Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralbestimmungshilfe bei den Mineralientagen in München  (Gelesen 3709 mal)

Offline loismin

Hallo.

Wollte hier nur mal drauf hinweisen, daß wir auf der  Münchner Börse auch wieder den Mineralbestimmungsstand
in der Sammlerhalle ( 5),  ganz in der Nähe der Info ,betreuen !
Es ist jeder herzlich eingeladen seine unbestimmten Mineralien dort begutachten zu lassen und soweit es optisch möglich ist
zu bestimmen !
Natürlich geht optisch nicht alles !!
Aber meine Kollegen , u. a. auch der Mineraloge Hubert Putz , werden unser möglichstes versuchen euch weiterzuhelfen !!

Loismin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Ist ganz nett,aber da möchte ich mal bissel meckern ;D
Vor zwei Jahren habe ich da ein Erz bestimmen lassen wollen.Ich quäle mich damit nun schon einige Jahre damit herum.
Da dachte ich-was solls-vieleicht können die ja mal einen Tip geben!
Da komme ich dort hin und wurde blaß! Da steht so eine Tischreihe mit paar Mikroskopen darauf,aber keine Menschen dahinter!
Ich warte so,ob jemand kommt,dem die Mikroskope gehören und schaute und schaute,aber irgendwie fiel mir auf,daß bei den Mikroskopen nichts herumlag.Keine Bücher,keine Ritzbestecke,keine Waagen...einfach nichts!
Dann hab ich mich davongeschlichen und mir so gedacht,nach dem Geschmack kann ich es auch bestimmen! >:D
Bestimmt ihr denn da wirklich nur auf Optik? ???
Gruß Jens

Offline heli

Hallo,

da muss ich die (normalerweise) 4 Kollegen, die vor Ort die Bestimmung machen verteidigen.

1. Alle sitzen freiwillig in ihrer Freizeit dort. Wenn sich nichts tut, kann es schon mal vorkommen, dass keiner direkt dort sitzt, sich aber irgendwo im Umfeld "rumtreibt". Aber dann spricht ja nichts dagegen, dass man einige Zeit später nochmals vorbeischaut. Ein Börsentag in München ist sooo lang.
2. Natürlich wird nicht nur mit dem Mikroskop bestimmt. Einfache Mittel wie Härtetest, Strichfarbe, Reaktion auf Säure werden sehr wohl auch genutzt. Und natürlich gibt es da auch Bestimmungsbücher. Warum muss das alles offen rumliegen? Solche Sachen haben blöderweise die Tendenz sich irgendwie in Luft aufzulösen, wenn keiner drauf schaut.
3. Hubert ist ein ausgewiesener Kenner von Erzmineralien.

Offline loismin

Hallo Jens.

Das ist Humbug, was du da erzählst ! >:D
Erstens ist von uns vieren normal immer einer da !
Zweitens haben wir Säurefläschen , Geigerzähler , Härtetester und Refaktrometer natürlich nicht auf dem Tisch frei rumliegen !
Du kannst ja heuer mal kommen , mal schauen ob du da mehr siehst !

Gruß
Lois

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Alois, Du hast Eure Kristallkugel  ;D vergessen.
Grüß Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Du kannst ja heuer mal kommen , mal schauen ob du da mehr siehst !

Hallo!
Das werde ich eher nicht,da mir das allmal zu teuer ist.
Das Erz habe ich vor drei Wochen zur Analyse eingereicht,da mich das Zeug nervt.Ist aber anscheinend ein Gemisch.
Es war aber wirklich so,daß ich mir dort am leeren Stand etwas verloren vorkam :'(
Und das ihr eine Kristallkugel zur Bestimmung nutzt konnte ich nun wirklich nicht ahnen!  ;D
Gruß Jens

Offline loismin

Hallo.

Na ja, manche glauben die bestimmung ja auch nur wenn man in die Kugel schaut oder es auspendelt !
So ist das halt heutzutage ! >:D

Loismin

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Wie ich mich selbst überzeugen konnte haben Sie gute Mittel die Mineralien treffsicher zu bestimmern ...

Wenn die Bestimmung korrekt ist, leuchtet die Kugel.

Und wenn alle Stricke reißen wird einfach ein Name aus dem schlauen Buch ausgesucht.