https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 6497 mal)

Offline harzgeist

Re: Hilfe bei Bestimmung
« Antwort #15 am: 16 Oct 14, 02:46 »
Die Bilder 4232/4234 zeigen mit ziemlicher Sicherheit Baryt. Die Stufe sollte somit auffallend schwer sein! Die kleinen metallisch glänzenden Kristalle sind Chalkopyrit oder Pyrit bzw. Markasit. Der erste lässt sich mit der Nadelspitze ankratzen, die anderen beiden nicht.
Fundort KÖNNTE z.B. das Freiberger Revier sein, wo der Baryt oft in dieser Form vorkam. Aber auch sonst irgendwo auf der Welt. In D u.a. Dreislar, Oberharz (Clausthal, Hütschental).
Die von Dir vermuteten Aragonite könnten schon welche sein. Es ist immer schlecht, nur vom Foto her eine Aussage zu treffen. Könnte auch Calcit sein. Beides ist chemisch Calciumkarbonat und schäumt mit Salzsäure, oder auch weniger heftig (deshalb am besten gepulvert) mit Essigessenz. Strontianit (Strontiumkarbonat) und Witherit (Bariumkarbonat) reagieren in gleicher Weise, lassen sich aber durch die Flammenfärbung unterscheiden: einen Krümel mit Säure benetzten und in die Gasflamme halten. Calcium ergibt eine orange, Strontium eine kräftig rote und Barium eine grüne Flamme. Eine etwaige Gelbfärbung (Natrium) verschwindet nach kurzer Zeit - außer die Probe enthält wirklich Natrium, wie z. B. Feldspat.
Zur Unterscheidung von Calcit und Aragonit gab es hier schon vor ein paar Tagen eine Anfrage von "altes Gebirge". Wenn wie in Deinem Fall größere Kristalle vorliegen, geht es auch einfacher. Ein gutes (aber wenig beachtetes) Unterscheidungsmerkmal ist die unterschiedliche Spaltbarkeit beider Minerale. Calcit besitzt eine ausgezeichnete Spaltbarkeit und liefert eine völlig ebene Spaltfläche, während Aragonit eine schlechte (keine) Spaltbarkeit besitzt und eine unebene Spaltfläche (wie z.B. auch Quarz) ergibt. Eine solche (zwar glänzende aber nicht spiegelnde) Fläche glaube ich auf dem 2. Bild rechts zu erkennen. Wichtig ist aber, die Spaltfläche EINES Kristalls zu beobachten, nicht die Bruchfläche zweier benachbarter Kristalle (sog. Korngrenze).

Gruß
(auch) Thomas

Offline harzgeist

« Antwort #16 am: 16 Oct 14, 03:00 »
Nee, sehe gerade da ging es um Anglesit und Cerussit.  Hatte ich verwechselt !
Aragonit/Calcit wurde hier aber auch schon mal behandelt. Aragonitpulver färbt sich beim Kochen in Kobaltnitratlösung rosa, Calcit bleibt weiß. Das Pulver muss nach dem Kochen in der Lösung natürlich gewaschen werden, sonst sieht man keinen Unterschied, denn Kobaltnitratlösung IST rosa!

Sorry, dass der Nachtrag nötig war

Thomas

Offline uwe

« Antwort #17 am: 16 Oct 14, 08:25 »
Mineral 1 erinnert mich an alpinen Tremolit. Mineral 2 und 3 ist vermutlich Augit.

Gruß
Uwe

Offline coffi

• *
« Antwort #18 am: 21 Oct 14, 20:06 »
Vielen Dank für die Hilfe, so langsam kommt Licht ins Dunkel  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48