Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fundstellen Prismatin
prismatinum:
Hallo,
ich bin gerade dabei, mich etwas genauer mit dem Prismatin zu beschäftigen. Jeder kennt natürlich die Typlokalität am Güterbahnhof in Waldheim. Während es vom ähnlichen Kornerupin einige Fundstellen weltweit gibt, würde mich interessieren, ob es auch weitere bekannte Prismatinfundstellen gibt.
Gruß Heiko
Fritzi:
Hallo Heiko,
bei mindat gibt es noch ein paar mehr Fundstellen für Prismatin:
http://www.mindat.org/min-7252.html
BG
Claudia
raritätenjäger:
Hallo,
um Waldheim herum soll es noch mehr Aufschlüsse geben. Ich habe ein Stück mit der Angabe "Reinsdorf" in der Sammlung, kann aber zu dem Vorkommen konkret leider nix sagen.
Gruß
Andreas
sm-mineral:
Hi,
Reinsdorf ist korrekt, dort gab (gibt?) es einen Serpentinitsteinbruch, welcher im oberen östlichen Bereich Kontakt zum Granulit hat, dort konnten vereinzelt sehr gute Prismatin xx bis über 5 cm gefunden werden. Des weiteren bei Baumaßnahmen im FLORENA Gelände sowei bei der Umgehungsstraße von Waldheim, das ist aber alles locker 20 - 25 Jahre her...
prismatinum:
Hallo,
wie Steffen schon schreibt, sind das genau die Fundpunkte die mir auch bekannt waren. Anscheinend waren wirklich nur im Gebiet um Waldheim, die geologischen Verhältnisse so günstig, dass sich der Prismatin nur hier bilden konnte.
Leider sind die Fundmöglichkeiten sehr begrenzt, da es sich nur um temporäre Aufschlüssse handelt.
Die Typlokalität am Güterbahnhof ist Geotop mit absoluten Sammelverbot, die Stelle am Eichberg befindet sich jetzt auf überbauten und eingezäunten Betriebsgelände von Florena.
Der Steinbruch bei Reinsdorf erleidet derzeit das gleiche Schicksal wie der Bruch in Steina bei Hartha...er wird mit Bauschutt verfüllt.
Anzumerken wäre noch, dass der Granulit vom Güterbahnhof die wohl interessanteste Paragenese vorweist. Dort konnte teilweise fein verteilter Dumortierit, sowie bis cm große plattig aufsitzende rosa/violette Korund Täfelchen gefunden werden.
Anbei noch ein älterer Fund von Reinsdorf.
Gruß Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln