https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bestimmungshilfe Elbgeröll Lausitz  (Gelesen 3394 mal)

Offline Chrischan

Bestimmungshilfe Elbgeröll Lausitz
« am: 12 Oct 14, 14:06 »
Hallo,

dieses Stück habe ich Ende September im KW Lauta gefunden, handelt es sich dabei evtl. um etwas Fossiles(Pflanze) ? vielen Dank im voraus

Grüße
Christian

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Re: Bestimmungshilfe Elbgeröll Lausitz
« Antwort #1 am: 12 Oct 14, 15:05 »
Hallo Christian, das ist nichts pflanzliches. Das ist ein Geradhorn (Orthoceras) Rest. Die sind in Lauta schon öfter gefunden worden.

Gruß aus Brieske

Offline Sargentodoxa

« Antwort #2 am: 13 Oct 14, 11:41 »
Hallo Christian , hallo Bernd
Es ist richtig, das im KW Lauta Reste von Orthoceren gefunden wurden. Meist einzelne Kammern bzw. 2-3 Kammern zusammenhängend.
Auch der Siphonalstrang war in der Draufsicht ( deutlich abgesetzter Kreis ) erkennbar. Beides, sowohl Kammern und Sipho kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Diese hellen leicht bläulich durchscheinenden Silizite ( Hornstein ) findet man auch in anderen Kiesgruben der Lausitz. Meist kann man überhaupt keine fossile Zuordnung vornehmen. Ich würde aber auf jeden fall das Stück genau unter einem Bino nach Schwammnadeln durchforsten. Werner aus der Lausitz

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 13 Oct 14, 18:10 »
Hi Werner muß widersprechen. Im ersten Foto ist linksseitig der von dir angesprochene Siphonalstrang erkennbar. Möglich das das Stück etwas verrollt ist und alles nicht mehr so gut erkennbar wie beim Stück hier.

Offline Chrischan

« Antwort #4 am: 13 Oct 14, 20:55 »
Hallo Bernd, hallo Werner

erstmal Danke für eure Antwort, was könnten diese vielen kleinen Runden Gebilde am Außenrand des Stückes sein(letztes Foto) ? evtl. Hilft das ja bei der näheren Bestimmung. Ein Bino habe ich leider nicht zur Hand  >:( . Könnte aber versuchen etwas schärfere Fotos zu machen wenn ihr das möchtet.

Grüße
Christian

Offline Sargentodoxa

« Antwort #5 am: 13 Oct 14, 23:09 »
Hallo Bernd
Ich habe sehr wohl das "Loch " am linken Bildrand gesehen, aber in der Mitte ist dann auch noch eine "Vertiefung/Loch ". Es stört mich einfach, das ich keine Kammern auf den Bildern erkenne. Eben wenn es abgerollt ist müssten sie zu erkennen sein. Ich habe ein verkieseltes Stück von nur 3cm Länge aus dem Tgb. Schlabendorf, da sind 4 Kammern deutlich zu sehen. Ich denke mal dein Stück, welches du zwischen den Fingern hast ist eine Kammer mit ca. 10mm Länge. Auf Christians Stück müssten demnach mehrere Kammern zu sehen sein.
Hallo Christian
Die runden Gebilde sind sphärolitische Bildungen, rein mineralisch. Werner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge