https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: oxalsäure wirkt nicht  (Gelesen 3689 mal)

Offline Anja Steinramsche

• *
oxalsäure wirkt nicht
« am: 02 Oct 14, 14:12 »
Hallo
Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung mit Oxalsäure.
Da ich einige steine mit Ablagerungen habe, habe ich mich entschlossen es mal mit Oxalsäure zu versuchen.
Ich habe vor etwas über 24 h einige steine (überwiegend Fluorit ) in einem 10 l Eimer getan mit knapp 5 l lauwarmes Wasser und ca 200 g Oxalsäure zugegeben.
Ich habe mehrmals gelesen das anfangs Bläschen aufsteigen, aber das war bei mir nicht der Fall. Unter den ganzen steine war auch ein kleiner Bergkristall mit leichten Ablagerungen- dieser ist inzwischen fast komplett weiß. Bei den anderen mit leichten bis starken Ablagerungen tut sich jedoch überhaupt nichts. Der Eimer steht auf dem Balkon. Hat jemand eine Idee ob ich was falsch mache? vielleicht zu wenig säure? Mich wundert eben auch das keine Bläschen aufgestiegen sind. Oder tut sich erst nach mehreren tagen etwas? Bisher hat sich nicht mal minimal etwas getan. Zweifel langsam ob das wirklich funktioniert oder ob ich etwas anders machen müsste zb. Mänge der Oxalsäure. Freue mich über jeden top von erfahrenen oxalsäurenutzern.
Ich habe jetzt mal vor 2 stunden einen Monte-Becher genommen, einen stein rein gelegt  ( mit minimaler Verunreinigung) und den Becher mit heißem Wasser aufgefüllt.darauf ein gut gehäufter Esslöffel Oxalsäure ( also eine recht hohe Konzentration) : keine Bläschen, keine Veränderung :(

Mfg

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: oxalsäure wirkt nicht
« Antwort #1 am: 02 Oct 14, 14:38 »
Hallo,

Bläschen erwarte ich nach meinen Chemiekenntnissen nicht. Die Oxalsäure löst zwar Carbonate mit Bläschenentwicklung, die fallen aber unlöslich direkt wieder aus. Das Eisenhydroxid wird als Komplex gelöst, das kann dauern.

LG

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 02 Oct 14, 14:44 »
Servus,

Oxalsaeure muss IMMER in entmineralisiertem Wasser aufgeloest werden, sonst kommt es zur Ausfaellung von schwerloelichem Calciumoxalat.
Die maximale Konzentration bei  Umgebungstemperatur liegt bei ca 10 % (100 g Oxalsaeure auf 1l Wasser).

Oxalsaeure ist gut geeignet um "rostige Ueberzuege ("Limonit" und dergl. zu entfernen) - beim Erwaermen geht dies deutlich schneller. Hierbei kommt es allerdings i. A. zu keiner Gasentwicklung. Zum Entfernen von Kalkkrusten oder Calcit ist Oxalsaeure (s.o.) nicht geeignet.

Hoffe. dies hilft Dir ein wenig weiter

GA

Harald

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Oct 14, 15:08 »
Hallo Anja,

ein Bild der Mineralien wäre erstmal nicht schlecht.
Wie schon geschrieben, wirkt Oxalsäure auch nur bei Eisenhydroxiden.
Evtl. bestehen die Beläge ja aus etwas anderen...

Grüße,
Michael

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #4 am: 02 Oct 14, 15:13 »

Hallo,

Oxalsaeure muss IMMER in entmineralisiertem Wasser aufgeloest werden, sonst kommt es zur Ausfaellung von schwerloelichem Calciumoxalat.
Die maximale Konzentration bei  Umgebungstemperatur liegt bei ca 10 % (100 g Oxalsaeure auf 1l Wasser).
  <== WICHTIG

Bläschen sind mir in den vergangenen 30 Jahre mit denen ich mit Oxalsäure arbeite nie bewusst aufgefallen.

Oxalsäure kippt nach einiger Zeit und versaut dann die Stufen - nach 24h wird es m.E. höchste Zeit die Säure zu entsorgen !
Wenn sich bisher nichts getan hat wird sich auch nichts mehr tun, dass die Oxalsäure wirkt zeigt Dein Bergkristall,
die Beläge auf den Fluoriten scheint was anderes zu sein als Eisenhydroxid.

Herzliche Grüße    Gerhard

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 02 Oct 14, 17:34 »
Oxalsäure wirk besonders gut wenn die Lösung höher temperiert wird. Ich nutze sie immer in meinem Ultraschallbad (mit normalem Wasser, danke für den Tipp mit dest. Wasser) und lasse die Stufen dort bei 50 - 70 Grad eine Stunde im Ultraschallbad. Danach haben sich meist sogar sehr massive Ablagerungen vollständig ab-/aufgelöst. Bei höherer Temperatur und Ultraschall muss man natürlich aufpassen wie empfindlich die Stufen sind. Fluorit ist sicher gefährdet.

Gruß Stefan

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 02 Oct 14, 21:19 »
In einem alten Thread, in dem ich selbst gefragt habe, ob Oxalsäure für Reinigung von Fluorit geeignet ist, wurde mehrfach davor gewarnt! Oxalsäure soll Fluorit angreifen, also Vorsicht!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge