Viele Grüße
Enrico

Offline Nathan

Re: Mineralien bestimmen
« Antwort #1 am: 27 Sep 14, 18:22 »
Hallo Enrico,
das erste sieht mir nach Aktinolith aus. Bei dem 4. würde ich auf Citrin (Quarz) tippen.
Gibt es dazu eigentlich auch Fundortangaben?
Gruß
Philipp

Offline Duke of Quarz

• *
« Antwort #2 am: 27 Sep 14, 19:16 »
Hallo Enrico, 
beim zweiten Bild würde ich auf Rhyolith tippen...
L. G.  Simeon

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Sep 14, 20:21 »
Hallo Enrico, 
beim zweiten Bild würde ich auf Rhyolith tippen...
L. G.  Simeon
...eher Melaphyr-Mandelstein.

Grüße,
Michael

Offline Duke of Quarz

• *
« Antwort #4 am: 27 Sep 14, 22:39 »
Hey Michael,
ich habe das gleiche Mineral zu Hause und es ist mit "Rhyolith" gekennzeichnet. Aber ich denke da kennst du sicher besser aus...

MfG. Simeon

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 27 Sep 14, 22:56 »
Hallo,
Also, bei Bild 1 muss ein schärferes Bild her, und am besten noch ein Detailbild.
Bild 3 sieht nach Calcit aus, auch wenn ein schärferes Detailbild etwas meht Klarheit schaffen sollte.
Bild 4 ist gebrannter Amethyst.
Bild 2 sind Achate als Blasenfüllung eines Vulkanits. Genauer würde ich mich nicht festlegen wollen.
Ist mir eh ein Rätsel wie man sich hier festlegen kann.
Rhyolith ist ein Gestein und kein Mineral.
Gruß Sebastian

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 27 Sep 14, 23:39 »
Bild 1 vermutlich Hornblende-Garbenschiefer.

Bild 2 ein sphärolithisch entglaster Rhyolith mit Achat- und Chalcedonfüllungen aus Mount Hay, Queensland, Australien. Wird manchmal auch als "Rainforest-Jasper" bezeichnet,  aber dafür kann der Stein nichts ("Jaspis" ist bei so einem Mischmasch einfach Käse).

Bild 3 Calcit

Bild 4 gebrannter Amethyst, wenn er gelb-orange ist.

Enrico

• Gast
« Antwort #7 am: 28 Sep 14, 13:44 »
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.:D Ich habe mir Bilder von den Mineralien angekuckt und sie stimmen mit meinen überein.
Habe noch ca. 200 Mineralien, wo ich nicht weiß was für welche es sind. Setze wieder 4 Bilder rein .Kann leider keine besseren Bilder machen, weil meine Kamera vom nahen nicht scharf stellt. Habe Bilder in der Sonne gemacht.
Wäre lieb, wenn ihr mir wieder antworten könnt. :)
Vorab danke für die Antworten.
Bild 2:  Dioptas ?

Liebe Grüße
Enrico

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 28 Sep 14, 22:09 »
Hallo Enrico,
der FUNDORT  ist von enormer Wichtigkeit, da dieser die infrage kommenden Minerale deutlich reduziert.
1. Tiegerauge
2. Dioptas, ein schärferes Bild wäre gut bzw. eine Beschreibung der Kristalle ansonsten wäre auch Malachit möglich
3. evtl. Tansanit?
4. Gips
Auch bestimmte Eigenschaften (Härte, Glanz, Kristallsystem etc.) können das bestimmen erleichtern.
Gruß
Philipp
« Letzte Änderung: 29 Sep 14, 06:32 von Nathan »

Offline Maibolte

« Antwort #9 am: 28 Sep 14, 23:13 »
Ich schließe mich Philip an: Ohne Fundort sind die Stufen nichts wert,
also gebe bitte die Fundorte mit an.

2: ich sehe nur derbe Massen. Dioptas schließe ich aus

3: Amethyst? Bestimmt nicht. Kristallform und Farbe passen nicht. Tansanit? Fluorit?

Gruß Dirk

Offline stoanklopfer

« Antwort #10 am: 29 Sep 14, 05:38 »
1. Tigerauge
2. Malachit (sicher kein Dioptas)
3. sicher kein Fluorit (siehe Bruch linke seite), kein Tansanit, kein Amethyst. Ich tippe eher auf Glas!
4. Gips

Gruß
stoanklopfer

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #11 am: 29 Sep 14, 11:59 »
Zitat
3. sicher kein Fluorit (siehe Bruch linke seite), kein Tansanit, kein Amethyst. Ich tippe eher auf Glas!
Steinsalz wäre auch eine Möglichkeit. Halt mal die Zunge dran. Tansanit und Amethyst schließe ich auch aus.

Grüße
Stefan

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #12 am: 29 Sep 14, 12:19 »
Heiteres Steineraten,

ich bin sicher Nr. 3 ist Salz, bin mal gespannt...

VG
Julian

Offline Gicko231

« Antwort #13 am: 29 Sep 14, 15:56 »
Hallo,
danke das ihr so schnell geantwortet habt. Leider habe ich bei den meistein keine Fundortangaben. ich habe nur ne kiste mit Mineralienname und Fundort, aber die meisten Mineralien kommen mehrmals vor. Hier sind die nächsten 4 Mineralien. Übrigens Nr.3 Steinsalz ist richtig, wäre nicht auf die idee gekommen. Hab es beim ablecken sofort gemerkt. :D
Vorab danke für Antworten :)

Liebe Grüße
Enrico

Offline Nathan

« Antwort #14 am: 29 Sep 14, 16:16 »
Sind die Zettel in der Kiste mit den Fundorten nummeriert? Ich sehe nämlich an den Stücken kleine Zettel mit Nummern darauf.
Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41