Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hydrothermale Erz- und Mineralgänge - warum senkrecht ?
Kluftknacker:
Ich mache es bildlich: Schiebe eine flache Hand unter einen runden Käsekuchen und hebe ihn hoch. Ok, nix passiert. Balle die Hand und der Kuchen reißt auf - Die Risse sind senkrecht. Das ist ein Wechselspiel zwischen physikalischen Bindungskräften, der Schwerkraft und Stoffeigenschaften. Oder anders: Die Risse/Spalten entstehen, wenn die Normalspannung senkrecht zur Bruchfläche negative Werte aufweist (In Deutsch: Zugspannungen) oder der Druck der Flüssigkeit die Gesteinsfestigkeit überschreitet. Der Rest ist dann ein Zusammenspiel von Mikrotektonik, vorhandenen Scherflächen, Scherspannungen und der Gesteinsart. Da bricht es nicht horizontal
Ga
Kluftknacker
uwe:
Na ja, die schwebenden und andere nicht senkrechte Gänge können schon zum Zeitpunkt ihres Entstehens senkrecht gewesen sein. Im Zuge der Gebirgsauffaltung sind diese dann "gekippt" - könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.
Gruß
Uwe
Geomartin:
Die Entstehung von Erzgaengen ist groesstenteils eine Reaktion auf plattentektonische Prozesse. Die Bewegung der Platten ist dabei ja, nicht gerade ueberraschend, parallel zur Erdoberflaeche. Daraus folgt, dass an den Plattengrenzen die auftretenden Kraefte ebenfalls meist parallel zur Erdoberflaeche wirken, und somit Strukturen senkrecht zur Erdoberflaeche bilden.
Martin
Sebastian:
Hallo,
Die Klüfte entstehen ja durchaus während der Orogenese, Vorallem an den Faltenmaxima,
Dann müssten ja zwei aufeinanderfolgende tektonische Ereignisse Auftreten um einen Gang dann noch mal 90 Grad zu kippen. Außerdem sind die Gänge ja nicht deformiert und selber gefaltet. Das gibt es sicherlich auch, erklärt aber nicht das geringe einfallen der schwebenden Gänge.
Gruß Sebastian
uwe:
Wir haben mal das Bergbaugebiet Schneeberg in Südtirol besucht. Wie man uns erklärte werden die dortigen hydrothermalen Gänge als ehemalige schwarze Raucher am Meeresgrund angesehen, die dann beim Auffalten der Alpen nach oben gekommen sind. Also die hydrothermale Abscheidung muß nicht unbedingt während der Faltenmaxima erfolgen.
Gruß
Uwe
PS.: Ist aber wieder mal ein interessantes Thema!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln