Hallo
Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung mit Oxalsäure.
Da ich einige steine mit Ablagerungen habe, habe ich mich entschlossen es mal mit Oxalsäure zu versuchen.
Ich habe vor etwas über 24 h einige steine (überwiegend Fluorit ) in einem 10 l Eimer getan mit knapp 5 l lauwarmes Wasser und ca 200 g Oxalsäure zugegeben.
Ich habe mehrmals gelesen das anfangs Bläschen aufsteigen, aber das war bei mir nicht der Fall. Unter den ganzen steine war auch ein kleiner Bergkristall mit leichten Ablagerungen- dieser ist inzwischen fast komplett weiß. Bei den anderen mit leichten bis starken Ablagerungen tut sich jedoch überhaupt nichts. Der Eimer steht auf dem Balkon. Hat jemand eine Idee ob ich was falsch mache? vielleicht zu wenig säure? Mich wundert eben auch das keine Bläschen aufgestiegen sind. Oder tut sich erst nach mehreren tagen etwas? Bisher hat sich nicht mal minimal etwas getan. Zweifel langsam ob das wirklich funktioniert oder ob ich etwas anders machen müsste zb. Mänge der Oxalsäure. Freue mich über jeden top von erfahrenen oxalsäurenutzern.
Ich habe jetzt mal vor 2 stunden einen Monte-Becher genommen, einen stein rein gelegt ( mit minimaler Verunreinigung) und den Becher mit heißem Wasser aufgefüllt.darauf ein gut gehäufter Esslöffel Oxalsäure ( also eine recht hohe Konzentration) : keine Bläschen, keine Veränderung
Mfg