https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 6502 mal)

Offline coffi

• *
Hilfe bei Bestimmung
« am: 09 Oct 14, 16:10 »
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung der Mineralien auf dieser Stufe. Habe diese mal geschenkt bekommen und mir fehlen jegliche Informationen. Vielleicht kann mir auch jemand etwas zum Fundort sagen...

Gruß coffi
« Letzte Änderung: 09 Oct 14, 17:13 von coffi »

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
Re: Hilfe bei Bestimmung
« Antwort #1 am: 09 Oct 14, 17:04 »
Hallo,

die weißen Kristalle eventuell Calcit (Salzsäure und Aufschäumen) oder Quarz.

Das "goldfarbene" Sulfid Markasit oder Pyrit. Foto ist allerdings nicht aussagekräftig genug

Fundort kommt die halbe Welt in Frage in D  z.B. Sauerland wie Ramsbeck oder Steinbruch Calcit bei Holzen.

Gruß
Stefan

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 09 Oct 14, 17:25 »
Das weiße ist Quarz das bunte Metallische ist Kupferkies und das etwas goldige glänzende dürfte Pyrit sein.
Fundort aller wahrscheinlichkeit nach: Maramures, Rumänien.

Offline coffi

• *
« Antwort #3 am: 09 Oct 14, 21:35 »
vielen Dank für die Hilfe!
Hier noch ein weiteres Stück, kann es ein Turmalin sein?

Offline coffi

• *
« Antwort #4 am: 09 Oct 14, 21:45 »
hier habe ich noch zwei Exemplare, könnten es ebenfalls Turmaline sein?

Entschuldigt die vielen Fragen, bin gerade am digitalisieren meiner Sammlung und ich habe noch sooo viele Unbekannten...  ::)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 09 Oct 14, 22:07 »
Hallo,

Das letzte sind Titanaugite in einem vulkanischen Gestein. Das davor scheint eher Aktinolith oder Epidot zu sein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Günter Blaß

« Antwort #6 am: 09 Oct 14, 22:38 »
Hallo,

???? woran erkennt man das Titan in diesen Augiten?

Nicht böse sein! Ist nicht böse gemeint! Sollte nur eine Frage sein!

Gruß
Günter Blaß

Offline coffi

• *
« Antwort #7 am: 10 Oct 14, 00:31 »
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Unterstützung. Eine Frage hätte ich noch zu den Titanaugiten, gehören diese zur Klasse der Augiten oder haben diese eine eigene?
Der erste ist dann wohl ein Epidot, an einen Aktinolith kann ich mich nicht erinnern.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 10 Oct 14, 01:09 »
Hallo

ich bezweifle, dass es sich um Epidot oder Aktinolith handelt; vom Photo her sieht das Gestein eher vulkanisch aus und ich würde (fast blind) auf Augit oder irgend ein schwarzes Mineral der Amphibolgruppe tippen.
Ob es sich dabei um Titan-Augit handelt, bezweifle ich, das ist mit dem bloßen Auge gar nicht und auf einem Bild im Internet überhaupt nicht bestimmbar.

Ich habe bei mir der Haustür sehr ähnliche rhyolithische Gesteine, in welchen Augitkristalle bis zu 5 cm Größe auftreten. Diese sehen fast identisch mit den hier gezeigten aus.

Mineralbestimmungen im Internet, besonders ohne Angabe der Fundorte, Fundumstände, Gestein etc. sind leider wertlos und irreführend. Besonders dann, wenn es um Mineralien der Amphibol- oder Pyroxengruppe geht - hier können selbst Fachleute ohne direkte Begutachtung oder Analyse eines Minerals oder Gesteins komplett falsch liegen.

Sebastian - ist ncht böse gemeint - nur kritisch. Dir ist das Problem der Fernbestimmung nicht unbekannt.

Gruß
collector

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 10 Oct 14, 07:31 »
Hallo Thomas,
besonders bei den letzten Bildern ist mehr von der Umgebung als vom Mineral zu sehen. Versuch bitte bessere Bilder zu machen, dann fällt eine Bestimmung wesentlich leichter.

Grüße

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 10 Oct 14, 09:42 »
Hallo,

Mit dem Augit meinte ich die letzten beiden Bilder. Den Epidot oder Amophibol die beiden Bilder davor.

Natürlich ist es nicht sicher, Pyroxene anhand von Bildern zweifelsfrei bestimmen zu wollen. Vielleicht sollte man besser von Augit sprechen. Das Titan erkennt man meist erst bei der Analyse sicher. Aber titanhaltige Augite und Amphibole sind häufig dunkelbraun bis schwarz.

Glück Auf!
Sebastian

Offline coffi

• *
« Antwort #11 am: 10 Oct 14, 16:20 »
Hallo zusammen,

hier nochmal ein paar neue Fotos von den Steinen.

Mineral 1

Offline coffi

• *
« Antwort #12 am: 10 Oct 14, 16:24 »
Mineral 2 und 3

ich hoffe diese Bilder sind für eine Bestimmung besser geeignet. Leider bringt meine Kamera keine bessere Qualität.

es grüßt
Thomas

Offline coffi

• *
« Antwort #13 am: 10 Oct 14, 16:31 »
Hier ein weiteres kleines Stück...

man sollte mit einer Mineraliensammlung nicht umziehen  ::)

Offline coffi

• *
« Antwort #14 am: 10 Oct 14, 16:56 »
hier habe ich noch ein paar Stücke, sind das möglicherweise Aragoniten?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Wenn ja würde mich brennend interessieren was die Erkennungsmerkmale sind.

Herzliche Grüße

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40